Erstmal möchte ich als Neuer ein Hallo in die Expertenrunde werfen 
Nachdem mein jetziger PC mehr und mehr an seine Leistungsgrenze stößt, habe ich mir nun doch überlegt doch mal wieder etwas ins Aufrüsten zu stecken.
Bis vor ein paar Jahren war ich selbst noch so verrückt nach neuer Hardware wie vermutlich die meisten von euch hier. Allerdings sind nun schon ein paar Rechnergenerationen ins Land gegangen und eigendlich ist nun auch schon alles bei weitem überholt was ich noch gut kannte.
Aktuelles System:
CPU: AMD X2 64 5000+
Mainboard: MSI K8T Neo V2
Speicher: 2GB OCZ DDR2
Grafikkarte: Geforce 9600 GT
Ja ich weiß... das ist echt mal eine Ansage beim derzeitigen stand
Den Rechner nutze ich eigendlich für viele Dinge: Internet, Spielen, CAD (auch 3D), Fotobearbeitung, Musik hören
Beim Spielen werf ich mal so: World of Tanks, Fallout Teile, Trackmania, Testdrive, Battlefield rein.
Nachdem ich selbst mal ein wenig rumgeschaut habe, komme ich immer mehr in den disput zwischen Intel sowie AMD.
Budget liegt so bei 400 - 500 Euro
Einerseits würde mich ein FX6100 reizen aufgrund der Technologie und auf der anderen Seite ein i3 aufgrund der Leistung im jetzigen Machbaren.
Als groben Rahmen habe ich überlegt:
CPU: AMD FX6100
Mainboard: AsRock 970 Extreme 3
Speicher: 8GB DDR3
Grafikkarte: XFX HD6870
Gehäuse: Sharkoon Nightfall
Eventuell noch ne 64 GB SSD dazu
Beim Intelsystem halt ein i3 wobei ich mir da beim Board absolut nicht sicher wäre.
Nun also meine Frage an euch Experten:
-AMD oder Intel ?
-Verbesserungen beim Board bzw nen Vorschlag für ggf. ein Intel Board ? (USB 3, ATX, 4 Speicherbänke)
- Grafikkarte so okay ? Brauche 2 DVI Ausgänge wegen 2 Monitoren
- Das Sharkoon Gehäuse gefällt mir wegen seinem schlichten Design. Gäbe es da Aufbaumäßig noch andere alternativen ?
Ich bedanke mich im vorraus für eure Vorschläge und antworten
Nachdem mein jetziger PC mehr und mehr an seine Leistungsgrenze stößt, habe ich mir nun doch überlegt doch mal wieder etwas ins Aufrüsten zu stecken.
Bis vor ein paar Jahren war ich selbst noch so verrückt nach neuer Hardware wie vermutlich die meisten von euch hier. Allerdings sind nun schon ein paar Rechnergenerationen ins Land gegangen und eigendlich ist nun auch schon alles bei weitem überholt was ich noch gut kannte.
Aktuelles System:
CPU: AMD X2 64 5000+
Mainboard: MSI K8T Neo V2
Speicher: 2GB OCZ DDR2
Grafikkarte: Geforce 9600 GT
Ja ich weiß... das ist echt mal eine Ansage beim derzeitigen stand
Den Rechner nutze ich eigendlich für viele Dinge: Internet, Spielen, CAD (auch 3D), Fotobearbeitung, Musik hören
Beim Spielen werf ich mal so: World of Tanks, Fallout Teile, Trackmania, Testdrive, Battlefield rein.
Nachdem ich selbst mal ein wenig rumgeschaut habe, komme ich immer mehr in den disput zwischen Intel sowie AMD.
Budget liegt so bei 400 - 500 Euro
Einerseits würde mich ein FX6100 reizen aufgrund der Technologie und auf der anderen Seite ein i3 aufgrund der Leistung im jetzigen Machbaren.
Als groben Rahmen habe ich überlegt:
CPU: AMD FX6100
Mainboard: AsRock 970 Extreme 3
Speicher: 8GB DDR3
Grafikkarte: XFX HD6870
Gehäuse: Sharkoon Nightfall
Eventuell noch ne 64 GB SSD dazu
Beim Intelsystem halt ein i3 wobei ich mir da beim Board absolut nicht sicher wäre.
Nun also meine Frage an euch Experten:
-AMD oder Intel ?
-Verbesserungen beim Board bzw nen Vorschlag für ggf. ein Intel Board ? (USB 3, ATX, 4 Speicherbänke)
- Grafikkarte so okay ? Brauche 2 DVI Ausgänge wegen 2 Monitoren
- Das Sharkoon Gehäuse gefällt mir wegen seinem schlichten Design. Gäbe es da Aufbaumäßig noch andere alternativen ?
Ich bedanke mich im vorraus für eure Vorschläge und antworten