Unitymedia DS Lite

Okay. Ich lag falsch.
Da im Screenshot rein gar nix auf ein AFTR Gateway hingewiesen hat, ging ich von echtem Dualstack aus. Die IPv4 dürfte mit der Bezeichnung innerhalb des Hostnamens übereinstimmen. Wäre nicht beides geschwärzt, wäre es klar gewesen.
Warten wir ob die Abbrüche jetzt Geschichte sind, ich glaube es nicht.
 
Meines Wissens nach kann man das nicht selbst entscheiden, ob man DS oder DS Lite einsetzt, weil denen die IP Adressen ausgehen und DS hauptsächlich für (teurere) Business Verträge vergeben wird.
Am Alter des Vertrages kann es nicht liegen, ich bin seit über 20 Jahren Kunde bei denen...
 
@c-mate Nicht gelesen, was Tom geschrieben hat?
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Die IPv4 dürfte mit der Bezeichnung innerhalb des Hostnamens übereinstimmen. Wäre nicht beides geschwärzt, wäre es klar gewesen.
Verstehe das immer noch nicht, woran könnte man das erkennen, wenn nix geschwärzt wäre?
 
Lieber TE:

Es kommt drauf an, ob die 6490 deine Box, oder eine Proviverbox ist. Folgendes:
Providerbox--> Provider gibt alles vor, du hast keine Chance
deine eigene Box--> Du kannst einstellen was du willst. Heißt aber nicht, das man das ewig machen kann. Irgenwann werden wohl alle mal umgestellt werden. Aktuell geht das aber noch.
 
Es ist meine eigene gekaufte 6490, die mit SN und MAC bei Unitymedia registriert wurde (klar ohne funktioniert sie sonst ja auch nicht)
 
Dann kannst du deine eigenen Sachen dort auch einstellen. Diese findest du dann beim Reiter "Internet". Bspw. Ipv6 kann man ausschalten. Unitymedia gibt es ja nicht mehr. Dann hast du "nur" Ipv4. Bist das DS-Lite also los. Normal ist da DS-Lite, ja.
 
Hatte gerade wieder das Problem, dass nach einem IP-Wechsel mein Provider DS-Lite statt DS geschaltet hat, der Output von https://ipv6-test.com/ ist genau der gleiche, also unmöglich, daran irgendwas ableiten zu können. Dies gilt zumindest für den ISP Pyur. Ich vermute, den gehen die IPv4 aus und die sollen ja auch nicht billig sein.
 
Bob.Dig schrieb:
also unmöglich, daran irgendwas ableiten zu können
Nicht immer. Da dieser Test den Hostnamen anzeigt, können Zeichenfolgen darin auf ein AFTR Gateway schließen lassen. Ebenso, wie wenn der Hostname die selbe IP Adresse enthält, die tatsächlich von außen gesehen wird.
Der Vergleich mit der tatsächlich im Router angezeigten IP Adresse bringt dann vollständige Gewissheit.
 
Zurück
Oben