Universal PC Zusammenstellung

-Nezu-

Cadet 1st Year
Tag alle miteinander!

Seit meinem letzten Selbstbau PC sind mittlerweile schon sechs bis sieben Jahre vergangen. Nach einem kleinen Ausflug in die Notebook Welt soll es nun aber doch wieder ein "richtiger" Rechner werden. Da ich in der Zwischenzeit etwas aus der Übung gekommen bin habe ich erst einmal etwas länger suchen müssen um eine vernünftige Zusammenstellung für mich zu finden, aber ich denke das habe ich ganz gut hinbekommen.

Bevor aber das ganze los geht wollte ich noch einmal eure Meinung dazu hören.

bildschirmfoto2bq5.png

Da ich alles bei Mindfactory oder Drivecity bestellen möchte passen die Preise so wie sie sind.

Der Rechner soll ein General Purpose Rechner werden, Videobearbeitung, Gaming etc. mit eingeschlossen. Der Preis ist allerdings auch das Maximum was ich bereit wäre auszugeben. Der Rechner wird übertaktet, trotzdem möchte ich versuchen ihn so leise wie möglich zu halten. Weitere Komponenten wie eine Logitech G7 und andere Lüfter werden irgendwann einmal folgen.

Dann lasst mal hören, bin immer für Vorschläge/Kritik offen.

Liebe Grüße
euer Nezu

PS: Die Tastatur ist die Cherry B.Unlimited

Zuletzt bearbeitet:
hi und willkommen.

Meiner MEinung nach gibt es da nichts dran auszusetzen.

Einzig beim Board könntest du noch einiges einsparen und dich für dieses entscheidest.

Danke, freue mich hier zu sein:D

Was ich vergessen habe zu erwähnen, dass System soll ein Dual-Boot System mit Ubuntu 8.10 (kommt ja bald) und Vista Business werden, ob 64bit oder 32Bit bin ich mir noch nicht sicher.

Die meiste Zeit verbringe ich allerdings unter Linux daher wenn jemand schlechte Erfahrung mit den Komponenten gemacht hat nur raus damit.

Gruß Nezu

EDIT:

Bzgl dem Gigabyte Board, da ich übertakten möchte und ESata benötige wäre es eventuell schlechter geeignet als das Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Linux kann ich nichts sagen. Zu Vista schon. Ich würde dir ein 64 Bit Version empfehlen. Hast eh 4 GB RAM geplant.

nen ATX Board in ein mATX Gehäuse zu packen dürfte etwas schwer werden oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nitischi

Warum grade das 425W Modu82+ und nicht das 425W Pro82+?
Sind immerhin fast 20 Euro unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Treiberprobleme gibt es uner VISTA 64 Bit nicht mehr, es sein denn du hast uralt Hardware, die du anschliessen willst.

Ich habe selbst für meinen Kyocera MITA FS 1800 einen Vista Treiber gefunden auch für 64 BIT.

Und @Nitschi66 hat mit dem NT recht. Deins ist etwas zu schwach.

Du kannst auch das Pro nehmen, wenn du auf Kabelmanagment verzichten kannst.

Ich weiß ja nicht wie ihr darauf kommt, dass das Netzteil zu schwach ist.
CPU: max 95 Watt (mit unrealistischem OC nehmen wir mal 175 Watt an)
GPU: max 114 Watt
RAM: zur sicherheit 15 Watt pro Modul
HDD: max 12 Watt pro Platte

Macht zusammen 343 Watt, es sind also noch über 40Watt für Lüfter und sonstiges über. Und das bei vollkommen übertriebenen Verbrauchswerten.

Zum Vergleich: der Rechner aus meiner Sigg brauch mit Monitor, 5-Port-Hub und Lautsprechern maximal 270 Watt. Das Netzteil muss also maximal etwas über 200 Watt für den PC beritstellen.

Zurück
Oben