Unitymedia vs. YouTube

marher47

Newbie
Dabei seit
Nov. 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe Unitymedia 2play FLY 400 Mbit/s und habe seit heute das Problem, das es ewig dauert, bis die 1080p Videos beginnen.

Ebenfalls dauert es, bis die Videos weiterlaufen, wenn ich vor spule. Woran liegt das?

Also laut Speedtest sehe ich nichts Negatives.
 

masterkruk

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
567
Das ist interessant...es geht mir seit zirka zwei Wochen daheim auch so. Habe 3Play Jump 150. Alle anderen Apps laufen wie gewohnt schnell.
 

Enterich22

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
64
ich habe genau in dieser Minute das gleiche Problem. Scheint derzeit ein Problem zu sein, ja. Speedtests liefern wie gewohnt 250 Mbits
 

Asghan

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
5.634
Welcher Browser, welche hardware?
Irgendein update gemacht bevor das Problem auftrat?
UM und YT geht bei mir einwandfrei.
 

masterkruk

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
567
Egal ob Android-App 14.43.55 oder Chrome und Opera (neuste Versionen) am Desktop-PC. YouTube lädt die Videos ungewöhnlich langsam.
 

Flare

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
1.780
Hatte das vorhin auch ca. 12:30 Uhr, musste auf 720p runter.
Habe auch 2play Jump 150 und bis auf wenige Außnahmen nie stabil 10MBit/s Upload, aktuell nur 5Mbit/s.
Dazu kommt, dass ich ca. 1x im Monat die Fritzbox auf Werkseinstellung zurrücksetzen muss weil irgendeine Selbstlernfunktion die Leitung auf 5 Mbit/s Down und Upload zerschießt.
Freue mich auf April dann gibts 250/40 MBit/s von 1&1.
 

masterkruk

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
567
Bei mir werden die Videos in 144p oder 240p geladen :D Netflix 4k läuft und lädt problemlos. Ich denke es muss irgendwie mit YT selbst zusammenhängen.
 

usmave

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
1.256
bei mir keine probleme im ruhrgebiet
 

motorazrv3

Captain
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
4.034
YouTube scheint wohl eine Störung zu haben.
Obwohl, mobil keine Probleme aber über Unitymedia schon.
 

JJJT

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.491
Könnte auch simpel am peering liegen.
 

razzy

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
916
Hab dieses Problem gerade sowohl mit der Telekom (VDSL100), als auch mit Unitymedia (2play 400).
Als DNS wird nicht der Provider benutzt sondern 1.1.1.1 etc..

Scheint dann wohl ein Prob bei YT zu sein.:

1573046046143.png
 

JJJT

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.491
Bei mir, bin gerade in der Schweiz, läuft YouTube einwandfrei auf allen Auflösungen
 

masterkruk

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
567
Wie gesagt, das Problem ist nicht brandneu. Ich habe diese Probleme schon seit zirka zwei Wochen, höre immer Musik beim Sport und da lief die Wiedergabe der Songs nicht flüssig, sodass ich aktuell meine Playlist auf dem Handy durchhöre.
 

Nico33985

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
387
YouTube macht bei mir aktuell auch Probleme in Zusammenhang mit UnityMedia. Aber laut „Allestörungen“ hat YouTube aktuell eine Störung. Warten und Tee trinken.
 

Buchstabe_A

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
428
Hier ebenfalls seit ca. 2 Wochen ähnliche Probleme. YT Videos spielen nicht ab bzw. erst nach einem erneuten starten / neuladen.
Laut Speedtest kommen bei mir auch die 400Mbit/s an, also daran liegt es nicht.
Muss aber sagen, dass ich diese Probleme idR nur auf dem Smartphone habe ( P20 Pro / Chrome Browser ), auf meinem PC und den Notebooks kommt es nicht vor, bei meinem LG TV ( 55B7D ) kann ich es gerade nicht sagen, meine aber, dort ebenfalls nicht. Muss ich nachher nochmal prüfen.
 
Top