Unregelmäßige Abstürze

Nightsurfer

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
57
Hallo Liebe Community,

ich habe seit Anfang der Woche das Problem, dass mein PC unregelmäßig abstürzt. Bisher ist es meist einmal am Tag, meist nach dem Hochfahren innerhalb der ersten 30Minuten passiert in Windows bzw. ohne Zocken. Dabei friert das Bild ein und danach wird der Bildschirm schwarz. Tastatur, Maus gehen aus aber die Laufwerke laufen noch weiter. Graka und Soundkarte bekommen ebenfalls weiter Strom. Was ich merkwürdig finde: die LED Beleuchtung der Soundkarte (Creative Sound BlasterX AE-5) blinkt. Nach einem kompletten Neustart ist der PC bisher stundenlang weitergelaufen ohne Probleme. In die Ereignisanzeige von Windows wird nichts mehr geschrieben.

Die Hardware könnte ihr meiner Signatur entnehmen. Ich habe keine Software neu installiert, Treiber oder BIOS geupdatet diese Woche. Treiber + BIOS sind auf dem neusten Stand.

Ich habe bereits den PC komplett gesäubert, dabei auch die Wärmeleitpaste erneuert, da ich vermutet habe, dass nur Kontakte ggf. nicht richtig sitzen oder leiten wegen Dreck. Nach der Säuberung ist der PC kurz nach dem Hochfahren wieder abgestürzt.

Ich habe jetzt Memtest durchlaufen lassen ohne Fehler.

Ich vermute, dass das Mainboard oder Netzteil einen Defekt hat, wo ich eher ersteres vermute. Daher bin ich am überlegen ein neues X570 zu kaufen, da ich ohnehin vor habe ggf, auf Ryzen 4000 umzusteigen.

Habt ihr noch Ideen?

Ich bedanke mich im voraus.
 
Mit memtest meinst du memtest86, oder?

Ansonsten spricht sowas natürlich schon dafür, dass das Mainboard abschmiert. Aber das warum ist unklar. Es kann auch ein Problem mit der Spannungsversorgung sein, welches das MB zu diesem Fehler bringt.

CMOS-Reset hast du schon mal gemacht?

Ansonsten würde ich mal damit anfangen unnötige Hardware rauszunehmen und schauen, obs dann wieder auftritt. Zum Beispiel die Soundkarte.

OC schließe ich mal aus, oder?
 
rg88 schrieb:
Mit memtest meinst du memtest86, oder?

Ansonsten spricht sowas natürlich schon dafür, dass das Mainboard abschmiert. Aber das warum ist unklar. Es kann auch ein Problem mit der Spannungsversorgung sein, welches das MB zu diesem Fehler bringt.

CMOS-Reset hast du schon mal gemacht?

Ansonsten würde ich mal damit anfangen unnötige Hardware rauszunehmen und schauen, obs dann wieder auftritt. Zum Beispiel die Soundkarte.

OC schließe ich mal aus, oder?
Ich meinte memtes86, richtig.

CMOS-Reset hatte der PC von allein sowieso gemacht durch meine Säuberungsaktion inkl. Aus- und Wiedereinbau.

Nur der RAM läuft mit DCOP Profile also mit 3200Mhz. Sonst ist nichts übertaktet. An den Einstellungen habe ich auch keine Veränderungen vorgenommen.

Seite heute Nachmittag und Absturz nach Zusammenbau läuft der PC wieder stabil.

Unnötige Hardware wäre tatsächlich nur die Soundkarte sonst ist alles notwendig. ;)
 
Kurzes Update: Ich habe jetzt wie angedacht ein X570 MSI Tomahawk eingebaut. Software ist leider genauso schrecklich wie die von Asus. Ich hatte auch massive Probleme die ASuite zu deinstallieren.
Bisher kein Absturz mehr.

Leider habe ich den Ram auf dem Board nicht mit 3200Mhz zum laufen gebracht. Sobald ich XMP Profile 2 geladen habe wollte er nicht mehr booten. Auf dem alten Asus Board lief der RAM problemlos. Ich habe mal testweise nur einen Riegel betrieben, da bootet er mit 3200Mhz unabhängig vom Riegel, d.h. es liegt nicht am RAM selber. Merkwürdigerweise leuchtet die CPU LED bei den Diagnose LEDs als Error, wenn er nicht bootet.
Hat hier jmd. Ideen woran das liegen kann?

Es ist nicht ganz so tragisch, den Unterschied zwischen 2933 und 3200Mhz werde ich eh kaum merken. Ich hoffe nur mit Ryzen 4000 CPU wird der RAM dann wieder mit voller Geschwindigkeit laufen.
 
rg88 schrieb:
Versuchs Mal nicht mit XMP sondern mit den Try it! Profilen
Mit dem Try It! Profile hat er zwar gebootet aber im Windows LadeScreen abgestürzt direkt. Verstehe nicht wieso das Board Probleme mit dem Ram hat. Die 16GB Version von dem Kit ist auch in der Kompatibilitätsliste aufgeführt.
 
Naja, auf die Liste brauchst nicht viel geben, weil die sich auf Ryzen 3000 bezieht, wo ein deutlich besserer Speichercontroller drin ist.
Der Controller ist ja Sache der CPU und nicht des Mainboards, insofern hat das Board hier wenig Einfluss. Aber sind halt die Leitungen da etwas länger als bei deinem anderen Board, dann kann das deinen Controller schon überfordern. Offiziell freigegeben ist für deine CPU eben nur 2933, alles darüber ist OC und kann funktionieren, muss aber nicht.
Nimm mal ein TryIt! mit 2933 und schau wies da läuft
Ergänzung ()

Ach, mit 2933 läufts ja eh, oder?
Dann wirst da einfach dabei bleiben müssen.
Ich hab auf einem X570-A Pro 3000er RAM mit 3800 laufen. Aber eben auch mit einem Ryzen 3600
 
Ja mit 2933 läuft es. Bisher auch kein Absturz.

In der Kompatibilitätsliste kann man aber die CPU Reihe auswählen und da ist der GSKILL Ram angegeben beim Ryzen 2000.

Nunja ich hoffe mit Ryzen 4000 hat sich das Problem wieder erübrigt. Notfalls doch noch den RAM mit upgraden. Speicher ist ja aktuell günstig.
 
Zurück
Oben