Unitymedia Horizon Erfahrungen VPN Portfreigabe

Don-DCH

Captain
Guten Mittag,

ich plane die Tage einen Anschluss bei Unitymedia zu kaufen.
Zwecks Internet, Telefon und Fernsehn.

Dazu würde es die Horizon box geben.
Meine bisherigen Router Erfahrungen beschränken sich auf Speedport (vor vielen Jahren) und Fritzbox.

Bisher hatte ich meine Portfreigaben und mein VPN direkt an der Fritzbox einstellen können.

Nun frage ich mich, ob dies bei Horizon auch geht?
Portfreigabe habe ich geschaut sollte nach internet recherchen gehen?
Zu VPN habe ich rein garnichts gefunden.

Über Erfahrungen bezüglich Unitymedia mit der Horizon Box würde ich mich freuen. Habe gehört diese verleirt oft die Internetverbindung?

Viele Grüße

Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach einen DS-Lite Anschluß erhalten. Damit sind Portfreigaben sinnlos weil du von fern in aller Regel nicht auf deinen Anschluß verbinden kannst.

Danke für die schnelle Antwort.
Werde einen Anschluss mit IP V4 erhalten, habe schon mit 2 Technikern gesprochen, das sollte nicht das Problem sein.

Grüße

dann nimm doch eine Fritzbox zum Vertrag dazu dann läuft das
Unitymedia bietet doch eine An ;)

Dann gibt es leider nur eine IP V6 Adresse bzw. DS Lite :( das ist ja das doofe

@der Chemnitzer:
Ja, aber ohne Multimediafunktionen die eine Horizon-Box liefert. und dann auch nur mit Aufpreis, wenn ich mihc nicht irre.

@TE: Bei v4 kein Problem. Egal ob L2TP oder OpenVPN.
P.S. Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, nicht allzu viel auf das Wort eines Mitarbeiters zu vertrauen, bevor der Anschluss geschaltet ist. m.M.n müssen sie sogar Anfangs DS-lite schalten und es könnte anschließend bei Begründung umgeswitcht werden.
Lass es dir vorher schriftlich geben. Wie gesagt, nur Erfahrung ;)

Edit: Stimmt, bei Horizon bekommst du immer V4 - hatte ich auch mal gelesen

soweit ich mich noch erinnern kann, ist es möglich, die kastrierte routerfunktion so einzustellen, dass eine fritzbox als hauptrouter gesehen wird. bin mir aber jetzt nicht sicher, da mein hauptaugenmerk eher auf das nichtfunktionieren der horizon lag und dessen upc-supporthotline...
an deiner stelle würde ich nachfragen...
wie lange die horizon noch ipv4 benutzt (ohne ds-lite(, das war vor 3 jahren nicht klar und wird wohl nie beantwortet werden.
übrigens: upc/unity und wie der konzern genannt wird, hat auf deren websiten auch ein userforum, mit sehr vielen tipps, vlt. steht auch was über vpn drin.

Danke euch für die Antworten.

Hmm, schriftlich können Sie mir das nicht geben, hatte ich bereits zwei mal angefragt :(
Es hieß mit einer Horizin box bekommt man eine IP V4 adresse, diese wird man auch so schnell nicht wieder los.

Würde dann VPN über einen PC laufen oder wo würde ich das einrichten?
Ports müsste ich dann sicher freigeben oder?

Kann ich mit der Horizon Box ne IP V4 abgreifen und dann ne kleine Fritzbox hinterschalten ?
Müsste ich die Horizon dann im Modem Modus verwenden?

Kenne leider die Konfigurationsmöglichkeiten der Horizon nicht. Bei Unitymedia steht auch nichts da...

Die Horizon ist kein VPN-Server. sie leitet nur durch

Diesen dienst musst du woanders laufen lassen, Router, NAS....etc

Guten Mittag,

Habe mich für den BBusiness Anschluss ohne TV entschieden, dann habe ich meine gewohnte Fritzbox und eine IP V4 Adresse. Damit dann auch keinen Stress mehr.

Ich danke euch allen!

Viele Grüße

Zurück
Oben