News Unitymedia: Fast jeder zweite Neukunde wählt 400 Mbit/s

  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex und ChrFr
bin vor kurzem von 16mbit auf 30mbit umgestiegen,
reicht für mich vollkommen aus und ich würde mich schon als power-user bezeichnen^^

die leute die zu 400mbit und co greifen realisieren vermutlich nicht das die leitung nach einigen monaten meist deutlich teurer wird ;)
 
brainDotExe schrieb:
Bei Steam gibt es mWn die Möglichkeit die Downloadgeschwindigkeit zu begrenzen.
Stell dort einfach 5Mbit/s weniger ein.

Ja, mach ich in der Regel auch, aber 5 MB/s sind immerhin nur noch die Hälfte meiner 100 MBit/s Leitung, dauert also dann, obwohl es meiner Ansicht nach ohnehin viel zu lange dauert, schon wieder doppelt so lange.
 
ChrFr schrieb:
Wenn es doch nur gute reine Modems geben würde...
TC4400 (Technicolor) wurde ja eingestellt...
Die Cisco Modems haben nicht genug DS Kanäle.
Und über ConnectBox und dergleichen möchte ich gar nicht nachdenken.
BrigdeMode wäre ja okay, so er sich aktivieren ließe.

Warum gibt es da nichts gescheites?
Also, ich hatte vorher (bin bei UPC in Österreich) auch mein heißgeliebtes Motorola, das aber eben nur bis DOCSIS 3 ging (aber schon vorher aus dem Programm wegen Wartung etc. genommen wurde). Hab' dann die ConnectBox bekommen, die läuft zum Glück im Bridge Modus einwandfrei und war nicht so eine Katastrophe wie das hitzige ubee oder das langsame Technicolor.

Weiß allerdings nicht ob Unitymedia in Deutschland den Bridge Modus erlaubt. Aber wenn, dann ist es ein heißer Kandidat.
 
Ich könnte auch ewig schon die 400MBit buchen. Nach dem allerdings meine letzte Begegnung mit UnityMedia (nachdem es an meinem alten Wohnort super lief) wenig cool war (über 1 Jahr 10+ Abbrüche am Tag), genieße ich eher meinen Hybrid Anschluss.
Er synced zwar nur mit 90/32MBit, wenn der LTE Mast gerade nicht voll ausgelastet ist, macht es 120-160MBit (manchmal auch etwas mehr) in Kombination und zudem immer 60-70MBit Upload.
Und sollte mal die DSL Leitung wegen irgendwas kurz weg sein übernimmt das LTE und ich kann schön weiter Serie schauen oder surfen (kam aber bisher nur 2-3x vor bei Wartungsarbeiten, ansonsten ist die Leitung bombig stabil).
Und selbst nach dem x-ten Ausbau (bin jetzt 2 Jahre+ bei T-Online) hat mein Nachbar abends immer wieder mit Einbrüchen zu kämpfen (32-48MBit kommen noch von gebuchten 120MBit an), die komische Box hängt sich alle 2-3 Wochen mal auf oder es ist einfach mal wieder alles für 15-30min weg.
Die sind zumindest froh dann unser Internet mitnutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und estros
Es gab bei Kabel Deutschland bzw. Vodafone einen Bug, da ließ sich auch bei 200mbit der Upload gratis auf 50mbit verdoppeln, habe ich seit einem Jahr. Der Download ist eine feine Sache, zum arbeiten wäre es mir aber wichtiger wenn ich mehr Upload hätte.

In meiner Wohnung, komplett abgelegen gelegen außerhalb von einem Kaff hätte ich mittlerweile die Möglichkeit auf 1gbit upzugraden, aber ich sehe den Sinn dahinter absolut nicht soviel Aufpreis zu zahlen wenn der Upload weiterhin bei 50mbit rumdümpelt.

Wenn ich daran denke dass ich vor 10 Jahren noch mit DSL Light 384kbit rumgeeiert bin ist das natürlich jammern auf hohem Niveau :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-Red
textract schrieb:
Ja, mach ich in der Regel auch, aber 5 MB/s sind immerhin nur noch die Hälfte meiner 100 MBit/s Leitung, dauert also dann, obwohl es meiner Ansicht nach ohnehin viel zu lange dauert, schon wieder doppelt so lange.
Dann stell das Limit doch auf 10MB/s.
Das sind 80Mbit/s.
Bleiben beim VDSL100 (netto 95Mbit/s) also noch 15Mbit/s für andere Dienste übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
eLdroZe schrieb:
400Mbit klar weil für das erste Jahr der Preis richtig günstig ist. UND die schnelle Hardware im Preis includiert ist.
Interessant wird die 2te Frage. Wie viele gehen nach dem ersten Jahr zurück auf 100 bzw 200 Mbit???
Genau das ist die entscheidende Frage, da der Aufpreis doch recht hoch ist. Habe auch erstmal die schnellere Leitung genommen.
Bin dann aber bei Vodafone in meinem Fall bei der 200er geblieben, weil ich den hohen Upload umsonst dazu hatte und den auch hätte abgeben müssen :(
Yuuri schrieb:
Nur blöd dass legal Downloads mittlerweile alle Grenzen sprengen. Letztens erst wieder Forza 7 (~ 90 GB) installiert..
Der beste Kopierschutz überhaupt ...
 
G-Red schrieb:
Ein Höherer Upload dagegen, würde den Cloudgeschäft wahrscheinlich ruinieren, weil man sonst das ganze bei sich daheim Hosten könnte, bei den günstgen Platten und den ganzen NAS Systemen.

Naja ein gutes NAS kostet auch Geld, vor allem aber wie soll man das Zeug in die Cloud kriegen wenn mein Handy mehr Upload kann als meine Standleitung? :D
 
Pro: Auch Gbit in Mannheim
Con: 99 € sind mir dann doch zu teuer, bleib ich halt bei meinen 400 MBit
 
Tja, wenn die einem von den 400 Minimum dann 100 garantieren gerne, aber das Shared Medium Kabel, kannste in Berlin fast immer knicken. Wenn da abends 50 ankommen kann man froh sein, dann is aber auch wieder vorbei mit 4K Stream ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Die 400Mbits Leitung kostet mich hier 50€ im Monat die nächst kleinere wären 150Mbits für 40€.
Die 10€ zahle ich dann doch gerne drauf um auf Downloads nicht mehr so lange warten zu müssen.

Telekom und co. sind mit max. 50Mbits keine Alternative hier.
Mit den 400Mbits kann ich mir abends auch mal spontan ein neues großes Spiel kaufen, einen Kaffee machen gehen und das Teil ist installiert.
Da wo ich vorher gewohnt habe gab es maximal 6Mbits, da konnte schon ein größeres Update einen geplanten Spieleabend zunichte machen und AAA-Titel musste ich immer über Nacht (+den nächsten Morgen) laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und Raycrate
400 MBit nutze ich auch praktisch nie aus.

Aber es ist schon sehr angenehm, wenn sich jemand auf dem Smart-TV einen 4k/HDR-Amazon-Stream anschauen kann, ein anderer z.B. auf dem Smartphone einen 60fps-Twitch-Stream, und man keine Sorge haben muss, dass die brutal abgewürgt werden, wenn auf dem PC ein Windows- oder Steam-Update startet.

So weit weg vom Bandbreitenlimit zu sein, macht einfach sorgenfrei. 🙂

Und der Aufpreis ist halt auch nicht so gewaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit und Oceanhog
wenn UM mal endlich mehr Upload freigeben würde .... 400 down und 100 up würde ich mir gefallen lassen. Aber 120 down und 10 up ist doch ein Witz. Da bleib ich lieber bei 100 down und 40 up.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und G-Red
pmkrefeld schrieb:
Naja ein gutes NAS kostet auch Geld, vor allem aber wie soll man das Zeug in die Cloud kriegen wenn mein Handy mehr Upload kann als meine Standleitung? :D

Ja eben.. Hätten die Standleitungen mehr UP, könntest du die ganzen Sachen in die eigene NAS hochladen. Die NAS sind heutzutage, für den Privatgebrauch natürlich, nicht so tuer. Bei den Priesen, die man für denselben Platz in der Cloud zahlen würde, rentiert sich das allemale.
 
halbtuer2 schrieb:
Nicht schlecht, 400mbit, ich frage mich allerdings, wer das heuer schon braucht.

Bei 10 Euro Unterschied zur 150er Leitung, drauf gepfiffen, da würde ich auch die 400er nehmen.

Immerhin bieten die noch ne anständige 150er an und nicht nur ne kastrierte 20er oder 30er Leitung für 10 Euro weniger.
 
bei mir in der Umgebung hat fast jeder Haushalt mittlerweile Unitymedia, wenn ich anfangs noch die vollen 120MBit ausnutzen konnte (Steam Download um die 14MB/s) bleiben seit Monaten bei Feierabend noch peinliche 10Mbit über, nichtmal 10% PrimeVideo schaltet oft von HD auf SD zurück :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Baalthorun und Schumey
halbtuer2 schrieb:
Nicht schlecht, 400mbit, ich frage mich allerdings, wer das heuer schon braucht.
Jetzt mal ehrlich: auch ein youtube 4k video braucht nicht eine dermaßen schnelle Leitung

Tellerrand ;-), es gibt nicht nur YouTube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex
Zurück
Oben