News Unitymedia: Fast jeder zweite Neukunde wählt 400 Mbit/s

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Mit den von Unitymedia veröffentlichten Geschäftszahlen für das Jahr 2018 gibt der Kabelnetzbetreiber auch interessante Einblicke in das Kundenverhalten. Denn rund 45 Prozent aller Internetneukunden entschieden sich bei der Buchung im vierten Quartal 2018 für einen Internetanschluss mit 400 Mbit/s.

Zur News: Unitymedia: Fast jeder zweite Neukunde wählt 400 Mbit/s
 
Laut Unitymedia liegt der Datenverbrauch eines Unitymedia-Kunden dank des schnellen Kabelnetzes im Durchschnitt mehr als doppelt so hoch wie der durchschnittliche Verbrauch der deutschen Nutzer.
So viel zu:
  • Höhere Bandbreite != höheres Datenvolumen
  • fast keiner braucht hohe Geschwindigkeiten
  • höhere Geschwindigkeiten kann man nicht nutzen
  • ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, The_Virus, mojzika1 und 41 andere
Nicht schlecht, 400mbit, ich frage mich allerdings, wer das heuer schon braucht.
Jetzt mal ehrlich: auch ein youtube 4k video braucht nicht eine dermaßen schnelle Leitung und ich glaube, jedes Tablet und Smartphone bricht bei der schnellen Datenübertragung zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Massaka01
Ich würde auch mehr nehmen, vor allem im UPLOAD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Virus, aemonblackfyre, paulemannsen und 51 andere
Wenn alle Leitungen bis 400 Mbit/s in den ersten 12 Monaten den gleichen Betrag kosten, wundert es mich fast, dass nicht mehr zum 400er Anschluss greifen.

Falls das nicht berücksichtigt wurde, ist die ganze Nummer ziemlich nichtssagend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, Mumbira, Schmarall und 24 andere
halbtuer2 schrieb:
Jetzt mal ehrlich: auch ein youtube 4k video braucht nicht eine dermaßen schnelle Leitung und ich glaube, jedes Tablet und Smartphone bricht bei der schnellen Datenübertragung zusammen.
Selbst mein fast steinaltes Surface Pro 3 konnte ohne Probleme 500 MBit/s verarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, NDschambar, nizr und 4 andere
Ich hab ne 400er und bin froh drum. Spiele downloaden, Treiber und und und geht alles so schnell. Nie wieder weniger :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, cbmik, Freak305 und 21 andere
Vielleicht laufen damit Amazon Filme flüssig👍
Naja was bringen Dir 400 wenn Seiten oder Download Portale nicht mal 10% davon erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, katamaran3060, Rassnahr und 3 andere
Viel interessanter ist die Frage, wieviel Mbit man im Upload als "Grundgeschwindigkeit" zugesichert bekommt. Das ist in Zeiten von immer mehr vernetzten Geräten häufiger der Flaschenhals als die Download- Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Rassnahr, Alex1966 und 3 andere
@Deleo nein tun sie nicht xD

Die 400er hat 20 Mbit/s Upload. Ist bei weitem nicht wahnsinnig, reicht aber für mich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deleo
AssembIer schrieb:
Viel interessanter ist die Frage, wieviel Mbit man im Upload als "Grundgeschwindigkeit" zugesichert bekommt.
Zugesichert bekommst du bei Privatanschlüssen kaum was ;)
Und selbst bei Firmenanschlüssen nur mit einer gewissen Verfügbarkeit, keinesfalls zu 100% der Zeit.
 
new Account() schrieb:
Selbst mein fast steinaltes Surface Pro 3 konnte ohne Probleme 500 MBit/s verarbeiten.

Glaub ich dir sogar, aber ich hatte mehr an so stinknormale Tablets gedacht, in denen kein core i7 werkelt.
Ach so, und ich schließe mich nicht aus, mein alter Lappi hier kann mit der Downloadrate nichts mehr anfangen,
daß schafft meine Hardware nicht mehr.
 
Die News ist eher "mehr als jeder zweite Neukunde wählt NICHT 400 MBit/s". Schließlich kosten alle Geschwindigkeiten im ersten Jahr das Gleiche. Für das zweite Jahr wählt man eben dann weniger aus, da es dann mehr kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, fp69, Zitterrochen und 4 andere
Langnese schrieb:
Die 400er hat 20 Mbit/s Upload. Ist bei weitem nicht wahnsinnig, reicht aber für mich aus.
Bei Vodafone gibts immerhin 50 MBit/s :p

halbtuer2 schrieb:
Glaub ich dir sogar, aber ich hatte mehr an so stinknormale Tablets gedacht, in denen kein core i7 werkelt.
Mein Surface hatte einen I5 Dual Core ;)
(ein aktuelles Ipad kann da bestimmt mithalten)
 
Wenn es doch nur gute reine Modems geben würde...
TC4400 (Technicolor) wurde ja eingestellt...
Die Cisco Modems haben nicht genug DS Kanäle.
Und über ConnectBox und dergleichen möchte ich gar nicht nachdenken.
BrigdeMode wäre ja okay, so er sich aktivieren ließe.

Warum gibt es da nichts gescheites?
  • reines Modem
  • 32x8 Kanäle
  • EuroDocsis 3.0
  • Unterstützung für Docsis 3.1
  • IPv4 / v6 nativ Dualstack
  • 1 LAN Port (min. 1GBit/s besser 2,5 (für Docsis 3.1))
  • kein WLAN
  • kein Routing
  • Telefon optional (RJ11 Ausgang)
MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Balu_, Monarch2 und 13 andere
halbtuer2 schrieb:
Nicht schlecht, 400mbit, ich frage mich allerdings, wer das heuer schon braucht.

Wenn ich mal was größeres aus dem Internet herunterlade, zum Beispiel auf Steam, kann ich mit den 100 MBit/s der Drosselkom vergessen noch nebenbei ein youtube Video zu schauen, oder einen Stream auf twitch zu verfolgen, wenn ich nicht gerade will, dass mein Download Stunden dauert.

  1. Steigt neben den höher werdenden Datenraten auch der durchschnittliche Verbrauch
  2. Steigt die Datenmenge
Klar, als ich vor einigen Jahren höchstens noch im IRC unterwegs war und nebenbei maximal noch einen SD Film heruntergeladen habe, oder ein Spiel in der Größenordnung einer CD, habe ich 400 MBit/s auch nicht gebraucht ...

EDIT: Dazu kommt, dass es auch Haushalte mit mehr als einer Person gibt.
In unserer WG kann ich auch das Zocken von Echtzeitspielen, aktuell TERA, absolut vergessen, wenn nebenbei im Wohnzimmer noch Netflix läuft. Selbst wenn die verfügbare Datenrate nicht komplett ausgereizt wird, hat man immer noch einen zu hohen Jitter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, hurcos und Unnu
Oder für kleines Geld upgraden auf 40Mbit Upload.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, fox40phil, EasyRick und 2 andere
Mir ist die Geschwindigkeit zweitrangig. Zahle aktuell für ne 100er Leitung bei Unitymedia 22,99€.

Für die 120er habe ich 24,99 bezahlt.
 
400 wäre mir zu teuer. Da reicht 1/4 der Geschwindigkeit. Das muss natürlich jeder selber wissen.

Wichtig ist bei dem Verein alle zwei Jahre zu kündigen. Noch vor Ablauf des zweiten Jahres gibt's Anrufe aus der Rückgewinnung.

Auch gerne erst nach dem zweiten Telefonat, nachdem man im ersten die schlechten Konditionen abgelehnt hat, erhält man fast immer Neukundenkonditionen.

Edit: Bei mir wie bei @legendan

Edit 2: wer Kabel zur Verfügung hat und noch weniger Bandbreite benötigt, kommt günstig weg bei der Unitymedia Tochter "eazy"

Jedoch aufpassen - als Unitymedia Altkunde verliert man da seine IPv4 Adresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rohberrick und Zockermann
Man läd seine Urlaubsbilder und Partyvideos halt gerne schnell von Share-Online und Uploaded runter, damit man es zügig vorführen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, Ismiley, schuetze27 und 25 andere
Zurück
Oben