Jackery IFA Fireplace

Universal PC ~ 400 - 500 Euro

Glocke01

Newbie
Erstmal möchte ich als Neuer ein Hallo in die Expertenrunde werfen :)

Nachdem mein jetziger PC mehr und mehr an seine Leistungsgrenze stößt, habe ich mir nun doch überlegt doch mal wieder etwas ins Aufrüsten zu stecken.

Bis vor ein paar Jahren war ich selbst noch so verrückt nach neuer Hardware wie vermutlich die meisten von euch hier. Allerdings sind nun schon ein paar Rechnergenerationen ins Land gegangen und eigendlich ist nun auch schon alles bei weitem überholt was ich noch gut kannte.

Aktuelles System:

CPU: AMD X2 64 5000+
Mainboard: MSI K8T Neo V2
Speicher: 2GB OCZ DDR2
Grafikkarte: Geforce 9600 GT

Ja ich weiß... das ist echt mal eine Ansage beim derzeitigen stand ;)

Den Rechner nutze ich eigendlich für viele Dinge: Internet, Spielen, CAD (auch 3D), Fotobearbeitung, Musik hören

Beim Spielen werf ich mal so: World of Tanks, Fallout Teile, Trackmania, Testdrive, Battlefield rein.

Nachdem ich selbst mal ein wenig rumgeschaut habe, komme ich immer mehr in den disput zwischen Intel sowie AMD.

Budget liegt so bei 400 - 500 Euro

Einerseits würde mich ein FX6100 reizen aufgrund der Technologie und auf der anderen Seite ein i3 aufgrund der Leistung im jetzigen Machbaren.

Als groben Rahmen habe ich überlegt:

CPU: AMD FX6100
Mainboard: AsRock 970 Extreme 3
Speicher: 8GB DDR3
Grafikkarte: XFX HD6870
Gehäuse: Sharkoon Nightfall
Eventuell noch ne 64 GB SSD dazu

Beim Intelsystem halt ein i3 wobei ich mir da beim Board absolut nicht sicher wäre.

Nun also meine Frage an euch Experten:

-AMD oder Intel ?
-Verbesserungen beim Board bzw nen Vorschlag für ggf. ein Intel Board ? (USB 3, ATX, 4 Speicherbänke)
- Grafikkarte so okay ? Brauche 2 DVI Ausgänge wegen 2 Monitoren
- Das Sharkoon Gehäuse gefällt mir wegen seinem schlichten Design. Gäbe es da Aufbaumäßig noch andere alternativen ?

Ich bedanke mich im vorraus für eure Vorschläge und antworten :)

Hol dir aber am besten die U3 Version von deinem Gehäuse. Wird zwar kein Interner Anschluss sein, musst also den Stecker am I/O Panel anstecken, aber ohne USB 3.0 würde ich mir kein Gehäuse mehr holen.
Ich persönlich würde dir trotzdem Intel empfehlen. Oft sind diese leistungsfähiger und auch Stromsparender. Bei deinem Einsatzgebiet bin ich mir aber nicht sicher ob der AMD für dich nicht die bessere Wahl ist.
LG

Für dein Anwendungsbereich hast du schon eine perfekte Zusammenstellung, klar ist ein i3 in Sachen Stromverbrauch effektiver und hat ein paar % mehr Leistung in Games. Aber für BF(3?) und Anwendungen die 4 Kerne auslasten ist der FX6100 optimaler.

Netzteil übernimmst du von deinen alten System? Dann kannst du doch auch das Gehäuse verwenden?

Hört sich gut an, bleibt natürlich die Frage nach deinem Netzteil. Dürfte ja ebenfalls recht alt sein, wenigstens ein Markennetzteil?

Kannst du die HDD und das Laufwerk denn noch verwenden? Also sind es SATA Geräte?

Erstmal bedanke ich mich für die schnellen antworten eurerseits um diese Uhrzeit :)

Stimmt. Das mit dem Gehäuse hatte ich gelesen. Natürlich würde ich ein USB 3 ready nehmen. Zwar im moment noch nicht für mich interessant aber was man hat das hat man.

Das alte Gehäuse wird mit den alten Teilen weiterverkauft. Vom Netzteil her muss ich mal schauen ob das neue System mit dem jetzigen Funktionieren würde oder ob es ersetzt wird.

Derzeit habe ich ein LC Power Green Power LC6550GP2 V2.2 - 550 Watt verbaut. Glaube da müsste ich mal schauen wegen dem 2. 6-Pin Anschluss. Ggf per Adapter wo abgreifbar ?

BF3 habe ich noch nicht geordert nachdem der Rechner schon bei Bad Company 2 absolut in die Knie geht.

Die Anwendungen sind voll und ganz auf Multicore ausgelegt und nutzen diese auch. Ist kein vergleich eine Baugruppe im Inventor hier zu öffnen und auf dem i7 in der Firma. da liegen Universen dazwischen ;)

Festplatten sind alle auf SATA umgestellt worden seit längerer Zeit. Brenner ist auch mit SATA ausgestattet.

Der Faktor "Stromersparniss" ist durchaus eine überlegung wert.

Was mir noch einfällt... womit könnte man bei NVidia eine HD6870 vergleichen ? GTX550 Ti oder ehr die 560 ?

Von der Leistung sollte das NT ausreichen. Falls kein zweiter 6Pin Anschluss verfügbar ist, gibt es recht günstig Molex-zu-6 Pin Y-Adapter.

Würde aktuell auch nicht mehr auf einen Dualcore setzen...

Am ehesten ist die 6870 mit der 560Ti vergleichbar.

Und der nächste mit dem LC6550GP2, verkauf das Ding gleich mit und hol dir was gutes.
Das Teil würde ich niemals in meinen neuen Rechner übernehmen. Klar es mag zwar gehen aber es ist einfach nur Schrott von der Qualität.

Hier das Testurteil vom Computerbase.de zu diesen NT.

m4rci
Und der nächste mit dem LC6550GP2, verkauf das Ding gleich mit und hol dir was gutes.
Genau das Gleiche habe ich mir gerade auch gedacht :D
Immer diese 550W aka 300W Netzteile...

Anhänge

• 543EU.jpg
    543EU.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 176
pixeldonk schrieb:

Blau&Gruen schrieb:
Nim den Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"

von hier im Midnight Shopping - spart nochmal 12.-
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p768321/pid/geizhals

Ahja und Preise verglichen :)

Casi030 schrieb:
CPU: AMD FX6100
Mainboard: AsRock 970 Extreme 3
Speicher: 8GB DDR3
Grafikkarte: XFX HD6870
Gehäuse: Sharkoon Nightfall
Eventuell noch ne 64 GB SSD dazu
Plus Netzteil z.b.:http://geizhals.at/de/?bl1_id=-1&cmp=679523&cmp=677345&cmp=680221&do_compare=+Vergleichen+
Ergänzung ()

Würde z.b. so aussehen:

Vielen dank für die Vorschläge :)

Monitor / Festplatte wird aber nicht gebraucht da ich die aktuellen übernehme.

Bezüglich des Netzteils: Ich hatte mir vor Jahren mal einen Tower mit einem NoName Netzteil gekauft. Dies verweigerte pünktlich um 16:00 Uhr auf einem Samstag den dienst und meinte dann auch noch die Luft zu verpesten.

Also auf zum nächsten Händler und quasi das erst beste gekauft was nicht 600 Watt+ hatte und nicht jenseits der 80 Euro lag. Bislang bin ich eigendlich auch sehr zufrieden mit dem LC. Aber ich denke doch das ich euren Ratschlag direkt mit umsetze und das be quiet dazu order.

Jetzt wo ich das mit dem CPU Lüfter sehe... war eh sofort geplant den Boxed zu ersetzen... man ist einfach vom Freezer schon verwöhnt ;)

Zurück
Oben