Unitymedia - Habe ich IPv6?

Der erste Supportmitarbeiter schrieb mir ja, ich hätte bereits IPv4, obwohl ich es nicht habe.
Habe darauf ja dann geantwortet und dies denen mitgeteilt.
Die Antwort heute ist fast schon erschreckend:
Bei einem mit unserem Haus geschlossenen Breitbandvertrag sind weder ein bestimmtes Internet-Protokoll (IPV4 oder IPV6) noch die Nutzung bestimmter Endgeräte Bestandteile dieses Vertrags.

Es tut uns leid, dass Ihre Geräte noch nicht für IPV6 ausgelegt sind. Bei Ihrem aktuellen Service können wir Ihnen bedauerlicherweise kein anderes Internet-Protokoll anbieten.
Mal davon ab, dass mir schriftlich die Umstellung schon letztes Jahr zugesagt wurde, tut es ihnen leid, dass meine Geräte noch nicht für IPv6 ausgelegt sind????Ich habe doch um Umstellung von IPv6 auf IPv4 gebeten.

Wenn der mal nicht besoffen auf der Arbeit saß :p
 
Tambay schrieb:
Der erste Supportmitarbeiter schrieb mir ja, ich hätte bereits IPv4, obwohl ich es nicht habe.
Das ist so ja auch nicht falsch. Du hast IPv4 nur eben über einen DS-Lite-Tunnel.
Es ist wichtig, dass du möglichst eindeutige Begriffe verwendest: Du solltest nicht IPv4 verlangen, sondern natives IPv4.

Tambay schrieb:
Mal davon ab, dass mir schriftlich die Umstellung schon letztes Jahr zugesagt wurde, tut es ihnen leid, dass meine Geräte noch nicht für IPv6 ausgelegt sind????Ich habe doch um Umstellung von IPv6 auf IPv4 gebeten.
Wenn dir schriftlich natives IPv4 zugesichert wurde, würde ich UM telefonisch und auch schriftlich darauf hinweisen (mit Kopie deiner Zusage) und darauf bestehen, dass sie ihre Zusage einhalten.
Sofern dir das nur mündlich zugesagt wurde, musst im Endeffekt auf Kulanz hoffen.
 
Das Wort nativ ist in meiner Mail nicht gefallen.

Aber nach dem mir beim ersten Mal geschrieben wurde, dass ich IPv4 hätte, habe ich geschrieben, ich hätte IPv6 mit getunneltem IPv4, hätte aber gern vollwertiges IPv4. Darauf kam dann die Antwort mit der Entschuldigung, dass ich keine IPv6 fähiges Geräte hätte :p

Ich schreibe noch mal eine Mail. Telefon bringt nichts, da kann ich aus Erfahrung berichten. Denn am Telefon sagen sie dir immer "Jup, machen wir" "Jup, Techniker wird sich bei Ihnen melden" - danach passiert aber oft nicht mehr viel.

Leider hab ich hier VDSL bis max. 50 Mbit/s. Es wäre also ein Downgrade, wenn ich bei UM kündigen würde - vom Speed her. Aber ich denke mal, den Schritt sollte ich trotzdem durchziehen. Denn Stabilität ist da irgendwo doch wichtiger.
 
50€ netto für den gleichen Anschluss - ohne TV. Das ist mir zu viel.

Ich muss mal schauen, was ich mache, wenn sie mich nicht umstellen. Eine Kündigung würde ich wohl durchbekommen, denke ich. Hätte ich schon letztes Jahr machen können, da ich denen so sehr auf die Nerven gegangen bin :p
Bei Telekom gibt es für 45€ VDSL 50 (mit 10k Upload) und Entertain Premium (TV) - wenn UM nicht mitspielt, würde ich wohl dort hin wechseln. Finds zwar traurig, dass hier (lebe in einer Großstadt) kein VDSL 100 ankommt, aber gut .. vielleicht tut sich da ja bald etwas, dann könnte ich immer noch Upgraden.
 
Bei mir in der Schweiz gibts fast in jeder Stadt ne Glasfaser Anbindung, sogar bis zu 1Gbit symmetrisch :D Tja ich wohne leider im Dorf und das nächstgelegene Glasfaserviertel ist ca. 1,5km entfernt :(
 
Ich könnte dir noch vorschlagen bei der Kunderückgewinnung anzurufen (0800 130 80 804) - dort hält man sich wenigstens an die Aussagen im Gegensatz zur Hotline.

Wenn du es denen alles so schilderst und nahelegst, dass du ansonsten gehen würdest (kannst du eigentlich noch widerrufen oder willst du dann fristlos kündigen?), könnte es vllt. mal mit viel Glück klappen.

Was verwendest du eigentlich für Hardware und welchen Tarif hast du?
Der Tipp ist hier ja auch schon gefallen, dass man mit Horizon noch eine IPv4 bekommt, dazu muss diese dann aber u.a. als Modem und Router eingesetzt werden (d.h. müsstest auf die Fritzbox und Komfort verzichten).
 
Mein Vertrag (bzw. aktueller Tarif - insgesamt bin ich schon seit vielen Jahren bei UM) läuft bereits ein Jahr, und ein Jahr hab ich noch vor mir. Ich würde also außerordentlich kündigen.
Bin mir aber relativ sicher, dass diese durchgehen würde. Vielleicht nur nicht direkt beim ersten Mal.

Ich verwende die hier erwähnte eine Fritzbox 6360. Zusätzlich habe ich ein Horizon Receiver (nicht den Recorder, mein Gerät ist als Modem also nicht verwendbar).
Tarif ist der 3 Play 100 Mbit/s.

Ich warte nun die Antwort auf meine dritte Mail ab. Da hab ich schon mal meine Kündigung angedeutet. Wobei das eigentlich schon schade wäre.
Läuft alles glatt, bleibe ich mit Sicherheit dort und würde nächstes Jahr im Januar wohl auf den 200 Mbit/s Tarif (oder höher, da sollen ja neue Tarife bald folgen) wechseln. Wenn ich mir vorstelle, dass ich alternativ mit max. 50 Mbit/s VDSL (und davon kommen dann wohl nur 40 oder so an) surfen müsste -- muss nicht unbedingt sein. Nur, wenn UM es eben nicht anders will.
 
Du könntest ja bei dir Hotline mal nach den Horizon HD Recorder fragen. Der hat nämlich eine native IPv4 Adresse. Wäre ne Überlegung Wert ;)
 
Räumlich gesehen würde das wohl nicht klappen. Denn im Moment ist es so, dass die Fritzbox in Raum A unmittelbar in der Nähe der TV-Wandanschlüsse liegt. Der Horizon Receiver steht in Raum B, weil ich dort die HD Sender brauche.

Würde ich den Recorder bekommen und als Modem nutzen, müsste der ja zwangsläufig in Raum A stehen, da ich sonst ein 10-15 Meter Kabel von dem Wandanschluss bis zum Modem legen müsste.
Und soweit ich gelesen habe, soll das Kabel vom Wandanschluss hin zum Modem so kurz wie möglich sein.
 
Schließ' doch den Horizon Recorder in Raum B an und zieh ein LAN-Kabel in Raum A, und schließ es an die alte Installation an. Bei LAN-Kabeln bemerkt man den Geschwindigkeitsunterschied glaube erst ab 100m, weiß nicht mehr so genau.


Lg
 
Ok, schauen wir dann mal. Erst warte ich die Antwort ab, vielleicht stellen sie die Fritzbox ja um. Dann wäre alles gut, ohne, dass ich neue Hardware bräuchte.

Ein Horizon Gerät auch als Modem laufen zu lassen, wäre aber auf jeden Fall eine Alternative, falls es nicht anders geht. Obwohl ich schon vom Receiver nicht zu 100 % überzeugt bin. Langsam, laut (auch im Standby Modus), heiß wie eine Heizung.
Hätte ich für so ein Gerät Geld ausgegeben, hätte ich es innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt :p
 
Bei manchen funktioniert sie wunderbar, bei manchen grottig. Kannst du nur ausprobieren und wenn das keine Option dann mehr ist, dann so lange nerven an der Hotline, bis sie dir dein Vertrag kündigen ;)
 
Zurück
Oben