Unscharfes Bild mit X1950XT

homer303

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe mir aufgrund einer Systemumstellung auf PCIe eine Powercolor X1950XT gekauft. Vorher hatte ich eine Powercolor X1950 Pro AGP in meinem Rechner verbaut.

Mein Problem ist, dass ich ein relativ unscharfes Bild habe. (Desktop) Der Monitor ist nach wie vor der gleiche. (Sony, 17 Zoll, TFT, leider keinen DVI Anschluss) Er wurde über einen Adapter angeschlossen. Das Problem trat erst bei der X1950XT auf.

Hab schon einige Treiber ausprobiert. (Omega, DNA, ATi)

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Ich hatte gerade noch einmal die Auflösung verändert, von 1280x1024 auf 1024x768. Ich musste feststellen, dass einige Stellen auf dem Bildschirm scharf geworden sind, es jedoch fleckenartig unscharfe Stellen gibt...

Mit freundlichen Grüßen

Christian

wenn du das handbuch von deinem TFT noch hast, schau mal rein, da ist meist eine tabelle, wo drin steht zu welcher ausloesung man welche frequenz nehmen muss.

ansonsten einfach mal auf 1280x1024 stellen, und mit der frequenz rum probieren.

MFG

Schau mal im ATI CCC unter Monitoreigenschaften welche HZ Zahl da steht.

Gruss

also bei 1280x1024 kamen bisher immer 60 Hz zum Einsatz...

probier ma 70hz oder 75 hz aus hat bei mir wunderbar geklappt

Ich habe mir von Sony ein Tool zum kalibrieren des Monitors heruntergeladen. Jetzt ist wieder alles astrein scharf. Ich danke euch vielmals.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Ein unscharfes Bild liefert meine X1950XT am analogen Ausgang auch. Dieser scheint von wenig rühmlicher Qualität zu sein. Du könntest ein hochwertigeres Verbindungskabel ausprobieren, bei analogen Signalen hat dies eine weit grösseren Einfluss als bei digitalen.

Zurück
Oben