Unitymedia Werte in Ordnung?

garfunkel74

Commander
Hallo zusammen

bin seit Jahren Unitymedia Kunde und bin bis dato mit einem stabilen und guten Netz gesegnet. Ich habe das Paket 2play Fly400.

Wenn ich nun tagsüber (bis 20 Uhr) messe bekomme ich folgende guten Ergebnisse:

speedtest.net - Server Amsterdam
Ping: 20ms Download: 423,32 Mbps Upload: 19,65 Mbps
Unitymedia speedtest:
Ping: 37ms Download: 444,4 Mbps Upload: 21,3 Mbps

jedoch ab 20 Uhr des Öfteren:
speedtest.net - Server Amsterdam
Ping: 75 Download: zwischen 313 und 340 Mpbs Upload: 7-9 Mbps
Unitymedia speedtest
Ping: 50 Download: 330-400 Mbps Upload: 8-10 Mbps

Was mich nun interessiert, wieso gerade abends der Upload so weit unten ist, obwohl der Download ja noch ok ist. Hat es mit der Netzbelastung des Kabels am Abend zu tun? Gibt es noch andere Gründe?

Danke

Kabel ist ein shared Medium. Du teilst dir den Zugang mit allen anderen Usern in der Umgebung.
Nach meinen Erfahrungen mit Unitymedia hast du noch Glueck. In NRW ist das Netz zeitweise komplett abgesoffen, weil ein Konotenpunkt ueberlastet war und ausgestiegen ist.

Hast du mal einen realen Download getestet? Hab festgestellt das meistens die Speed-Tests nicht mehr hinterherkommen zu normalen Tageszeiten.

hab selbst die 400mbit leitung und würd schätzen dass ich immer die 400mbit hab, nur meistens die Server nicht. Selbst steam geht abends auf 30-40mbyte runter, wobei ich denn Rest mal mit andern Downloads zu den 400mbit aufgefüllt habe.

Und wieder diese ausgelutschte "shared Medium" Diskussion. Theoretisch ja- aber schon bei nem Verteiler hast du nen Shared Medium auch bei DSL.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww und LeX23
Problem ist mehr die Überbuchung der Kabelsegmente. Unity und Vodafone haben mehr Kunden je Segment als das Kabel in dem Segment zu Stoßzeiten packt.

Bei DSL ist das Segment bzw. die Anbindung vom MSAN besser, dadurch tritt das Phänomen bei DSL deutlich seltener auf.

Unser FTTH Knotenpunkt hat eine 100G Anbindung zur Vermittlungsstelle bei 150 Nutzern am Knoten 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und FranzvonAssisi
Sry, dass ich so reingrätsche, aber @mtbriderlm wie konntest du das mit der Anbindung und den Usern in Erfahrung bringen?

blizzard3008 schrieb:
Hast du mal einen realen Download getestet? Hab festgestellt das meistens die Speed-Tests nicht mehr hinterherkommen zu normalen Tageszeiten.

hab selbst die 400mbit leitung und würd schätzen dass ich immer die 400mbit hab, nur meistens die Server nicht. Selbst steam geht abends auf 30-40mbyte runter, wobei ich denn Rest mal mit andern Downloads zu den 400mbit aufgefüllt habe.

Und wieder diese ausgelutschte "shared Medium" Diskussion. Theoretisch ja- aber schon bei nem Verteiler hast du nen Shared Medium auch bei DSL.

wie genau kann ich das denn testen?
Mich interessiert halt in erster Linie der starke Abfall des Uploads bei relativ gleichbleibendem Download

100gbit für 150 ??
ich habe letztes jahr mit einem techniker gesprochen, die ftth für 800 Haushalte gebaut haben und mit 10gbit angebunden haben

Generell ist es abends so, das rushhour im Internet ist. Oft sind die zugamgsstrassen verstopft, es können jedoch auch abfahrten zu a anderen anbietern, und autobahnen voll sein. Dann steigt der ping und die werte gehen runter.

mtbriderlm schrieb:
Wir haben meine Lust die Anbindung in 2 Jahren wieder aufstocken zu müssen.

Wenn die Leitung bei dir mit deiner Lust arbeitet, hast du sicherlich ne flotte Leitung. ;)

Liebe Grüße
Sven

DSL funktioniert doch auch ganz anders... da Kabel wie bereits erwähnt immer ein SharedMedium bleiben wird, kann man doch für das Kleingeld, was so eine Leitung heute kostet, nicht meckern. Wer mehr, oder konstantes Netz haben möchte, der muss eben tiefer in die Tasche greifen. Bei uns gibt es 1Gb Synchron für 79,99€

ich entnehme den Antworten meine Leistung ist also normal :D

cartridge_case schrieb:
Genau wie DSL. Wann hört diese Aussage mal endlich auf?
Nein, die Kupferdoppelader bei DSL ist kein Shared Medium.
Ja, die Anbindung des DSLAMs teilst du dir mit allen anderen, DSL findet aber ausschließlich auf der Kupferdoppelader statt.

Shared Medium beschreibt in der IT ein Medium, auf welchem mehr als 2 Kommunikationsteilnehmer sind.

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Genau wie DSL. Wann hört diese Aussage mal endlich auf?
Kabel ist bereits VOR dem ersten Node ein shared medium.
xDSL erst NACH dem ersten Node

Unterschied: Hast du Kabel und der Hund des Nachbarn sabbert die Kabeldose voll oder der Nachbar hat ein defektes Modem, dann legt er damit das ganze Segment lahm.
Hat ein Nachbar ein defektes Kabel und dort strahlt ein LTE Sender ein, hast du auch Störungen im ganzen Segment.

Bei xDSL sind die Verbindungen zum DSLAM voneinander nicht vollständig, aber ziemlich unabhängig.

wollte jetzt hier keine Diskussion lostreten ;)

Ich gehe also recht in der Annahmen, dass meine geposteten Werte daher im Bereich des "normalen" sind?

@cartridge_case Was es nützt oder nicht steht nicht zur Diskussion.
Es geht um die Bezeichnung Shared Medium.
Was du meinst, nennt sich Überbuchung.

@cartridge_case
Die Definition ist aber sowas von schwammig.
In der Informationstechnik Klausur hätte ich dafür keine Punkte bekommen.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Shared_medium

Zu beachten ist, dass DSL nur auf der letzten Meile stattfindet und somit auch für die Klassifizierung als Shared Medium auch nur diese betrachtet werden darf.

In telecommunication, a shared medium is a mediumor channel of information transfer that serves more than one user at the same time.
Auf der Kupferdoppelader gibt es genau 2 Teilnehmer, der DSLAM und das Modem.

Zurück
Oben