unregelmäßiger Blackscreen beim zocken

thecorax

Newbie
hier das problem:

beim zocken (meistens league of legends) bekomme ich einen blackscreen.
das ist dann so:
monitor wird einfach schwarz
ton läuft vlt 1 sekunde noch weiter
boxen/headset, je nachdem was grade dran ist gibt ein lautes brummen wieder (wie wenn man die finger an das ende vom audio kabel bei den boxen hält)
es geht nix mehr, kein taskmanager, alt tab oder sonst was, das einzige was geht ist strom ab.
beim neu booten bekomme ich auch keine fehlermeldung, außer ob man den pc normal oder im abgesicherten modus starten möchte.

meine vermutung war, dass bei der installation von LoL etwas schwief gegangen ist und so der fehler kommt (eig totaler schwachsinn, aber der fehler kam nur bei diesem spiel). vor ein paar tagen hatte ich jedoch das gleiche problem beim fifa spielen. ->theorie fürn müll

die temperaturen gehen kaum über 50°C unter volllast.

das merkwürdige ist, manchmal kommt der fehler 1x im monat und wenn ich pech hab 2x in 2 stunden und dann ist wieder ne weile ruhe.

Windows 7 Ultimate 64 bit
hier meine hardware:

8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Cougar A 450 Watt
Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
Sapphire HD 7870 2GB GDDR5 PCI-Express

hatte anfangs ne HDD drinne, mittlerweile SSD + HDDs, betriebssystem ist auf der SSD. das problem gab es aber auch als nur HDDs drin waren.

treiber sind die neusten installiert.

meine vermutung:

netzteil zu schwach
hardware kaputt

edit:
die zusammenstellung ist glaube ich eine vorgeschlagene von hier, also ist das mit dem netzteil wohl auch eher falsch

danke für eure hilfe, ich hoffe, dass ich keine wichtige information vergessen hab :)

Zuletzt bearbeitet:
Generell schadet es nicht alles beim PC einmal durchzuprüfen.
Netzteil "zu schwach", nein, das ist mehr als Ausreichend. Kannst als Progamm mal Prime95 und Furmark gleichzeitig ne Weile laufen lassen, damit kannst du das Netzteil als Fehlerquelle warscheinlich ausschließen.

Wie alt ist denn der PC im allgemeinen, wenn du sagst der Fehler kommt teilweise 1x im Monat?
Hast du mittlerweile auch andere Spiele getestet um auszuschließen, dass der Fehler nur an LoL liegt?

Klingt zumindest nach der bekannten Black Screen Problematik, wo du doch eine Sapphire Karte hast.
Kannst du aus Interesse mal ein paar Daten zur Grafikkarte raussuchen?
Schau mal auf der Grafikkartenverpackung nach, ob das möglicherweise zutrifft:

SKU 11199-19-20G
Serienummer unter A1300xxxx
[Wäre dann wäre es eine vor Februar produzierte Karte, wo der bekannte Fehler noch nicht korrigiert war und es in ein paar % der Fällen zu dem Fehler kommen kann.]
Eher aus persönlichem Interesse. Habe letzte Woche eine Karte eingeschickt mit selbiger, wenn auch mal mit Lila Bildschirm, Problemaitk.
Große Fehlersuche betrieben ect...

Ja die Sapphire Karten hatten (haben?) da ein bekanntes Problem.
Evtl noch die Möglichkeit die umzutauschen, ansonsten RMA.

also das video ist 100% mein problem.
werde mal den karton suchen, glaube aber ich hab das alles vor paar monaten weggeschmissen, weil umtauschen geht ja auch ohne karton.

am 02.10.2012 hab ich alles gekauft/bestellt.

edit: hab grade mal prime etc durchlaufen lassen für 5 minuten, kein problem.

der fehler ist ansonsten 1x bei fifa aufgetreten.
aber ich zocke zu 99% LoL wenn ich am pc bin, also die chance das er dabei auftritt ist halt einfach am wahrscheinlichsten, weil das spiel quasi immer an ist.

verpackungen hab ich alle weggeschmissen :/

ist auf der graka selbst die seriennummer zu finden?

Zuletzt bearbeitet:
Seriennummer auf der Graka? Mit sicherheit! Andernfalls wäre eine RMA irgendwie problematisch oder?^^ Musst du nur warscheinlich für ausbauen.

Wenn du nur LoL spielt, ist das natürlich klar.

Nun, in der Regel lässt man Prime ect nicht nur 5 Minuten durchlaufen aber ich denke das wird am Ergebniss nichts ändern :)

Du kannst natürlich verschiedene Treiber durchprobieren, oder gar Windows einmal komplett sauber aufsetzen. Habe ich noch zu guter letzt gemacht vorm Einschicken, es kann ja immer sein dass der Fehler vorm Bildschirm sitzt.

Ich hoffe mal der Händler ist sich des Problems bewusst, je nachdem wo du bestellt hast. Sapphire erkennt das Problem zumindest an, schaut bei dem Modell auf das Herstellungsdatum und soll gleich austauschen, ohne ewig lang zu testen oder zu reparieren. So habe ich zumindest in derem Forum gelesen. *hoff*

€: @Touchthesky
Genau, auf der Rechnung steht die Seriennummer auch drauf, brauchst du nicht extra die Karte ausbauen! Die SKU vermutlich nicht.

so sieht das ganze aus:

PN: 299-1E217-0008A

SKU# 11199-00

A123500017 steht noch auf dem made in china aufkleber

windows hab ich schonmal neu raufgemacht.

das ganze ist halt genau wie in dem video, denke mal wird einfahc nen hardware fehler sein.
Ergänzung ()

so werde das ding wieder einschicken.

das ganze hat 1 jahr garantie, also noch bis september, sollte kein problem sein.

hab leider keine ordentliche verpackung mehr :/, also auch nicht diese anti elektro dinges verpackungen. wo bekommt man sowas am besten? würde einfach welceh von arbeit nehmen, bin aber demnächst nicht da :/

vielen dank für eure schnelle hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal beim nächsten Elektroladen nachfragen, ob sie ein wenig antistatische Folie für dich übrig haben.

Zurück
Oben