Unitymedia |Verzögerung beim Surfen?

Stefan.M1990

Lt. Junior Grade
Hallo Community :-)

ich möchte mich mal mit einer Frage an euch wenden die Ihr mir ggf. mit eurer eigenen Erfahrung beantworten könnt.

Derzeit beziehe ich von Unitymedia folgenden Tarif: Office Internet & Phone 50(Business-Tarif)
Es wurde ein Business-Tarif gewählt, da ich noch auf eine IPv4 Adresse angeweisen bin. In den Privat-Tarifen erhält man leider nur eine IPv6 andere.

Vor diesem Tarif habe ich das Internet über meinen Vater bezogen, der Kunde bei 1und1 war mit VDSL. Was mir bei meinem Tarif auffällt ist, dass ich perfekte Werte bezüglich Download (53.431 kbit/s) und Upload (4.768 kbit/s habe. Dies spiegelt sich auch beim Praxistest wieder, somit erreiche ich einen Download z.B. bei Steam mit fast immer 6,4MB/s. Absolut TOP!

Bei surfen hingegen habe ich das gefühlt, dass die Browser immer etwas länger brauchen, bis die Webseiten anfangen zu laden. Diese Verzögerung hatte ich damals bei 1und1 über VDSL nicht. Kann es daran liegen, dass ich damals bei 1und1 10 Mbit/s Upload hatte und jetzt nur 5 Mbit/s? Oder ist das generell so bei Kabel, dass es hier "etwas" länger dauern kann?

Aufgrund dieser Beobachtung überlege ich, einen Tarif höher zu gehen (Office Internet & Phone 100). Hier hätte ich einen Download von 100 Mbit/s und einen Upload von 7,5 Mbit/s. Meint ihr, dass würde etwas ändern?

Ich hoffe, ich habe nicht zu kompliziert geschrieben und versteht was ich meine.

Gruß
Stefan.M1990

PS: Definition Verzögerung:

Ich meine mit Verzögerung folgendes: Wenn ich z.B. in Google Chrome bin und z.B. computerbase.de eingebe und anschließend auf ENTER drücke, dann dreht oben im TAB ja erstmal dieser Kreis links rum.... anschließend rechts rum und die Seite wird geladen. Mit Unitymedia dauert dieser Vorgang definitiv länger, sprich teilweise drücke ich enter und die Seite fängt erst nach 3 Sek. an zu laden.

An der Bandbreite liegt dies höchstwahrscheinlich nicht.
Was du ausprobieren könntest, ist, einen anderen DNS-Server auszuprobieren. Ich nehme an, du (bzw. dein Router) nutzt die standardmäßigen von deinem Provider?
Alternativer DNS-Server zum ausprobieren: 8.8.8.8 (Google)
Über die Suchmaschine deiner Wahl findest du Anleitungen wie man die Einträge für die DNS-Server in Windows oder deinem Router ändern kann.

Dürfte am etwas lahmen DNS server von unitymedia liegen, mal einen anderen alternativen nehmen.

Zu Testzwecken würde ich dies unter Windows machen. Wenn du mehrere Rechner im Netzwerk hast, und mit dem ändern des DNS-Servers erfolg hast, kannst du ihn in der Fritzbox ändern, damit alle Rechner diesen nutzen können.
Ich weiß aber nicht, ob man die DNS-Server in der Fritzbox von Kabelanbietern überhaupt ändern kann.

Edit: Da du auch IPv6 nutzt, bitte auch den entsprechenden DNS-Server Eintrag für IPv6 ändern. Besagter Google DNS als IPv6: 2001:4860:4860::8888 (Anleitung von Google selbst)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab gehört, die ipv6 kunden haben noch viel größere probleme als ein lahmarschiger DNS server, also kannst du dich als business kunde noch glücklich schätzen, aber die kaputtgeflashten router der kabelnetzbetreiber kann man sowieso in die tonne kloppen, schade, eigentlich sind das doch hardwaremäßig teilweise hochwertige geräte die mit blödsinn von software zerschossen werden.

Die FritzBox kann alternative DNS Server.
Versuche doch mal die von openDNS.

Sagt mal... kann ich das irgendwie Softwaretechnisch testen, welcher DNS Server für mich die beste Leistung bietet?

Jetzt verrate uns doch noch bitte, was an den Fritzboxen der Kabelanbieter "kaputt-geflasht" ist. Richtig ist, das die Anbieter einige Funktionalitäten ausbauen, die sonst drin wären.

@Stefan.M1990: Schaue bei deiner Fritzbox vorbei, ob die eine IPv6 Verbindung aufbaut. (Steht auf der Startseite, wenn du dich auf deiner box einloggst) Falls ja, surfst du bei etlichen Seiten wohl mit IPv6. Bei denen, die noch IPv4-only sind, surfst du dann mit Sicherheit über IPv4.

Performancetechnisch gehört der Google DNS schon zu den besten (obwohl die Anfrage einmal übern Teich und zurück geht...)
Nachteil: Google kennt ab sofort alle deine Seiten, die du ansurfst.

Also bei mir steht da auf der startseite auf meiner Fritzbox:

verbunden seit 29.06.2014, 16:59 Uhr, IP-Adresse: x.x.x.x

Also gehe ich mal davon aus, dass ich nur IPv4 nutze. Jedoch besteht das Problem weiterhin, wie ich das sehe.
Nochmal zur Beschreibung: Ich war grade auf einer Homepage die super schnell ist und navigiere auch schnell auf dieser Webseite rum. Dann mache ich mal eine Minute nichts und klicke auf der selber Seite wieder auf einen Button.

Oben im Taskreiter dreht sich der Kreis wieder nach links und unten links im Browser steht "Verbinde....". Nach ca. 3-4 Sekunden hat er dann wieder die Seite geladen. Sowas ist mir damals mit VDSL (1und1) nicht aufgefallen. Kann es sein, dass ich bei 1und1 verwöhnt war mit dem 10 Mbit/s Upload und daran liegt es?

Ich surfe zurzeit mit 224Kbit Upload und die Seiten bauen sich relativ schnell auf, ohne 3 Sekunden Wartezeit. Am Upload liegt es nicht. Wenns nicht am DNS-Server liegt, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Bin aber auch kein Netzwerk-Experte. Wie wärs, wenn du dich um den technischen Support deines Providers bemühst? Normal ist diese Wartezeit sicherlich nicht.

@ brubbelmichi

generell kann ich meine Aussage nicht so stehen lassen. Ich empfinde das Surfen mit den Google-DNS Server schon für schneller, aber erst seitdem ich die 8.8.8.8 im Router eingegeben habe.
Ergänzung ()

Guten Morgen,

entschuldigt den Doppel-Post. Ich wollte generell nochmal fragen, ob sich allgemein ein Upgrade auf den 100Mbis/s tarif lohnt. Mir ist bewusst, dass ich mit höheren Geschwindigkeiten downloaden kann und das der Upload auch schneller geht. Jedoch würde mich interessieren, ob man diese hohen Werte auch im Browser beim surfen merkt.

Danke für euren Antworten :)

nein, beim surfen ist das nicht merkbar.

Zurück
Oben