unregelmäßige Abstürze (Mainboad, GPU, RAM)

Wann4

Cadet 2nd Year
Hallo liebe ComputerBase Community,
Ich habe seit kurzem ein Problem:
Mein Rechner stürzt willkürlich ab, vorallem, wenn ich nichts aufwendiges mache ausser Streams gucken (1-3 gleichzeitig).
An manchen Tagen stürzt mein Rechner 4 mal hintereinander ab und manchmal läuft er mehrere Tage Problemlos. Die Abstürze sind unterschiedlich:
Am Anfang waren es Blue Screens. Mittlerweile geht mein Rechner einfach aus und probiert neu zu starten, was nicht immer funktioniert, oder er stürzt ab und das Bild friert ein und der Sound hackt.
Zu heiß wird mein Rechner auch nicht, laut RealTemp wird die CPU nie wärmer als 70° und die GPU nie mehr als 50°.

Mein System:
P45 Neo-F (MS-7519)
Intel Core 2 Quad Q9550 @2,83GHz
2x Mushkin DDR2 800MHz 2GB 5-5-5-15 (CL Rating auf 5-5-5-18 angeglichen)
2x Corsair DDR2 800MHz 2GB 5-5-5-18
nVidia GeForce GTX 560 Ti 2GB DDR5

Zuletzt verändert:
Zu Weihnachten hatte ich mir die GTX 560 Ti und die beiden Riegel von Corsair geholt.
Vorher lief alles fast reibungslos. Ich hatte vlt 1x im Monat einen Absturz. Die häufigen Abstürze fingen kurz nach Silvester an.
Die vorrige Grafikkarte war die nVidia GTS 250 500MB DDR3.

Ich persönlich habe das Gefühl, dass entweder der RAM nicht kompatibl ist mit meinem Mainboard / anderem RAM oder dass dieser kaputt ist.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Ich bin kein völliger Neuling in Sachen Hardware, aber auch kein Profi. :)

Gruß,
Wann4.

AW: Problem: unregelmäßige Abstürze (Mainboad, GPU, RAM)

welches Netzteil hast du in Verwendung ?
Die 560TI braucht wesentlich mehr Saft als die Vorgänger Grafikkarte

Ich habe ein 600 Watt Netzteil drin, was reichen sollte. Im Netz habe ich gelesen, dass unter Volllast die 560 maximal 320 Watt verbrauchen soll.

Ja, sollte reichen. Welches ist es ?
Verschiedene Typen von RAM´s sollte man nicht verwenden !
Ev. einmal ein Pärchen ausbauen und dann schauen wie es läuft.

Das Netzteil ist ein: LC Power PSU-LC 6600 V2.2 Netzteil 600Watt ATX2.2 120mm Silent-Lüfter schwarz Retail.

Ich hatte einen Tag lang den neuen RAM ausgebaut und dort lief der Rechner problemlos. Einen Tag danach hab ich den neuen RAM wieder reingebaut und dort lief es 1-2 Tage auch problemlos.
Ich sollte aber mal gucken, ob es nur mit den neuen geht.

Ich tippe eher auf Software-Probleme. Also Streams laufen meist über Flash.

Das würde ich dir raten. Sollte es mit den beiden neuen (alleine) ebenfalls keine Probleme geben, nochmals, zwei verschiedene RAM (Hersteller) Pärchen sollt man immer vermeiden !

Ein Software Problem kann einen PC nicht zum abschalten bringen....

Ja ich weiß, mir wurde aber von einem Freund gesagt (der sich auch viel mit Hardware beschäftigt) solange ich die Clockratings manuell anpasse, sollte es kein Problem geben.

Kann dann gehen, muss aber nicht. RAMs haben (von der nötigen Betriebsspannung angefangen) 20-30 Parameter, die gleich sein sollten.. hast die alle gecheckt ?

Nein, nur das was ich im BIOS System auslesen konnte.

€: könnte ich theoretisch das zusammen benutzen:
2x 2GB Mushkin 800mhz 5-5-5-15
2x 2GB Mushkin 800mhz 5-5-5-18
und dann manuel einstellen? weil mein 5-5-5-15 ram kostet mitlerweile ~100€ :L

€2: Achja, danke für deine schnelle Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde jetzt einmal den - nur neue RAMs- Test machen ...
Bei den P35 und P45 Boards war es leider auch manchmal ein Problem mit sogar 4 gleichen RAMs stabil zu arbeiten. (Vollbestückung der Slots). Da konnte man manchmal nur mit diverseste Tricks arbeiten. Und manchmal half das auch nix..

Nein wenn du schon zwei Rams mit unterschiedlichen Timings hast, musst du natürlich auch die langsameren Timmings verwenden. In deim Fall wäre das dann 5-5-5-18!!!
Desweiteren musst du unbedingt die Spannung manuell einstellen bei Vollbestückung! Am besten du fängst anfangs mit der maxV an und korrigierst die dann nach unten, so lange bis Memtest Fehler anzeigt! Ist das der Fall gewesen gehst du auf die vorherige Konfig auf welcher die Rams fehlerfrei Memtest durchlaufen haben!

Hab doch geschrieben oben, dass ich sie auf 5-5-5-18 runtergeregelt habe.
Die Volt Zahl habe ich auch schon auf 1.9 hochgeschraubt, normal sind 1.8.
Kann ja mal 1.95 drauss machen, aber kann dabei der RAM nicht auch kaputt gehen?

Bin jeglicher Tipps offen. :)
Jetzt läuft es ja seit 2 Tagen probemlos und ohne Abstürze.

Bis zur welcher Spannung gibt der Hersteller den die Riegel frei? Allerdings läuft der Speicher-Controller an der Belastungsgrenze was dazu führen kann das die eingestellte Spannung unter Last nicht mehr erreicht wird, trotzdem solltest du mit einer überhöhten Spannung der freigegebenen Max-Spannung vorsichtig sein und für eine gute Belüftung der Riegel sorgen! Wobei die gute Belüftung keine Wunder bewirkt lediglich die Toleranz erhöht für eine höhere Spannung!

Sry dann habe ich dich falsch verstanden, dachte du hast die 5-5-5-15 im Bios eingestellt.

Ich habe mal den Eventlog von Windows durchlaufen lassen und jedes mal wenn der Computer abgestürzt ist kommen folgende Warnungen und Fehlermeldungen:

Ebene / Quelle / Ereignis ID
Kritisch / Kernel-Power / 41
Fehler / Application Popup / 1060
Warnung / Kernel PnP / 219

Dazu gibts immernoch ein genauere Beschreibung:

Kritisch (41):
PC musste runtergefahren werden etc.

Fehler (1060):
Aufgrund der Inkompatibilität mit diesem System wurde \SystemRoot\SysWow64\drivers\pfc.sys nicht geladen. Wenden Sie sich an den Softwarehersteller, um eine kompatible Version des Treibers zu erhalten.

Warnung (219):
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\pfc für das Gerät IDE\CdRomHL-DT-ST_DVD-RAM_GH22NS30_______________1.01____\5&266f3866&0&0.1.0.

Habe porbiert über Google etwas zu erreichen, kam aber nicht weit. Vielleicht bin ich um die Uhrzeit auch einfach nur unfähig. ^^

€: Vlt ist dies aber auch ein allgemeiner Fehler, weil der öfter auftaucht. Eigtl jedesmal wenn ich den Rechner starte. Die Frage ist, ob der Log beim Neustart einträgt, das der Rechner nicht ordentlich rutnergefahren wurde oder ob er es beim abstürzen reinschreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Update mal von mir:
Habe jetzt nach langem herum probieren und einstellen von verschiedenen Optionen den neuen RAM von Corsair zurückgegeben.
Suche derzeit einen passenden RAM.

Wie ich oben geschrieben habe, benutze ich derzeit folgenden RAM:
2x 2GB Mushkin 800mhz 5-5-5-15

Diesen RAM finde ich allerdings nirgendwo mehr.
Funktioniert es auch wenn ich 2x 2GB Mushkin 800mhz 5-5-5-18 kaufe und dann den alten RAM in den Einstellungen angleiche oder muss ich komplett neuen RAM kaufen?

Gruß,
Wann4.

Selbst wenn du genau den gleichen Ram von der Angabe herfindest, können sich die zwei Sets vom verwendeten Chip her unterscheiden. Was auch schon wieder zu Problemen führen kann! Am besten man kauft ein Kit um inkompatiblität zu vermeiden! Ich würde mir an deiner Stelle überhaupt keinen Ram mehr kaufen, macht für unsere alten Systeme einfach keinen rentablen Sinn mehr!

Naja 4GB sind einfach zu wenig. Jetzt im "Leerlauf" habe ich einen Verbrauch von 44% und dabei habe ich nur WMP + Firefox offen.
Wenn ich spielen und Streamen will reichen 4GB einfach nicht.
Genauso reichen 4GB nicht, wenn ich 1-2 Streams laufen lasse und dabei spielen möchte.
Das Problem ist, dass die Grafikkarte und CPU komplett ausreichen für alles was ich will, aber ich einfach ein drecks Mainboard und RAM besitze. Ein neues Mainboard wäre an sich kein Problem, nur leider passt meine CPU auf die neuen Mainboards nicht (bin gerade am rumgucken).

Nja ich finde es halt nur total unnötig für ddr2 ein haufen Geld auszugeben, was sowie aller spätestens in einem Jahr völlig überlastet ist mit den neuen Spielen (CPU-Leistung)! Lieber würd ich das Geld sparen und mir in der nächsten Zeit en neues Mobo, CPU und Ram zulegen! Aber das ist natürlich deine Entscheidung, war lediglich ein Denkanstoß ;)

Ich bin natürlich über jeden Denkanstoß glücklich und deiner hat auch schon gefruchtet. Werde es wohl wirklich so machen. Diesen RAM vlt etwas schneller machen und dann ein Jahr oder etwas länger warten und dann wie du geschrieben hast das Geld in ein neues Board, CPU und RAM investieren.

Zurück
Oben