Unregelmäßige Aufhänger beim Hochfahren

Impidood

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier mit dem Problem richtig bin, weil ich eben nicht weiß, wo das Problem herkommt....
Ich hab ein Asus P5K mainboard, mit 3x1 gig kingston hyperx 1066er Ram, Teiler 1:2, nem Core 2 Quad Q6600, Nvidia Geforce 8800 gt von MSI und eine Seagate ST3250410AS als Systemplatte sowie ne WD 250er platte als datenlaufwerk. Betriebssystem: Windows Vista Premium 32 bit.

Nun zu meinem Problem......der PC bleibt beim Hochfahren in unregelmäßigen Abständen einfach hängen. Ca. jedes 5. mal passiert das, dann muss ich einfach den Reset-Knopf drücken und der pc fährt normal hoch, nachdem ich einfach auf "PC normal starten" bei der Windows-Fehlermeldung zum falschen Runterfahren geklickt hab.
Als weiteres Problem hab ich die typische Ein-Aus-Ein schleife, die ja scheinbar mit dem 1066er ram zusammenhängt, der Prozessor ist nicht übertaktet, der Ram läuft trotzdem auf den 1066 mhz.....kann es damit zu tun haben?

Bitte um rat, ich mein, der PC läuft sonst rund, aber es nervt halt jedes 5. mal auf reset drücken zu müssen :D

Danke im Vorraus!

MfG Impidood

Zuletzt bearbeitet:
sind 3* 1 gig ram^^....hatte vorher 2* 1 gig, das problem bestand dort aber auch schon....

Edit: Ram Teiler liegt bei 1:2, ist doch FSB : DRAM gemeint, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Er hängt genau bei windows ladebalken, bzw. direkt am anfang von diesem....

Interner USB-kartenleser ist zwar angeschlossen, Problem bestand aber auch vorher.....

das mit dem Strap-Faq hab ich auch iwie nicht verstanden :D hatte mal den Ram auf 800 gestellt, An-Aus-An war immer noch da....müsste ich theoretisch den Ram auf 667 stellen? wegen dem 333er FSB? :D .....naja ist ja wie gesagt ein anderes problem.....das mit dem Hängenbleiben stört mich mehr^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du nicht übertaktet hast, müsste der FSB 266 sein. Das mal 4 ist 1064. Also alles Easy!

Mit nem FSB von 333, wäre der RAM-Teiler bei 1066 MHz aber 3,2. Somit hättest du dann auch das AN-AUS-AN Phänomen.

Ah ne stimmt....ist 266 xD (Mathe LK, und dann sowas.....peinlich :D xD) Aber wie kommt das dann? Passt ja vom teiler 1:2 (ram taktet ja mit 533, FSB 266)

Weiß denn keiner, woran diese Hänger liegen könnten? Formatiert hab ich auch schon.....hat auch nix geändert......ich verstehs nicht.....

Hallo,

stell das BIOS auf default - kann man im BIOS machen - FSB Strap auf "200" stellen = 800er RAM - Einstellung - und stell unter DRAM-Voltage den Wert ein, den der RAM-Hersteller vorgibt - also nicht "auto" -
wenn der PC jetzt "normal" startet - 5-10 Startversuche - dann stell "FSB Strap auf "266" ein = 1066er RAM-Einstellung und starte dann wieder 5-10 mal Windows - mit welchem Ergebnis ? Unter DRAM Frequency = 1066 direkt einstellen - wichtig !

Wenn das Mb die Einstellung "FSB Strap" nicht hat, so stell den Frontsidebus auf "1066" ein - und die DRAM - Frequency ebenfalls auf "1066"

Zuletzt bearbeitet:
@Impidood
Tja, dieses nervtötende Problem habe ich auch schon hier gepostet, es tritt bei mir nur beim Kaltstart auf.

Zweimal kam der Tip: Speicher. Da bin ich auch noch dran. Zuletzt habe ich eine RAM-Einstellung zurückgesetzt, kann aber nicht sagen, ob dies die Lösung ist.
Bei mir, wie auch bei vielen anderen - google 'mal : windows stoppt beim ladebildschirm oder ähnlich - scheint dies ein kaum lösbares Problem zu sein, da es sich kaum festmachen läßt und als Ursache von USB, HDD, Hitze, defekte Systemdateien, alles Mögliche genannt wird.
Übrigens gab es noch ein windowsupdate für stop-Probleme nach SP3, WindowsXP-KB959252-v2-x86-DEU.exe.

Jedenfalls habe ich für diese Phänomen noch keine ursächliche Erklärung finden können.

Zurück
Oben