Unregelmäßiges Fiepen des Rechners

Vorher

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

mich quält seit längerem ein unregelmäßiges, nicht reproduzierbares Fiepen/Quietschen.

Das Fiepen(das eigentlich ein elektronisches Quietschen ist) kommt aus dem inneren meines Rechners. Aufgrund der Unregelmäßigkeit und dass ich es nicht reproduzieren kann, konnte ich es bis jetzt noch nicht orten. Es tritt manchmal kurz hintereinander auf aber manchmal dauert es auch Stunden bis es wieder kurz quietscht.

Selbst mit einem kombinierten Prime/Furmarktest konnte ich es nicht erzeugen.

Habt Ihr Tipps was ich noch versuchen kann um es zu reproduzieren? Habe eigentlich keine Lust Komponente für Komponente auszubauen und mal einen Tag zu warten ob es was bringt.

Meine Systeminfos könnt Ihr bei Sysprofile nachlesen

Danke für eure Hilfe

Du bist sicher, dass es ein elektrisches Fiepen ist? Vllt liegt es an deiner Carviar Black lass mal HDTune nach fehlern suchen.

Versuch mal online bei Berichten etc. viel zu Scrollen !!!

Da ist ein fiepen bei manchen auch bekannt.! Wenns dem so ist dann wird es von der Graka erzeugt, falls nicht dann sry.

@Rave_along ja es ist ein elektronisches quietschen. Die Carviar Black ist es nicht. Das quietschen war davor schon vorhanden. (hatte die Green durch eine Black ersetzt aus anderen Gründen :) )

@Olilolli das einzige dass ich beim scrollen höre ist mein Mausrad. ;)

@daniel 88888888 unter dimensioniert ist mein Netzteil nicht. es könnte noch einiges an Last aushalten. ;)

Das quietschen ist nur ein kurzer "Impuls" sage ich mal. Also maximal 0,5s danach ist wieder Ruhe bis zum nächsten.

Hallo,

ich denke auch das es die Grafikkarte ist. Ist bei mir auch manchmal der Fall.

Erscheint oft bei Spielen, wenn man im Menü ist oder auf manchen Übersichtsseiten.

Warum das so ist, konnte mir aber auch noch niemand erklären. Scheint aber nichts schlimmes zu sein. :rolleyes:

MfG

McBloch

Die Grafikkarte kann in den unterschiedlichsten Fällen die seltsamsten Geräusche produzieren. Manchmal reicht es, ein Menü auf- oder zuzumachen oder den Mauszeiger in einem gewissen Bereich zu bewegen, damit Geräusche entstehen.

Vielleicht eine andere Graka probieren. Würde ich auch mal als erstes Kriterium festmachen.

hi,

hörst du das fiepen, summen, quietschen fefinitiv aus deinem rechner, oder kommt das über die lautsprecher?

weil bei mir ist das auch extrem heftig gewesen, je heller das bild war, dass der monitor ausgeben hat, umso störender war das geräusch.

hab auch oft versucht rauszufinden, wo das problem überhaupt herkam, bin aber letztendlich nie draus schlau geworden.

hab auch immer überlegt, ob es nicht am netzteil lag. war ein bequiet BQT-E5-400W aus dem jahr 2007.

da es sich vor nem monat verabschiedet hat, bin ich mal gespannt, ob sich an diesen extrem störenden summ/fiep geräuschen mit meinem neuen netzteil was ändert.

konnte letztendlich keine spiele mehr zocken, vor allem bei crysis warhead war das geräusch, was aber nicht aus dem gehäuse, sondern aus den lautsprechern kam, einfach nicht mehr auszuhalten.

vielleicht weiß hier jemand, ob auch elektromagnetische strahlung im gehäuse, eventuell von soundkarte etc. solche probleme verursachen kann....

War auch meine erste Vermutung dass es die Grafikkarte ist, hatte es aber dann verworfen da der Rechner selbst quietscht wenn der Monitor im Standby ist und der Rechner noch läuft.

Die Boxen sind es definitiv nicht da das Quietschen vom Boden kommt dort wo mein Rechner steht.

Dann werde ich mir mal am Montag eine Grafikkarte zum Testen besorgen.

Grafikkarten fangen meistens an zu fiepen wenn sie in Regionen um die 1000FPS kommen, deswegen auch oft in Menüs zu beobachten. Hast du VSync permanent an? Damit sollte in den meisten Situationen bei 60Hz abgeregelt werden und das Problem verschwinden. Um zu testen ob es wirklich daher kommt könntest du mit Ati Tray Tools im Overclockingbereich den Benchmark starten, der sollte problemlos extrem hohe Framerates erzielen.

Könnte ne Spule sein die nachgelötet werden muss.

Ja wird wohl so sein. Nur an Hardware die nicht einmal 1 Jahr alt ist möchte ich nicht unbedingt auf gut Glück herum löten. :freak:

Soeben eine HD4350 verbaut. Zuerst dachte ich es ist Ruhe doch nun Fiept es schon wieder.

Morgen Nachmittag kommt dann das Netzteil dran zum Testen. Sollte dann auch keine Stille sein muss wohl das Mobo raus und das wollte ich vermeiden :rolleyes:

...und dann ist es immernoch und du merkst irgendwann, dass es Brummschleife oder ähnliches ist.

Ich glaube jeder hatte schonmal ein Problem mit dem Rechner, das einfach nicht weggeht, egal was man macht. Ich erinnere mich da an so einiges, wenn auch schon länger her. Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg :)

Zurück
Oben