Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich gehöre zu den Menschen, die die farbigen Subpixel auch ohne Lupe sehen. Z.B. sehe ich bei den Benutzernamen im Forum an der blauen Schrift, dass dort mit rosa Subpixeln gearbeitet wird. Ich sehe das ohne Lupe.
Geht mir auch so. Aber ab den von mir erwähnten 100 PPI geht es bei mir. Da macht meine Optik dann schlapp und es wirkt angenehm. Die Grenze wird wohl bei jedem an einer anderen Stelle sein, daher kann man keine generelle Aussage treffen, auch wenn Tulol uns das weismachen möchte.
Wilhelm14 schrieb:
Ich möchte genau wie Core2Quad einen CT-Tuner haben. Wo bekommt man den her?
Der separate ClearType-Tuner wird ab Vista nicht mehr benötigt, weil er dort schon eingebaut ist. Einfach mal im Suchfeld des Startmenüs "ClearType" eingeben. Dann sollte schon das Tool "ClearType-Text anpassen" aus der Systemsteuerung erscheinen. Das ist der ClearType-Tuner, mit dem du die Darstellung anpassen kannst.
Eigentlich hat @hasenbein schon alles hierzu gesagt (#56). Auf den Link von Wikipedia wurde auch schon hingewiesen.
Eine Korrektur kann über - Start- Programme/Dateien ausführen - Eingabe - cleartype - durchgeführt werden. Hierüber kann die Sache auch deaktivieren werden. Es werden bei der Korrektur verschiedene Texte angeboten, wo man selbst entscheiden soll, welche Schrift für einen selbst am schärfsten ist. Das ist doch schon mal eine nettes Angebot.
Seit Win7 gibt es jedoch in der Bildschirm-Auflösung die Einstellung - native - . Ich selbst kann cleartype nicht gebrauchen, da bei meinen TFTs die Ansicht unscharf ist. Ist die Einstellung eine Erfindung von nvidia oder gibt es seit Win7 auch die Position unter ATI? Unter WinVista gab es bei mir die Ansage - native - nicht.
Also ich kann mich auch nach dem Tipp mit der Lupe nicht mit Cleartype abfinden. Wenn man recht weit vom Bildschirm weg sitzt sieht es ja schon ok aus, aber mit der Zeit empfinde ich es immer recht anstrengend. Es ist halt einfach nicht wirklich scharf und nein, wie gedruckt sieht es auch nicht aus.
Deswegen finde ich es auch recht nervig, dass man die Schriftart nicht für alles Anzeigen ändern kann.
Ich hab's auch nach einer Stunde wieder abgeschaltet. Hatte das untrügliche Gefühl,
dass sich meine (noch sehr guten) Augen wesentlich mehr anstrengen müssen, als beim
un"verbesserten" Schriftbild.