Unregelmäßiger Bluescreen incl. Totalcrash mit 2. RAM-Riegel

Skylla

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen neuen Rechenknecht zusammengebaut, die Eckdaten sind folgende:

Intel E6400
Asus P5B
2x 1GB GeIL DDR2-800 RAM

Anfangs war nur ein 1GB RAM-Riegel verbaut, nämlich dieser (Alternate).

Der Rechner rechnete und das tadellos, kein Absturz, alles lief einwandfrei.

Vor gut einer Woche kam dann der 2. RAM Riegel an, nämlich der hier (Noracom).

Seit der 2. Riegel seinen Dienst (leider nicht immer) verrichtet, erscheint manchmal, in absolut unregelmäßigen Abständen - aber bis jetzt immer während ein PC-Spiel lief -, ein Bluescreen, von oben bis unten vollgeschrieben.
Der wird aber nur für einen Bruchteil einer Sekunde angezeigt, dann ist der Bildschirm schwarz und die Power-LED vom Bildschirm zeigt an, dass kein Signal vom Rechner ausgeht.
An dieser Stelle hilft nicht mal mehr der "Reset"-Knopf vom PC, egal wie oft man ihn drückt, der oben beschriebene Zustand bleibt.
Das einzige was hilft ist die Steckdose auszuschalten und dem PC den Saft abzudrehen.

Nach erneutem Hochfahren gibt Windows die schöne Meldung raus "Das System wird nach einem schwerwiegendem Fehler wieder ausgeführt" und alles funktioniert wieder einwandfrei auf unbestimmte Zeit.

Wie gesagt, die Abstürze erfolgen in unregelmäßigen Abständen, den Text am Bluescreen kann man nicht lesen und das alles passiert erst, seit der zweite RAM Riegel verbaut ist.

Ist der 2. Riegel die Fehlerursache? Oder "passen" die beiden Riegel nicht zusammen?
Denn, wie mir gerade aufgefallen ist, hat der erste Riegel die Kennung "GX21GB6400LX" und der zweite "GX21GB6400GLX.
Wie kann ich das prüfen?

Ich danke, Gruß,
Skylla

PS: Eines noch, verwenden kann ich den RAM schon, EVEREST zeigt 2047 (?) MB an, und ich kann spiele wie Gothic 3 und S.T.A.L.K.E.R. deutlich flüssiger als zuvor spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die Antwort!

Everest spricht, dass die Modulspannung bei jeweils 1,8V liegt, das müsste also stimmen.

Übertaktet habe ich den Rechner nicht, alles läuft mit Standardtakt und -spannung.

Bei Alternate und Noracom werden die RAM-Timings mit jeweils 5-5-5-15 angegeben, tatsächlich scheinen die Riegel (laut Everest) aber mit 5-5-5-18 zu laufen. Geändert habe ich nichts.

Was seltsam ist:

Everest schrieb:
DIMM1: GeIL CL5-5-5DDR2-800
Seriennummer 00000003h (50331648)
(Der "alte" RAM-Baustein)

Everest schrieb:
DIMM3: GeIL CL5-5-5DDR2-800
Seriennummer Keine
(Der neue RAM-Baustein)

Komisch, warum wird von dem neuen Baustein die Seriennummer nicht erkannt?

Kann auch sein, dass das mit dem GLX nur ein Fehler in der Bezeichnung ist, wenn man drüber nichts findet und die Riegel ansonsten fast identisch sind (Seriennummer?).

Am besten zurück schicken, find ich irgendwie komisch.

Kann ja auch sein, das der RAM-Riegel ne Fälschung ist.
Hab davon noch nie was gehört, aber da ja auch ITunes etc. gefälscht werden, könnte es ja sein.

Gleich zurückschicken?

Ich glaub ich schicke mal eine Mail an den Support von Noracom und frage, was das los ist.

Würde eine Fälschung so "gut" funktionieren?
Weil abgesehen von den bis jetzt 4, 5 Bluescreens verrichtet der RAM seinen Dienst einwandfrei und ist wohl auch so schnell wie er sein soll.
Wobei das mit der Seriennummer natürlich schon sehr merkwürdig ist.

Kann ich den RAM irgendwie testen und auf eventuelle Fehler überprüfen?
Dann müsste man ja ziemlich schnell sehen, wo sich der Fehler versteckt.

Hi!
Hast Du schonmal den neuen Riegel einzeln ausprobiert? Es bietet sich evtl. auch an, beide Riegel einzeln mal mit Memtest86+ zu prüfen.

Gruß, Andy

Hi!

hast Du den Arbeitsspeicher 'mal testen lassen? Hatte im Nov. 2006 auch einen Rechner von Alternate bestellt und in der Zwischenzeit ewig Bluescreen in unregelmässigen Abständen. Ich habe den Speicher (1GB MDT) testen lassen von einem PC-Dienst vor Ort. Die meinten, der wäre defekt. Habe ihn Alternate zurückgesendet mit der Bitte um Austausch. Haben die nicht gemacht, weil sie sagten (nach Test), der wäre in Ordnung. Ich bekomme ihn jetzt noch langem hin und her doch getauscht. Mal sehen, ob die Abstürze dann ausbleiben. Interessant wäre, was für eine Fehlermeld. beim Bluescreen angezeigt wird.

Danke, Leute, für die Antworten!

Einzeln habe ich den neuen Riegel noch nicht ausprobiert, das ist eine gute Idee. Ich werde jetzt wohl erstmal das Programm Memtest86 drüberlaufen lassen und schauen, ob da gleich ein Fehler gefunden wird.
Wenn nicht, dann sind Einzelstunden für den neuen Riegel angesagt.

Die Fehlermeldung beim Bluescreen kann man leider nicht erkennen, weil der Bluescreen immer nur einen Bruchteil einer Sekunde angezeigt wird und dann sofort der Monitor auf "Kein Signal" stellt.
Ich glaube aber, dass es zwei Unterschiedliche Meldungen gab. Bei beiden Meldungen war der Bildschirm jeweils von oben bis unten vollgeschrieben; eine Meldung startet immer mit "Bitte tun/machen/prüfen Sie..." und danach ist das Bild schon weg.

Ich habe im Arbeitsplatz mal den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernt, seitdem gabs keinen Bluescreen mehr, aber der Rechner ist - diesmal während dem Surfen - einfach komplett eingefroren, Ton ist gehangen und nicht mal mehr die Maus hat sich bewegen lassen.

Dass sich der Umtausch von RAM Riegeln des öfteren als schwierig erweist, habe ich inzwischen mehrfach gelesen. Die Shops glauben wohl immer nicht auf anhieb, dass der RAM wirklich defekt ist.

Naja, jetzt wird erstmal das Ergebnis von Memtest abgewartet und evtl. der RAM im Einzelbetrieb verwendet und danach werde versuchen, ihn bei Noracom reklamieren. :D

Gerade eben kam wieder ein Bluescreen, der diesmal allerdings stehen blieb, weil ich die Option "automatisch Neustart durchführen" deaktiviert hatte.

Ich hab den Bluescreen fotografiert, hier ist die Fehlermeldung:

"PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA"

Demnach, was ich bis jetzt gelesen habe, scheint das wirklich auf ein Speicherproblem hinzuweisen.

Mal sehen, was memtest86+ für ein Ergebnis liefern wird.

Skylla lange nicht mehr von deinem RAM gehört, hast du diesen umgetauscht oder funktionert er wieder ?

Ich hab da ein neues Programm gefunden mit dem du vieleicht dein RAM noch retten kannst.
Hab das mal bei mir ausprobiert.

Du könntest damit den defekten RAM flashen.

Hab bei mir einfach mal meinen Namen und das Datum in den Ram geändert.
Du kannst aber auch die einstellungen des Funktionierenden RAMs in den defekten laden und dann könnt bei dir wieder alles klappen.

Anhänge

• Neues Bild (1).jpg
    Neues Bild (1).jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 202
Zurück
Oben