Unitymedia vs DVB-S und Co?

• Ersteller Ersteller mymomo
  • Erstellt am Erstellt am
M

mymomo

Gast
Moin!

Ich kaufe mir gerade ein Haus - wohne aber derzeit noch zur Miete. Nun muss ich schauen, wie es mit Telefon, Internet und Fernseh bei mir weitergeht.

Ich nutzte bislang Unitymedia. Generell war ich damit auch soweit zufrieden. 200Mbit/s sind es derzeit (3Play, also auch mit HD-Fernsehn), mir würden aber auch 100Mbit/s reichen.
In meinen Nebenkosten war der Kabelanschluss bisher ohnehin enthalten, weswegen für mich Unitymedia der Platzhirsch war.

Im neuen Haus könnte ich ebenfalls Kabel nutzen, eine Schüssel für Sattelitenempfang ist aber auch vorhanden.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Was nutzen?

Meine Anforderungen sind: Internet sollte schon mindestens 100Mbit/s haben und TV soll HD sein. Telefon ist mir relativ egal, wie hier die Konditionen sind.

Mit DVB-S habe ich bisher noch gar keine Erfahrungen gemacht. Daher würden mich hier die Vor- und Nachteile zu Kabel interessieren.

Hat wer ne gute Idee, wie ich auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis komme?

Musst Du mal selber durch rechnen. Über SAT gibt es nur TV. Kein Internet. Über SAT musst Du 50€ / Jahr für HD+ zahlen um die privaten Sender in HD zu bekommen. Vorteil, nur einmalig höhere Anschaffungskosten und geringer laufende Kosten.

Bei Unitymedia hättest Du alles aus einem Kabel. TV, Internet und Telefon. Mit eben den bekannten Kosten. Je nachdem, was Du da so buchst bei denen.

Und man hätte keine hässliche Schüssel am / auf dem Haus.

Wenn du SAT nutzen kannst, nutze SAT.

Wenn du Sky mal abonnieren solltest (im Kabelnetz), hast du bei den Kabelanbietern NIE alle Sender zur Verfügung, weil sie ihre eigenen Bezahlsender auch an den Mann bringen wollen.

Und die Kosten für den Kabelanschluss sparst du auch noch.

Wenn du über Sky nachdenkst musst du auch die Sender beachten. Es gibt einige, die es bei Sat gibt und bei Kabel nicht!

Sonst hat man bei sehr schlechtem Wetter eben die bekannten Sat Probleme.

Persönlich würde ich alles aus einer Hand nehmen. Das hält das Wirrwarr klein. Zudem ist Unitymedia sehr kooperativ was Vertragsänderungen angeht.
(Quasi jährliche Anpassung an die aktuellen Tarife/Geschwindigkeiten, wenn man die 2 Jahre Vertragslaufzeit neu beginnen lässt. -> darauf bestehen, keine änderungsgebühr bezahlen zu wollen!)

Zum Kostenvergleich:
Mach dir ne Excel und stelle einmalige + laufende kosten gegenüber und separat vergleiche den gebotenen Umfang.

Umzug schützt nicht vor Vertragslaufzeiten - das mal vorweg. Das bedeutet, wenn Du noch ne Restlaufzeit bei Unitymedia hast, wird die mit umziehen, vorausgesetzt dort kann Unitymedia liefern. Ggfs. könnten Kosten entstehen, musst mal nachsehen.

Die Schüssel kannst Du ja solange zusätzlich nutzen und vergleichen. Nebenbei wäre dann auch Zeit, zu schauen, was nach Vertragsende interessant sein könnte. Aber wenn's 100mbit sein sollen, braucht man entweder VDSL mit Vectoring oder eben doch den Kabelanschluss. Es spräche aber auch nichts dagegen, beides zu benutzten. Im Haus werden am Ende ja vielleicht mehrere Geräte stehen.

Unitymedia.. vergiss es Punkto HDTV sind das die Bremsbacken vor dem Herren. Nur weil Sie Geld von den ÖR für HD wollen.
Selbst bei DVB-T waren das die Herrschaften die dafür gesorgt haben dass das ein Rohrkrepierer wurde...

Hoffentlich haben die sich nicht selbst einene Bock geschossen, wenn DVB-C2 mal irgendwie parallel zu DVB-C zumindest temporär im Kabel laufen soll, ohne dass mal ein Endgerätetausch der Zwangsgeräte erfolgen muss.

DVB-S bietet wohl die beste Auswahl an frien HDTV Programmen.

Wenns hochkommt DVb-T2 mit ein paar HD Sendern

bei IP TV kann ich wenig zu sagen, hab zwar nen Anschluss nutz den aber ned. ist mangels TV kompatibilität auch so ne sache.

Das Signal und Netzwerk zum TV über SAT Coax zu bringen ist ne nette Sache. MoCA

SAT-UP auch Unicable und Co nicht zu vergessen.

Telekom Entertain liegt ziemlich gleichauf mit HD-Sendern, ansonsten kann ich aber auch nur Satellit empfehlen.
Habe beides und bin sehr zufrieden, Entertain habe ich wegen Sky, weil deren blöde Sky+ Box gar nicht geht ;)

Also: Internet + Telefon kannst du bei UM belassen oder zu VDSL wechseln, falls verfügbar.
TV dann kostenlos über SAT oder günstig via Entertain, falls verfügbar.
Alles auf jeden Fall deutlich günstiger als die Kabelgebühren von UM.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Danke erstmal für die ganzen Tipps!

Lassen wir mal Fernsehen außen vor:

Bei Unitymedia erhalte ich für 25 € Internet und Telefon. 120Mbit/s.
Hat jemand etwas Vergleichbares woanders?

Gibt es bei dir denn überhaupt einen anderen Anbieter, der "mindestens 100Mbit/s" liefern kann?

bender_ schrieb:
Dazu kommt im Fall eines Einfamilienhauses die Grundgebühr für den Kabelanschluss zu 20,99€/Monat
Nur, wenn auch Fernsehen über Kabel geschaut werden soll.

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Die sind zur Zeit in unseren Nebenkosten schon mit drin.

Wie sieht das bei VDSL aus? Fallen da irgendwelche monatlichen Gebühren für den Anschluss an?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben