Unpartitionierte Partition - schon wieder nach 7 Tagen?

jatop

Newbie
Hallo,

ich habe vor ca. 7 Tagen ein Problem gehabt, die Systempartition war im Rohformat... habe es mit testdisk hinbekommen... eine 1:1 Kopie der Platte habe ich auch gemacht auf eine externe.

Alles prima dachte ich mir, paar hundert EUR gespart da kein Unternehmen genutzt...

Heute ist aber folgendes passiert:
PC an und was las ich da ?
Konnte Betriebssystem nicht starten

nicht schon wieder!!! Was soll das???

Hat die irgentwie eine macke? ich habe weil der Rechner lahm war am Tag zuvor mit Memtest86 meine beiden Riegel geprüft, alles IO.

Festplatte ist ziemlich voll (Systempartition, 25 GB hat ca. 1 GB frei, kann es daran liegen? Auslagerungsdatei ist auch ca. 1 GB)

Festplatte: st3300622a

Was soll ich tun? Oder: Was würdet ihr tun?
Neue festplatte kaufen?
Alte als Notfall nehmen oder lieber daten vernichten und als defekt verhöckern oder gleich entsprechend entsorgen?

Ich brauche eine Empfehlung für eine Festplatte die nicht günstig ist sondern nicht mir solche Probleme bereitet... das kostet eine Menge Zeit und nerven und trauer.

Die Google-Suche nach "st3300622a betriebssystem nicht starten" bringt immerhin 3 Themen hierzu... nicht viel aber trotzdem ein Grund abstand von seagate zu nehmen oder?

Zu Testdisk:
Bootsektor Status bad
backup bootsektor status ok

soll ich jetzt auf backup bs gehen? es hört sich für mich richtig an:
copy backuo boot sector over boot sektor.

wenn ich rebuild bs wähle sucht er die MFT nicht identisch sind... womit werden die verglichen oder sind die Infos im Bootsektor mit drin?

Ich mache jetzt lieber nichts und hoffe auf eure hilfreichen Antworten. Nicht dass ich etwas falsch mache, auch wenn ich es schonmal hinbekommen habe.

Lieben Dank im Vorraus.

Wenn du bei List deine Daten gesehen hast, kannst du auf Backup BS gehen.
Wenn du auf Rebuild BS gehst werden die $MFT und das Backup von der MFT->Hauptdateitabelle der MFTMirror (Spiegel) verglichen.
Wenn es insoweit funktioniert, solltest du trotzdem die Daten sichern und versuchen dieses Problem mit chkdsk Laufwerk: /r zu korrigieren.
Solange du mit chkdsk keine Änderungen am Dateisystem und Daten vornimmst, kannst du immer noch die Daten kopieren oder Datenrettungssoftware einsetzen.

Viele Grüße

Fiona

ich bekomme bei rebuils BS gehe bekomme ich folgendes:

Extrapolated boot sector and current boot sector are different.

was tun? list oder write oder dump?

mist, beim markieren bin ich auf write gekommen bzw. doppelt geklickt, schnell STRG+C und nochmal das ganze... ich wurde ja nur gefragt wohin irgentwas gespeichert werden soll... also wurde nichts gefährliches gemacht.

dauert nur immer ewig...

Der neu erstellte Sektor überprüft immer nur den Boosektor und nicht sein Backup.
Schreibt aber synchron den Bootsektor und das Backup.
Wenn du explizit nichts mit Eingabe, y und Ok bestätigt hast, ist nichts geschrieben worden.
Testdisk sichert sich da wohl ab.
Wenn du bei List deine Daten siehst, sollte normal Backup BS ausrecihen.
Auch dort mußt du mit Enter, y und Ok bestätigen.

Teile es mal mit.

Viele Güße

Fiona

Liebe Fiona,

okay, jetzt steht da:

(also ich habe das Backup geschrieben)

boot sektor ok
backup boot sektor ok

sector are identical

was nun?
rebuild BS oder repair mft?

Ist normal fertig.
Starte dein Computer neu und überprüfe ob die Daten wieder da sind.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

super... so wie vor paar targen, muss noch Windows drüber installieren damit es funktioniert... aber ich startete nun nochmal knoppix und geschaut... doch was sol das denn wieder? f*uck NTFS!!!

die Partition ist weg:
letzte, 150 GB.

Scheiße, was ist das? Ich kann doch nicht ständig die daten retten...

wäre lieb wenn jemand noch paar Tipps zu den obrigen Fragen hat und zu der fehlenden 150 GB NTFS Partition...

Ich hau den Mist schnellstmöglich in die tonne und hol mir eine neue Platte! welche? habe eine 300 GB platte, sind kleinere "sicherer"?

PS: Ich habe das gleiche Problem gehabt auf meiner anderen Platte, da war bzw. ist die NTFS Partition verschwunden... den Inhalt (50 GB) habe ich auf die 150 GB Partition kopiert... bringt jetzt aber auch nichts... ich bin nur frustiert und traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Windows neu installiert hast, kann es auch an den Benutzerrechten liegen.
Infos dazu mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...ten-nach-mainboard-crash.280865/#post-2751086

Ansonsten;
Versuche mir mal Infos zu geben, wie in dieser Anleitung.
Ist im Fall genauer um die Partitionen zu überprüfen, ob die Struktur auch richtig stimmt.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

>Wenn du Windows neu installiert hast, kann es auch an den Benutzerrechten liegen.

Nein, denn ich kopiere die Setup-Daten von CD und wähle dann im Bootmanager die vorherige Windows-version, dann funktionierts wie vorher... also damit habe ich keine Probleme...

Okay das erste angeforderte Bild
Bild 1 .png

>Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.

kein Vista sondern XP...

>Setze mir auch einen Screenshot.

dauert nur immer...

Ich sehe die Partition schon davor, doch ich habe angst auf write zu gehen... denn es geht ja darum das das Dateisystem auf die Partition geschrieben wird und nicht die Partitionstabelle oder irre ich da?

Beim Suchen wird (könnte dich intressieren) die Partitionen soppelt angezeigt, und ich habe ja schon gelesen das es daran liegt das die Tabelle defekt ist... also muss ich wohl doch die MFT neu schreiben oder? Habe angst...

fertig
Bildschirmphoto2.png

was soll ich nun machen?

Anhänge

• bild1.png
    bild1.png
    20,7 KB · Aufrufe: 195
  • Bildschirmphoto2.png
    Bildschirmphoto2.png
    22,5 KB · Aufrufe: 164
Zurück
Oben