Unregelmäßgie Bluescreens bei HTPC

SaTiGrrrr

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen HTPC zusammengebaut mit dem ich auch eigentlich sehr zufrieden bin. Leider hat er aber die Angewohnheit in unregelmäßigen Zeitabständen mit einem Bluescreen abzustürzen. Der BSOD tritt nicht bei einer besonderen Aktion auf und ist daher auch leider nicht manuell reproduzierbar. Mal tritt es beim TV schauen übers Media Center auf und mal beim ganz normalen Surfen. Ich habe mal einen Beispielminidump angehangen. Ich bin aber nicht ganz in der Lage den Minidump zu interpretieren.

Leider bin ich mittlerweile sehr ratlos. Meines Wissen nach sind alle Treiber auf dem aktuellen Stand. Ich bin für jede neue Idee dankbar.

Hardwarezusammenstellung:
CPU: Intel i3 2105
Board:Intel DH67GD
RAM: 4GB Kingston DDR3
Festplatte Intel 80GB X-25M G2
TV Karte: Digital Devices Cine S" V5.5 mit CI Modul

Schonma danke im Vorraus!

Anhänge

Probier es mal mit nur einem RAM-Riegel. Lass Memtest 86+ drüberlaufen, dann probier das gleiche mit dem anderen RAM-Riegel.

#edit: Ich vermute einfach mal dass du 2 Riegel verbaut hast. Ansonsten taucht das Problem erst seit einer gewissen Zeit auf oder schon immer, nur halt in unregelmäßigen Abständen?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt ist, haben die Intel SSDs X-25M Serie mit Blue-Screen zu kämpfen. Das neuste Firmware-Update sollte da Abhilfe schaffen. Einfach die Intel SSD Toolbox installieren und mit ihr, die neuste Firmware aktualisieren.

Genau, ich habe 2x 2GB Riegel verbaut. Das Problem tritt auf seitdem ich den Rechner zusammengebaut hab. Ein Memtest habe ich direkt nach dem Zusammenbau mal über Nacht laufen lassen.

Ich werds aber heute nach noch Mal laufen lassen.

@Pickebuh: Genau das habe ich vor zwei Wochen gemacht weil ich einen Thread mit einem ähnlichen Problem gefunden hatte wo eine SSD das Problem verursacht hat. Hat leider nicht geholfen :(

Der Ram Test verlief ohne Probleme.

Ich hab auch noch Mal die Firmware der SSD geprüft. Ist wie schon erwähnt auf dem neusten Stand.

Hat noch einer eine Idee oder könnte sich mal die Minidumps anschauen?

3x Bug Check 0xD1: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Der tatsächlich verantwortliche Treiber ist nicht auszumachen.
1x Bug Check 0x1000007E: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M
hier ist DDBaseNg.sys als verantwortlich ausgewiesen, eine null-pointer reference, das wär ein Programmierfehler.

Im Zusammenhang mit dem 0x7E sollte die SSD als mögliche Ursache gesehen werden, hier testweise durch eine HDD ersetzten.
Auch die 0xD1 könnten dadurch ausgelöst werden, wenn der ks.sys auf eine Funktion eines anderen Treibers zugreifen will, dieser aber bereits entladen war.

Zuletzt bearbeitet:
simpel1970 schrieb:
Den Soundgraph iMON Treiber gibt es nicht in einer aktuelleren Version?

Darüber habe ich mich auch schon gewundert. Bin gerade nochmal dabei die "neusten Sourcen" von Soundgraph zu laden. Die sind von Mitte 2010.

Inzersdorfer schrieb:
3x Bug Check 0xD1: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Der tatsächlich verantwortliche Treiber ist nicht auszumachen.
1x Bug Check 0x1000007E: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M
hier ist DDBaseNg.sys als verantwortlich ausgewiesen, eine null-pointer reference, das wär ein Programmierfehler.

Im Zusammenhang mit dem 0x7E sollte die SSD als mögliche Ursache gesehen werden, hier testweise durch eine HDD ersetzten.
Auch die 0xD1 könnten dadurch ausgelöst werden, wenn der ks.sys auf eine Funktion eines anderen Treibers zugreifen will, dieser aber bereits entladen war.

Danke für die doch schon etwas ausführlichere Antwort. Das komische dabei ist, dass ich entweder den ks.sys BS bekomme oder den wesentlich selteneren DDBaseNg.sys. Aber nie mit einem anderen Treiber. Daher habe ich bei Digital Devices (Hersteller meiner TV Karte da gehört der DDBaseNg.sys dazu) ein Ticket aufgemacht. Evtl ist denen ja so ein ähnliches Problem schon bekannt.

Bis jetzt habe ich nur von BS Problemen und SSDs bei Sandforce Controllern gehört. Ich dachte bei Intel gäbe es bei den alten SSDs solche Probleme nicht? Die SSD lief übrigens in meinem alten HTPC (komplett andere Hardware ) zwei Jahre einwandfrei.

Ich habe momentan leider keine leere HDD zur Hand um zu testen ob die SSD wirklich das Problem ist. Ich werde mir mal eine besorgen. Gibt es denn eine einfache Möglichkeit mein System von der SSD auf die HDD zu überspielen? Oder sollte ich das System komplett neu aufsetzen?

Falls ihr sonst noch Ideen habt wäre ich natürlich sehr dankbar dafür!

Da die Anschaffung einer Testplatte erst ansteht (da würd ICH neu aufsetzen), könntest du noch vorher testen: der 0xD1 kann auch bei Unter/Überspannung der CPU sowie instabilen Settings des RAM in Erscheinung treten.

Für den 0x7E kämen nur defekte Systemdateien alternativ in Frage, das sollte via Konsolenkommando sfc /scannow abzuklären sein. Hier erscheint mir ein Programmierfehler sehr unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
SaTiGrrr schrieb:
Gibt es denn eine einfache Möglichkeit mein System von der SSD auf die HDD zu überspielen? Oder sollte ich das System komplett neu aufsetzen?

Für den Test kannst du das System einfach auf die SSD klonen. Dafür gibt es diverse Tools, die das relativ einfach bewerkstelligen.
Eine recht gutes, kostenfreies Tool wäre z.B. CloneZilla.
Anleitungen für dieses Tool findest du im Netz.

Poste auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Zurück
Oben