Unregelmäßige Neustarts nach Hardware Upgrade

Mr.Mkay

Ensign
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe in der letzten Woche meinem PC ein Hardware Update spendiert. Die ersten zwei Tage lief alles absolut problemlos.
Seit Samstag startet sich der PC aber ständig und in unregelmäßigen Abständen ohne Bluescreen oder ähnliches einfach neu.
Das Problem ist unabhängig von Be-/Auslastung des Systems. Ich hab bereits Memtest, Prime95 und den Futuremark drüber laufen lassen, auch lange. Die Temperaturen gehen dabei naturgemäß hoch, jedoch nicht in den kritischen Bereich (CPU 68°, GPU 72°). Das Problem tritt auch auf, wenn der Rechner einfach nur im Desktop Betrieb ist und keine Anwendungen laufen.
Das weitere kuriose ist.. Der Rechner fährt augenscheinlich ganz runter (alle Lüfter und die Mainboard Beleuchtung gehen aus), dann dauert es ca. 5 Sekunden, und schwups fährt er wieder hoch und ist auch gleich auf dem Desktop...
Folgende Hardware ist verbaut:

- Intel Core i7 6700k (neu)
- EKL Alpenföhn Brocken ECO (neu)
- Gigabyte GA Z170 Gaming K3 (neu)
- Zotac Nvidia GTX 970 (alt)
- 16 GB G.Skill Rip Jaws DDR4 3200 (2x8GB - neu)
- Transcend 512 GB SSD 370s (neu)
- WD Blue 1000GB (neu)
- Super Flower 550W Netzteil (alt)

- Windows 10 64bit

Ich habe ein wenig das Netzteil im Verdacht. Oder ein Software Problem..
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG

Alter des Super Flower?

Was für ein Superflower ist es denn?

Steht was in der Ereignisanzeige unter Verwaltung?Irgendwelche Energieoptionen aktiv?Alles auf Höchstleistung?
Wenn man den Rechner normal runterfährt und er selbständig hochfährt liegt das schonmal an der Schnellstartoption in den Energieoptionen,aber bei dir geht der Rechner ja selbst aus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt das Netzteil mit den neuen Energiesparzuständen nicht klar. Schon mal alle Energiesparmodi im BIOS deaktiviert?

Bei der Analyise der Ereignisanzeige bitte nicht in Panik verfallen. Dass dort unter Administrative Ereignisse mehrere Zehntausende "Fehler" angezeigt werden ist kein Indikator dass an dem Computer etwas nicht stimmt. Hast du die Windows Installation neu aufgesetzt oder hast du diese behalten?. Dass bei einem HW-Upgrade die Software zickt ist nicht allzu ungewöhnlich, deswegen macht man das eigntlich Schritt für Schritt nacheinander und nicht auf einen Schlag.

Danke schonmal für eure Antworten.
Also es ist ein Super Flower: SF-550P14P
Windows wurde komplett neu aufgesetzt.
Unter der vorherigen Hardware lief es problemlos (AMD Phenom X6 1100T BE + passendem Gigabyte Mainbard, Die Zotac 970 GTX, 8 GB DDR 3, Samsung 1000GB.
Die Energiesparsachen probiere ich nun mal

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Bios alle Energiesparoptionen deaktiviert und den Rechner auf "Höchstleistung" gestellt.
Bisher scheint das gut zu funktionieren.
Mit der Ereignisübersicht konnte ich wenig anfangen bzw. konnte ich die dort dargestellten Fehler nicht deuten. "Kritische" Fehler waren jedoch gar keine verzeichnet.
Das Netzteil ist schon etwas älter, ich hatte es 2010 zusammen mit den oben genannten Komponenten gekauft. Es hatte bisher nie Probleme gemacht, daher hatte ich mir keinen großen Kopf darum gemacht.

Vielen Dank schonmal, ich melde mich, wenn ich neuere Infos dazu hab.

Zurück
Oben