unregelmäßiger Blackscreen beim gaming

Timo021

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz (Kaufdatum: 03.01.2020)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit (Kaufdatum: 03.01.2020)
  • Mainboard: MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail (Kaufdatum: 03.01.2020)
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular 80+ Titan (Kaufdatum: 12.03.2021)
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 weiß
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X 8 GB (Kaufdatum: 19.10.2020)
  • SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB (Windows und Programme)
  • HDD: WDC WD10EZEX-08M2NA0 ( Nur Dateien)
  • Monitor: MSI Optifx MAG322CQRV
  • Kühlung: 5 Lüfter beQuit 2x 140mm/ 3x 120mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

In unregelmäßigen Abständen bekomme ich beim gaming einen Blackscreen. Mal sind es 2h nichts und mal alle 5min.

Wenn der Blackscreen kommt, läuft der PC einen moment mit Blackscreen weiter ( GPU Lüfter drehen wie sie unter last drehen, dann fahren sie runter). Wenn die Lüfter herunterfahren, disconnected mein Headset/ Tastatur/... und der Monitor springt auf Kein Signal um. PC läuft währenddessen weiter. Aus der Situation konnte ich bisher nur mit drücken des Startknopfes, so das er herunterfährt, rauskommen. Direkt beim Blackscreen ist auch der Ton weg.

Ereignisanzeige zeigt soweit auch keine Fehler und Kritische Fehler an. Nur durch das Herunterfahren durch den Startknopf zeigt er an. Bilder der Ereignisanzeige im Anhang.

Desweiteren hab ich durch MSI Afterburner die Werte der Hardware bis zum Absturz aufzeichnen können, das hab ich auch im Anhang angehangen.

Aktuelle Treiber wurden soweit installiert.

Die Blackscreens werden seit ca. 1 Woche immer häufiger. Mittlerweile treten sie jedes mal beim gaming auf. Teilweise sofort und teilweise erst nach einer Zeit. Treten auch nur beim Gaming auf. Bei Benchmarktest läuft bisher alles noch normal.

Hier die Einträge der Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Absturzes:
Fehler.png
Fehler2.png
Kritisch.png




Zusatzinfo:

Seitdem ich meine Grafikkarte gekauft habe, hatte ich unterschiedliche Probleme damit gehabt. Zeitweise ist mein PC im Greenscreen abgestürzt (ist nicht mehr aufgetreten). PC stürzt ganz normal ab und startet automatisch neu. AMD Treiber Timeout ( Tritt heute auch noch teilweise auf).




3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Wiindows Update durchgeführt
  • Grafiktreiber aktualisiert
  • sonstige Treiber aktualisiert
  • verschiedene Grafikkarten einstellungen probiert




Ich konnte in mehreren Foren leider keine Lösung zu meinem Problem finden und mein Glück probieren, ob euer Fachwissen mir weiterhelfen kann.


Hier drunter findet ihr die Aufzeichnung vom MSI Afterburner bis zum Absturz. Leider kann ich die Datei von MSI Afterburner hier nicht beifügen, deshalb die Screenshots.

Aufzeichnung Werte 1.png

Aufzeichnung Werte 2.png
Aufzeichnung Werte 3.png
Aufzeichnung Werte 4.png
Aufzeichnung Werte 5.png
 
GPU-Temp 2 105°

1629398589039.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Allgemein: Beim Testen immer nur eine Sache ändern.

1. zuerst mal den RAM einfach auf 2933Mhz laufen -> testen
2. PBO aus -> testen
3. RAM-Riegel: im richtigen Sockel? A2/B2
4. Kühllung OK (CPU, etc.)?

p.s.: Oh, das mit den 105°C nicht gesehen.... -> Stell mal zum Test max Frames auf 59 und teste
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timo021
Ich habe den Eindruck die Grafikkarte kann sich gar nicht richtig entfalten, weil sie bei der HotSpot-Temp ins Limit rennt. Die Auslastung kratzt nur zwischendurch mal an den 100%, max mögliche TDP der Karte wird nichtmal ausgenutzt.. (und trotzdem ist die Temp so hoch!).
Allzu lange spielt die gpu da wohl nicht mit-> greenscreen..

Framerate begrenzen oder PowerTarget verringern könnten temporäre Lösungen sein, bis Du das Problem an der Wurzel packst: z.B. saubermachen, allg. Kühlung/Luftstrom im Gehäuse optimieren (vielleicht auch mal ohne Seitenwand testen zum Vergleich, oder um möglicherweise sofortige Bestätigung zu erhalten, daß die Abstürze tatsächlich tempbedingt sind). Alles in dieser Richtung, vielleicht sogar wlp erneuern usw..
Die in Stein gemeisselten 3.8Ghz vom Ryzen würde ich auch mal in Frage stellen.. ist das jetzt gerade einfach so lastabhängig, oder fährst Du da irgendein festes Allcore-Setting? Spätestens, wenn irgendwas nicht läuft, sollte man einfach alles mal @ stock betreiben ;-) In diesem Fall wohl insb. bei der Grafikkarte auch, sollte da was verstellt worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timo021
Picknatari schrieb:
Allgemein: Beim Testen immer nur eine Sache ändern.

1. zuerst mal den RAM einfach auf 2933Mhz laufen -> testen
2. PBO aus -> testen
3. RAM-Riegel: im richtigen Sockel? A2/B2
4. Kühllung OK (CPU, etc.)?

p.s.: Oh, das mit den 105°C nicht gesehen.... -> Stell mal zum Test max Frames auf 59 und teste
Ich hab den RAM mal auf 2933 Mhz laufen lassen, ist leider genauso abgestürzt.
PBO ist gar nicht erst an gewesen, die RAM riegel sind auch im richtigen Sockel drin.

Das einzige ist das mit der Kühlung. Wenn ich das Seitenteil zu habe, klettert die Temperatur im inneren ( oder wo das genau gemessen wird) schnell mal über 100 Grad. Wo ist denn überhaupt das maximum der Grafikkarte und wo ist ihre ''Wohlfühltemperatur'' ?

Tatortreiniger schrieb:
Ich habe den Eindruck die Grafikkarte kann sich gar nicht richtig entfalten, weil sie bei der HotSpot-Temp ins Limit rennt. Die Auslastung kratzt nur zwischendurch mal an den 100%, max mögliche TDP der Karte wird nichtmal ausgenutzt.. (und trotzdem ist die Temp so hoch!).
Allzu lange spielt die gpu da wohl nicht mit-> greenscreen..

Framerate begrenzen oder PowerTarget verringern könnten temporäre Lösungen sein, bis Du das Problem an der Wurzel packst: z.B. saubermachen, allg. Kühlung/Luftstrom im Gehäuse optimieren (vielleicht auch mal ohne Seitenwand testen zum Vergleich, oder um möglicherweise sofortige Bestätigung zu erhalten, daß die Abstürze tatsächlich tempbedingt sind). Alles in dieser Richtung, vielleicht sogar wlp erneuern usw..
Die in Stein gemeisselten 3.8Ghz vom Ryzen würde ich auch mal in Frage stellen.. ist das jetzt gerade einfach so lastabhängig, oder fährst Du da irgendein festes Allcore-Setting? Spätestens, wenn irgendwas nicht läuft, sollte man einfach alles mal @ stock betreiben ;-) In diesem Fall wohl insb. bei der Grafikkarte auch, sollte da was verstellt worden sein.


Also meine Grafikkarte ist ''serie''. Da hab ich nichts übertaktet oder was man sonst noch machen kann.
Ich habe auch von AMD die Leistungsoptimierungen auf Standard stehen.

Die in Stein gemeisselten 3.8Ghz vom Ryzen würde ich auch mal in Frage stellen

Da wurd ich etwas stutzig und hab mal nachgeschaut. Ich habe dann durch tieferes stöbern herausgefunden, dass der Dragon Center, auf Gaming-Modus eingestellt war. Deshalb lief die CPU auch konstant hoch? Laut CPU-Z ist mein Core Speed der CPU bei 100% auslastung, durch nen Stresstest, um die 4,00 Ghz auf bis zu 4,16 Ghz im ''Leerlauf''. Diesmal ist alles serie.

Thema kühlung und der hohen Grafikkartentemperaturen.

Abgestürzt ist mir der PC auch mal bei 66 Grad GPU-Temp 2.
Damit die Temperaturen mal etwas herunter kommen, habe ich meinen PC zurzeit ohne Seitenwand am laufen. Die GPU-Temp 2 kommt so um die 80-90 Grad, teilweise kurz auf 100 Grad. Was ist da kritisch und was ganz normal?

Müsste ich mir mal gedanken über eine bessere Kühlung meiner GPU machen?
Noch mehr Lüfter kann ich im Gehäuse nicht anbauen. Es ginge dann nur noch ne Wasserkühlung, wenn das überhaupt so einfach umzubauen ist.


Außerdem hab ich die befürchtung, das Dragon Center mit dem Gaming Modus an den Blackscreen-Abstürzen Schuld war. Seitdem ich meinen PC ohne Seitenteil und deaktivierten Drangon Center betreibe, sind die Abstürze noch nicht aufgetreten. Ich hab allerdings noch nicht so viel gespielt.

Ich schaue jetzt erstmal wie sich das ganze verhällt. Wenn keine Abstürze mehr auftreten, baue ich die Seitenwand wieder dran und schaue wie der da so läuft.









 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Timo021 schrieb:
GPU-Temp 2 kommt so um die 80-90 Grad, teilweise kurz auf 100 Grad. Was ist da kritisch und was ganz normal?
Das hier dürften die Limits für Deine Karte sein. Da bleibt man natürlich idealerweise etwas auf Abstand, je kühler, desto besser.. nicht bis zur Grenze ausreizen, so daß die Karte bremsen (oder abstürzen) muss um nicht zu verdampfen:

(Power Limits Total: 210 W GPU: 181 A SOC: 14 A)

Thermal Limits: Edge: 100°C,
Hotspot: 110°C,
Memory: 105°C,
VR Gfx: 115°C,
VR Mem 1: 115°C,
VR Mem 2: 115°C,
VR SOC: 115°C,
Shutdown Temp.: 118°C


aus der DragonCenter-Beschreibung:
"Gaming Mode is a new feature in Dragon Center 2 to provide the optimized game experience by automatically adjusted multiple setups including the display, control, and system performance etc.."

Verstellt also alles mögliche inkl. game-settings. Bin ich jetzt nicht so der Fan von die "Kontrolle abzugeben" und ohne Recherche eigentlich gar nicht mehr zu wissen, was da jetzt eingestellt wurde.
Einfach mal drauf verzichten.. machste jetzt ja schon..

Timo021 schrieb:
Noch mehr Lüfter kann ich im Gehäuse nicht anbauen
Mehr müssen auch nicht unbedingt besser sein. Es geht darum, daß die Wärme aus den Gehäuse raus kommt. Wenn Du mit falscher Lüftung nur verwirbelst und die Hitze sich deswegen staut, ist das kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timo021
Ein kleines Fazit nach jetzt 7 Tagen.

Die Blackscreens sind zum Glück nicht mehr aufgetreten. Es lag wohl wirklich an Dragon Center, das mir das nicht vorm schreiben des Themas aufgefallen ist...

Die Temperaturen bekomme ich trotz ausprobieren verschiedenster Lüftereinstellungen und positionierung im Gehäuse nicht in den Griff. Abstürze treten aber nicht mehr auf, muss ich wohl mit den Temperaturen leben.


Trotzdem vielen dank für eure Mühe mir bei meinen Problem zu helfen!
 
Zurück
Oben