Unix / Linux welche Systeme?

Engelskind

Cadet 2nd Year
Ich habe mich zuletzt mal gefragt welche systeme es eigentlich wirklich effektiv zum arbeiten gibt.

Unter linux gibt es ja folgende die relativ bekannt sind:

Debian
Ubuntu
Kubuntu
Edubuntu
Red Hat
OpenSuSE
Mandrake
Gentoo (wobei das eher ein unix ist)

Und unter Unix gehört:

FreeBSD
OpenBSD
NetBSD
Gentoo (gehört zu beiden seiten)

Jetzt habe ich halt auch noch von anderen systemen gehört:

BeOS
OS/2 Warp

Meine frage ist welche gibt es denn noch so? Mich interresieren auch alte Systeme (Dos 1.0 usw auch amiga os...) Wenn jemand so eine auflistung kennt würde ich mich sehr freuen ;)

Hey,

was ist der Sinn und Zwecks dieses Postes?

Es gibt einen Unterschied zwischen effektiv und effizient. Effizient ist ein Wechsel von einem funktionierendem Windows zu Linux eigentlich nie.

Was willst du denn überhaupt machen? Ums "Arbeiten" scheints dir ja nicht zu gehen.

was sind betriebssysteme zum effektiven arbeiten? was für eine arbeit? office, server, gaming, virtualisierung, ...?

Engelskind schrieb:
Gentoo (wobei das eher ein unix ist)

gentoo ist eher ein linux

OpenDOS ist doch soweit ich weiß auch auf linux aufbauend oder?

Ok entschuldigt es geht mir einfach um eine auflistung der systeme und vielleicht sogar noch eine beschreibung dazu ;) Weil ich habe heute halt von BeOS gehört und wusste nicht einmal das es sowas gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Unix hat einen Stammbaum ausgehend von dem Urunix aus den Bell-Laboratories.
Es hat sich immer mehr aufgeteilt: A.) BSD B.) System V
Linux an sich hat kaum was mit Unix gemeinsam, außer seiner unixartigen Funktionalität. Es wurde "from scratch" geschrieben.
Ein sehr interessantes Unixbetriebsystem ist SUN's Solaris. Unter www.opensolaris.org findet man genügend Information zu Solaris.

Kommerzielle Unixe sind / oder waren mal IBM's AIX, SGI's IRIX, True64, SCO Openserver.

Zu Gentoo:
Gentoo ist garnichts im ersten Moment. Es ist eine Metadistribution die auch Support für andere Kernel außer Linux bietet, dass wären die Kernel von FreeBSD oder NetBSD. http://www.gentoo.org/proj/en/gentoo-alt/bsd/nbsd/index.xml

Linux:
Es gibt da hunderte, sogar tausende Distributionen. Eventuell patchen/ tweaken die den Kernel noch.

Eins ist sicher, nur funktionale und genetische Unixe dürfen sich meiner Ansicht nach als Betriebsystem bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia: Unix
http://de.wikipedia.org/wiki/Unix
da hättest du auch selber drauf kommen können...

In der Wirtschaft heute noch relevante und verbreitete Unix Systeme davon sind:
HP - HP-UX
SUN - Solaris
IBM - AIX
SGI - IRIX

gruss, limoni

Kommandofrosch schrieb:
...
Es hat sich immer mehr aufgeteilt: A.) BSD B.) System V
Wobei BSDlite und alle seine Derivate keine Unix-Derivate sind, da sie komplett 0 Zeilen Code aus Unix enthalten. Aktuelle BSD-Unix-Derivate gibt es schon lange nicht mehr, es gibt nur noch BSDlite-Derivate. Selbst Darwin ist ein BSDlite-Derivat, obwohl NextStep das nicht war. (seit openStep BSDlite-Derivat // das Derivat bezieht sich immer auf das Betriebssystem, nicht auf den Kernel und schon gar nicht auf nen Microkernel - über 90% an Darwin und vermutlich über 90% des Kernels XNU stammen von BSDlite-Derivaten)

Kommandofrosch schrieb:
...
Zu Gentoo:
Gentoo ist garnichts im ersten Moment. Es ist eine Metadistribution die auch Support für andere Kernel außer Linux bietet,
Gentoo ist in aller Regel ein GNU-Betriebssystem, so wie die meisten (oder alle?) Linux-Distributionen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Engelskind schrieb:
Ich habe mich zuletzt mal gefragt welche systeme es eigentlich wirklich effektiv zum arbeiten gibt.
Das kannst nur DU für dich selbst entscheiden.
Niemand kann vorgeben mit welchen OS du in welcher Umgebung effektiv arbeiten kannst (was auch immer).

Engelskind schrieb:
OpenDOS ist doch soweit ich weiß auch auf linux aufbauend oder?
Fragt sich nur was dann das DOS dort zu suchen hat;)

abulafia schrieb:
Effizient ist ein Wechsel von einem funktionierendem Windows zu Linux eigentlich nie.
Woran machst du das fest? Das kommt auch ganz auf das Einsatzgebiet darauf an.

Kommandofrosch schrieb:
Zu Gentoo:
Gentoo ist garnichts im ersten Moment. Es ist eine Metadistribution die auch Support für andere Kernel außer Linux bietet, dass wären die Kernel von FreeBSD oder NetBSD.
So gesehen wäre das debian auch. Es gibt Ports für netbsd, freebsd und hurd [1].

Ich hätte noch dies zu Bieten:
http://www.operating-system.org/betriebssystem/_german/os-uebersicht.htm

[1] http://www.debian.org/ports/#nonlinux

Naja, kam vielleicht nicht richtig rüber:

Gentoo ist in aller Regel ein GNU-Betriebssystem, egal mit welchem Kernel. ;) (das gilt dann genauso für Debian)

Zurück
Oben