• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Unschlüssig.. Entweder passende Grafikkarte oder Aufrüstkit zu einer bestehenden

Memo123

Lt. Commander
Hallo zusammen. Ich hab mich leider ein wenig festgefahren.
Ich habe folgendes System:
Einen PC mit einem Asus p5q-e und jetzt einem Q9650 Prozessor. Zum laufen habe ich insgesamt 12gb RAM. 16 GB schafft das Board nicht. Noch eingebaut ist eine Gigabyte HD 7870 OC mit 2GB RAM.. Ich hab mich ein wenig umgehört und einige meinten, eine 4060TI würde. Daher habe ich eine Asus 4060TI mir besorgt, doch aus lauter Bluescreens komm ich da nicht weit. Daher die konkrete Frage, was wäre denn auf dem Board und Prozessor möglich? Habe ein 480 W Netzteil von BQuiet.

Auf der anderen Seite die Frage, was würde ich in grober Richtung benötigen, wenn ich die Asus-Graka behalten möchte, aber dann ein neues Board mit CPU und RAM benötigen? Ich möchte zu beiden Punkten das maximalste herausholen können, ohne OC und n extra neues Netzteil. Ideen dazu?

Wie gesagt- ich bin festgefahren grad. Ich habe allerdings 2 Monitore angeschlossen, wobei ein Dritter neben dem Schreibtisch auf seinen Einsatz wartet. Ich mach überwiegend Office-Geschichten, habe jedoch nebenher noch viele verschiedenne Anwendungen laufen wie diverse Browser, Streaming etc. Games "noch" eher weniger, da meine aktuelle echt nix kann.

Freue mich über eure Antworten- Danke im Voraus !

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
egal
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840 x 2160 2 x U28E590 a 60Hz
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
FHD, gern höher
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Entweder höchstmögliche Grafikkarte für das bestehende System oder die Asus GTX 4060 TI behalten und entsprechend möglichst die ausreizen, was möglich ist (Aufrüstkit?!)
Monitore sind 3840 x 2160 2 x U28E590 a 60Hz
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 - 3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja- wie oben beschrieben und im Sys-Profile
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
vielleicht noch 500.- €? wenn ausreitzbar, dann auch 1000,- €
Wann möchtest du den PC kaufen?
sobald wie nur möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbst ist der Mann
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Welches Betriebssystem hast du?

Die Grafikkarte läuft nicht, weil dein Board kein UEFI hat.

Der Unterbau aus Board und CPU ist einfach zu alt. Ein 150€ Mini PC ist Intel N150 Dreht Kreise um deinen Rechner …

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Knergy
Wenn dein Netzteil genauso alt ist... Wird es am Netzteil liegen, das du ein instabiles System hast! Neues Netzteil! Dann kannst du schauen was es dir gebracht hat. Wenn du hauptsächlich Office machst. Wozu die Karte?

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Moin,

Memo123 schrieb:
Ich hab mich ein wenig umgehört und einige meinten, eine 4060TI würde. Daher habe ich eine Asus 4060TI mir besorgt, doch aus lauter Bluescreens komm ich da nicht weit.
Hier zunächst die Frage, was hast du dafür bezahlt?
Die 4060 Ti war eigentlich nie eine wirkliche Empfehlung.
Allgemein die Frage, wenn nicht gezockt wird, was versprichst du dir von der GPU?

Wurde das System mal sauber neu aufgesetzt, soweit als möglich?
Ansonsten ist die gesamte Plattform inzwischen über 16 Jahre alt und eigentlich komplettes Alteisen.
Memo123 schrieb:
Auf der anderen Seite die Frage, was würde ich in grober Richtung benötigen, wenn ich die Asus-Graka behalten möchte, aber dann ein neues Board mit CPU und RAM benötigen? Ich möchte zu beiden Punkten das maximalste herausholen können, ohne OC und n extra neues Netzteil. Ideen dazu?
Memo123 schrieb:
Habe ein 480 W Netzteil von BQuiet.
Wenn das NT so alt ist wie der Rest des PCs sollte man hier auch mit etwas neuem planen.
Wie sieht denn der Rest aus (Gehäuse/Kühler?)
Ist eine SSD vorhanden?

Allgemein hast du dir leider einen schlechten Zeitpunkt für einen möglichen Neukauf ausgesucht, die Preise für Ram haben sich seit Oktober inzwischen vervierfacht und das schlägt dann natürlich auch stark aufs Budget bei einem Neukauf.

Mal abgesehen davon, dass das System instabil ist: Wer hat dir dazu geraten, so eine teure Grafikkarte in so ein System einzubauen? Der Prozessor ist doch gänzlich ungeeignet dafür. Selbst der billigste Intel 13100 ist ein Vielfaches schneller als der fast 20 Jahre alte Q9650. Der Prozessor kann so eine Grafikkarte doch nicht annähernd auslasten. Mit einer passiv gekühlten 3050 kriegst du vermutlich die gleiche Performance, sparst Geld und hast kein Problem mit deinem Netzteil.

Aber selbst das würd ich persönlich nicht mehr in die alte Kiste investieren. Denn selbst wenn du dir einen richtig billigen (nicht günstigen) neuen PC zusammenstellst, wird der min. doppelt so schnell sein wie der alte.

Da du die 4060 Ti jetzt schon hast, würde ich persönlich so einen PC zusammenstellen. Der Intel Prozessor ist im idle sparsamer als AMD Pendants - und das wirst du beim Office-PC öfter haben als alles andere. RAM ist der billigste verfügbare. Vielleicht kaufst du auch nur einen einzigen 16 GB Riegel und hoffst, dass die Preise bald wieder sinken, um einen zweiten dazu zu kaufen. SSD ist die günstigste TLC-Variante für 2 TB und für Office gänzlich ausreichend. Da du deine Rechner lange zu nutzen scheinst, hab ich 2 TB genommen. Office Rechner brauchen derzeit normalerweise keine 2 TB - in 10 Jahren vermutlich schon. Mainboard ist eines der günstigsten mit PCIe 5 - jetzt egal, in 15 Jahren vielleicht nicht mehr. Netzteil ist halbwegs leise, effizient, günstig - wenn das 15 Jahre läuft, würde ich kein ineffizienteres nehmen, nur um 20 Euro zu sparen - eher ein noch effizienteres. Kühler fehlt noch, der hängt von deinem Gehäuse ab (Höhe).

Zuletzt bearbeitet:
Hi @Memo123,

deinen PC kannst du eigentlich komplett einmotten und was neues kaufen. Die 4060Ti ist ja modern, der Rest irgendwo antik.

Du könntest versuchen einen Komplett-PC der letzten Jahre zu kaufen, für weniger Geld und da dann deine neue Grafikkarte einzubauen oder du kaufst neu.
Was aktuell nicht nur ein schlechter Zeitpunkt ist (@Mork-von-Ork), sondern der schlechteste seit langer Zeit.

Du hast nur einen Vorteil, aufgrund deiner nicht vorhandenen Anforderungen, worauf man schließen kann, wenn du es bisher mit einem uralten Core 2 Quad ausgehalten hast. Du kannst einfach irgendwas modernes kaufen, was die letzten 5 Jahre released wurde und Windows 11 kompatibel ist. Alles ist ein großes Upgrade zu deiner uralt Hardware.

Guck einfach bei Kleinanzeigen oder bei einem der bekannten Shops im Outlet. Dort gibt es manchmal ganz gute Angebote.

Greetz,

Fresh-D

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor bzw das Mainboard kommen mit keiner Uefi-Karte klar ... soviel dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Den Q9650 habe ich im Retro PC, da ist mein Smartphone schneller. Damals war er mit FSB 500 @ 4.5ghz top aber da war ich noch jung, also laange her 🤣

Memo123 schrieb:
Ich möchte zu beiden Punkten das maximalste herausholen können, ohne OC und n extra neues Netzteil. Ideen dazu?

Wenn das NT so alt ist wie die CPU, dann ist das durch, das würde auch nicht mit der neuen Graka zurechtkommen aufgrund der gestiegenen Anforderungen des ATX Standards. Unabhängig davon was du machst.

im Allgemeinen, das aufrüsten von MB, RAM und CPU lohnt sich hier in jeden Fall, denn alleine schon durch die massiv bessere Rechenleistung moderner Prozessoren sparst du Zeit und Geld durch geringeren Stromverbrauch und bis zu 400 % schnellere Single Core Leistung, Multicore Leistung ist sogar noch höher.

Memo123 schrieb:
Ich mach überwiegend Office-Geschichten, habe jedoch nebenher noch viele verschiedenne Anwendungen laufen wie diverse Browser, Streaming etc. Games "noch" eher weniger, da meine aktuelle echt nix kann.

vorallem wenn ich DAS schon lese, ist neue CPU etc. Pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Würde empfehlen den Rechner komplett zu ersetzen. Bei deinem Anforderungsprofil sollte eine Mini-PC mit aktueller iGPU genügen.

sowas z. Bsp. :Mini PC

Da nicht geschrieben wird was für Titel so gespielt werden wollen und ebenso nicht eingeschränkt was für welche kann man aber auch ebenso wenig von der Grafikkarte abrate was das angeht. die Karte ist ja nun sowieso schon da :D

Und an Restsystem muss es dann erstmal auch nicht besonders teures sein. wobei natürlich gerade "alles" teuer ist.

Irgendein Ryzen 3000er oder neueres System würds machen. angebracht ist schon als minimum ein 6 Kerner.
An sich würden es schon die Teile des 900€ Gaming PC machen, etwas besser wäre die Variante 1200€.
Natürlich dann ohne Grafikkarte, beim 1200er wäre aus sicht der PCI-E Lanes etwas besser. Einen riesen unterschied wird das wohl aber auch nicht machen.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Danke Euch allen für Euren Input dazu und schau, dass ich Euren Rückfragen zum Thema antworten kann :)

Karre schrieb:
Welches Betriebssystem hast du?
Windows 10x64 Pro

Karre schrieb:
Die Grafikkarte läuft nicht, weil dein Board kein UEFI hat
Ist für mich eine wertvolle neue Info - hab in den ganzen Jahren dazu die Basics ausser acht gelassen.

Knergy schrieb:
Nicht/kaum spielen und 4060 TI passt nicht wirklich zusammen.
Ich möchte nur nicht wieder an Grenzen stoßen, was die Grafikkarte angeht. 2 x 4k ist halt grafikkartenlastig was Leistung und Speicher angeht, denke ich..
In diesem Punkt "Gaming" wurde in der Frageliste danach gefragt. Daher habe ich gedacht, es könnte ja nicht ganz falsch sein, wenn die Grafikkarte belastbarer sein würde als die aktuelle- falsch gedacht?

Für "meinen" alltäglichen Gebrauch zumindest zu versuchen, zumindest das größtmöglich noch aus meinem System herauszuholen, bzw. es zu wollen kann nicht falsch sein. Ich bin ein Freund von "Lass lange Leben und kauf nicht immer alles gleich neu".
Bisher hat es ja mir auch gereicht, nun stoß ich an meine Grenzen. Ja- Prozessor ist ebenfalls ein Part davon, was mich dazu bewegte, den gegen einen Q9550 auszutauschen. Die Q9650 muss tatsächlich nun weniger ackern als der vorherrige. Daherd enke ich, hab ich dahingehend nichts falsch gemacht.

Die ASUS Grafikkarte an sich habe ich recht günstig erhalten und habe ca 250€ dafür hingelegt. Aber leider derzeit nicht nutzbar für mich.

Was den Ram vielleicht noch angeht.. ich habe zuvor 8GB gehabt und dieser war im Betrieb locker ausgereizt, sodann ich mir noch zu jetzigen Verhältnissen gute 16 GB neu besorgen konnte.. Nur bekommen ich bei 16GB dauernd Bluescreens. Daher habe ich 2 x 2GB + 2 x 4 GB nun drin und der PC läuft an sich bei einer Last auf 50/60%.
Matthias80 schrieb:
Wenn dein Netzteil genauso alt ist...
Es handelt sich um dieses Netzteil hier.
Ich habe zum Netzteil so tatsächlich keine Bedenken. Das Netzteil habe ich damals nicht von Anfang an mit im Setup gehabt. Das kam erst so 2013/12014 erst bei mir zusammen mit der Gigabyte Grafikkarte

Mork-von-Ork schrieb:
wie der Rest des PCs sollte man hier auch mit etwas neuem planen.
Wie sieht denn der Rest aus (Gehäuse/Kühler?)
Ist eine SSD vorhanden?
Eingebaut ist das System in einem Cooler Master CM Storm Scout. Die CPU wird luftgekühlt seither mit dem Noctua NH-U12P. Als Systemspeicher nutze ich seit ca 2015 die Samsung SSD 860 EVO und ist noch im Top-Zustand. Als weiteren Datenspeicher nutze ich die Toshiba X300 Performance 4TB und zusätzlich 2 x Samsung Spinpoint HD103UJ im RAID 0 (Striping).

TeeKayEV schrieb:
Mit einer passiv gekühlten 3050 kriegst du vermutlich die gleiche Performance, sparst Geld und hast kein Problem mit deinem Netzteil
Ist das eine Empfehlung? Wenn ja, welche fällt da besonders gut ins Auge?

TeeKayEV schrieb:
Da du die 4060 Ti jetzt schon hast, würde ich persönlich so einen PC zusammenstellen
Damit könnte ich ggf. echt etwas anfangen.

Fresh-D schrieb:
deinen PC kannst du eigentlich komplett einmotten und was neues kaufen
Am liebsten halt nicht.
spw schrieb:
Den Q9650 habe ich im Retro PC, da ist mein Smartphone schneller. Damals war er mit FSB 500 @ 4.5ghz top aber da war ich noch jung, also laange her 🤣
Geiler Typ!

Alexander2 schrieb:
Da nicht geschrieben wird was für Titel so gespielt werden wollen und ebenso nicht eingeschränkt was für welche kann man aber auch ebenso wenig von der Grafikkarte abrate was das angeht. die Karte ist ja nun sowieso schon da :D

Und an Restsystem muss es dann erstmal auch nicht besonders teures sein. wobei natürlich gerade "alles" teuer ist.

Irgendein Ryzen 3000er oder neueres System würds machen. angebracht ist schon als minimum ein 6 Kerner.
An sich würden es schon die Teile des 900€ Gaming PC machen, etwas besser wäre die Variante 1200€.
Natürlich dann ohne Grafikkarte, beim 1200er wäre aus sicht der PCI-E Lanes etwas besser. Einen riesen unterschied wird das wohl aber auch nicht machen.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Jaaaa- das schlimme ist (vielleicht ist das therapierbar..) möchte ich, wenn ich mir etwas komplett neues kaufe, dfass möglichst etwas aktuelles haben. Bisher kreisen sich da die Systemvorstellungen so zwischen 2500k und 3k. Da setzt glücklicherweise immer wieder der Verstand ein und löscht den Warenkorb. Nur möchte das Herzchen auch nicht die Kiste ganz in die Tonne schmeissen..

Also- Echt lieben Dank für euren Input und Danke, dass ihr mich nicht gleich gesteinigt habt. Entschuldigt, dass ich auch jetzt erst zurückschreibe- war gestern einfach da zu groggy nach dem Dienst.. Ich habe mir ein paar Dinge herausnehmen können, was mir ein bissle Licht ins Dunkle gebracht hat. Dezente Vorstellungen habe ich nun auch, aber leider für mich noch nicht ausreichend. Ich bin weiterhin sehr offen, was neuer Input angeht und konnte Euch ein bissle näher bringen, warum ich das System an sich nur zu ungern aufgeben möchte. Es hat mich stehts immer gut begleitet und möchte, dass er es weiterhin tut. Das Gehäuse finde ich nach wie vor einfach nur zu cool ^^.

In diesem Sinne- ich wünsch Euch allen wundersame und schöne Weihnachten. Kommt gesund ins Neue Jahr!, Viele Grüße, Memo

Memo123 schrieb:
Die ASUS Grafikkarte an sich habe ich recht günstig erhalten und habe ca 250€ dafür hingelegt. Aber leider derzeit nicht nutzbar für mich.
Neu oder gebraucht?
Zum Vergleich eine 5060 die im ähnlichen Bereich ist gibts neu für 280€, eine schnellere 9060 XT 8GB auch.

Memo123 schrieb:
Eingebaut ist das System in einem Cooler Master CM Storm Scout. Die CPU wird luftgekühlt seither mit dem Noctua NH-U12P. Als Systemspeicher nutze ich seit ca 2015 die Samsung SSD 860 EVO und ist noch im Top-Zustand. Als weiteren Datenspeicher nutze ich die Toshiba X300 Performance 4TB und zusätzlich 2 x Samsung Spinpoint HD103UJ im RAID 0 (Striping).
Wenn man unbedingt will kann man das Gehäuse noch weiter nutzen, Noctua hat einen guten Sockel Support, da kann man sich für den Kühler auch heute noch Upgradekits für aktuelle Sockel besorgen, die SSD kann man noch weiter nutzen, ggf. noch die HDDs als Datengrab wobei OS, Spiele und häufig genutzte Programme und Daten auf einer SSD liegen sollten.

Memo123 schrieb:
Am liebsten halt nicht.
Die Plattform ist wie gesagt über 16 Jahre alt, die hat ihre Rente verdient, da ist schlicht nichts mehr zu machen.

Memo123 schrieb:
Ist das eine Empfehlung? Wenn ja, welche fällt da besonders gut ins Auge?
Die Karte macht eigentlich nur Sinn, wenn man ein System ohne GPU Stecker nachrüsten will, da es die schnellste Karte ist die keinen eigenen Stromstecker braucht.
Wenn das keine Rolle spielt, taugt das P/L der Karte aber nicht da sie mMn. für das was sie leistet zu teuer ist.

Memo123 schrieb:
Jaaaa- das schlimme ist (vielleicht ist das therapierbar..) möchte ich, wenn ich mir etwas komplett neues kaufe, dfass möglichst etwas aktuelles haben. Bisher kreisen sich da die Systemvorstellungen so zwischen 2500k und 3k.
Das wäre dann eher Gaming-PC mit entsprechender GPU, wie gesagt lese ich bei deinen Anforderungen nicht mal den Bedarf einer dezidierten GPU heraus, die iGPUs sind ja durchaus auch besser geworden.
Ram ist halt aktuell Preistreiber, das ist ärgerlich aber vermutlich wärst du selbst mit einem System um einen Core Ultra 225 schon gut dabei, vergleichen mit deiner jetzigen CPU dreht der Kreise darum.
Vermutlich könntest du auch mit einem ordentlichen refurbished System oder einem China Mini glücklich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Neu oder gebraucht?
ist gebraucht gewesen- aber an die 50iger hab ich extra nicht geschaut, da ich mir dachte, es ist einfach zu oversized.

Mork-von-Ork schrieb:
Die Karte macht eigentlich nur Sinn, wenn man ein System ohne GPU Stecker nachrüsten will, da es die schnellste Karte ist die keinen eigenen Stromstecker braucht.
Wenn das keine Rolle spielt, taugt das P/L der Karte aber nicht da sie mMn. für das was sie leistet zu teuer ist.
Hättest du eine Idee, welche andere Grafikkarte gehen würde? Ich muss nicht die 4060TI behalten und würde mich auch mit etwas "kleinerem" zufrieden geben. Stomstecker sind ja vorhanden.

Zum letztem Punkt- ja- es würde sicherlich Sinn machen, auf ein komplett neueres System umzusteigen. Allerdings sehe ich ja schon, wie lange die "alten" Sachen halten können. Heutzutage trau ich einfach nicht so sehr dem Markt. Allerdings ist haben an sich für mich immer besser als brauchen.

Wenn das fehlende UEFI und nicht das Netzteil das Problem ist, bringt dir eine 3050 nichts. Die qar auch keine Preisleistungssiegerempfehlung, sondern ist in Kombination mit den anderen Infos zu verstehen: deine CPU ist so langsam, dass sie eine 4060 Ti gar nicht auslasten kann. Allein der IO Die eines modernen Ryzen Prozessors hat 4x mehr Transistoren als deine ganze CPU.

Memo123 schrieb:
Hättest du eine Idee, welche andere Grafikkarte gehen würde? Ich muss nicht die 4060TI behalten und würde mich auch mit etwas "kleinerem" zufrieden geben. Stomstecker sind ja vorhanden.
Nach unten hin gibts leider kaum attraktive Angebote, das P/L wird teils deutlich schlechter.
Wenn man etwas mit Reserve will wäre die 9060 XT 16GB eien Überlegung, die Frage bleibt, ob du für deinen Bedarf überhaupt eine dezidierte GPU brauchst?
Oder mal anders gefragt, planst du in Zukunft auch mit dem PC zu zocken oder Programme zu nutzen, die eine dezidierte GPU voraussetzen?

@Mork-von-Ork An sich spiele ich regelm "nebenher" STFC und schluckt schon ordentlich reserven. Soooo besonders aktuelle Titel würd ich jetzt nicht unbedingt spielen, Aber ich möchte es leider auch nicht ausschließen wollen. Komme ja auch allmählich näher meiner Rente, wo och mehr Zeit habe.. Verstehe ich es gerade richtig, dass eine 9060XT z.B. nicht unbedingt UEFI benötigt wie bei der nVidea?

Zurück
Oben