Unsicher ob ich Mainboard und PSU richtig verkabel.

Reisegewohnheit

Cadet 4th Year
Guten Abend,
ich bräuchte kurz Hilfe bevor ich etwas falsch verkabel, ist das erste Mal das ich baue.
Den ATX Stecker habe ich verbunden und bin mir nun unsicher wo ich die Grafikkarte (5070ti) und den CPU Stecker (Das ist 12V 2x6 oder?) mit dem Netzteil verbinde.

Ich poste kurz ein Bild von meinem Netzteil und dem Mainboard Manual und dem Kabel.

Liege ich richtig das ich das Kabel mit der Beschriftung CPU und PSU nehme, und das CPU Ende beim Mainboard oben links einstecke?
Und wo kommt das andere Ende wo PSU steht an das Netzteil dran?

Und für die Grafikkarte nehme ich das Kabel mit den Enden PCI-E und PSU, richtig? Wo stecke ich das ans Netzeil?

Ich bedanke mich für Hilfe!
Ergänzung ()

Und ich hätte noch eine kurze Frage: Ich habe insgesamt 5 Lüfter im Gehäuse, ich verbinde alle 5 per Daisy Chain und die kommen alle an das Sys_Fan_1 richtig? Schaft das der eine Anschluss?

Anhänge

• IMG_1109.jpeg
    IMG_1109.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_1110.png
    IMG_1110.png
    399,1 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1111.jpeg
    IMG_1111.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_1112.jpeg
    IMG_1112.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 64
Schreib mal, um welche Hardware es sich genau handelt.

Liege ich richtig das ich das Kabel mit der Beschriftung CPU und PSU nehme, und das CPU Ende beim Mainboard oben links einstecke?
Der Anschluss (1) im Handbuch.
Korrekt.

Und wo kommt das andere Ende wo PSU steht an das Netzteil dran?
PSU = Power Supply Unit = Netzteil
Korrekt.

Und für die Grafikkarte nehme ich das Kabel mit den Enden PCI-E und PSU, richtig?
Korrekt.

Wo stecke ich das ans Netzeil?
Da wo es passt. Die Stecker passen nur in die für sie bestimmten Buchsen.
Hier wäre es von Vorteil, das genaue Netzteil zu kennen. Im Handbuch dazu steht sicher exakt drin, wo man dieses Kabel anschließen kann.

ja kommt ans netzteil das psu (power supply unit = netzteil)

dazu auch die netzteil anleitung schecken

Ich würde es für eine gute Idee halten, wenn du dir für den Bau, die Verkabelung und die Einrichtung Hilfe vor Ort suchst. Die Hardware sieht nicht billig aus. Es wäre schade, wenn sie durch Unwissenheit kaputtgeht. Natürlich kann man einige Fehler machen. Das erleben wir hier täglich.

Mainboard: B850M Wifi
Netzteil: Themaltake Toughpower 850W

Ich kann also das CPU-PSU Kabel am Netzteil unten links anstecken, richtig?
Und das PCI-E Kabel direkt daneben, also Unterste Reihe, zweites von Links?
Ergänzung ()

WinstonSmith101 schrieb:
Ich würde es für eine gute Idee halten, wenn du dir für den Bau, die Verkabelung und die Einrichtung Hilfe vor Ort suchst. Die Hardware sieht nicht billig aus. Es wäre schade, wenn sie durch Unwissenheit kaputtgeht. Natürlich kann man einige Fehler machen. Das erleben wir hier täglich.
Danke für die netten Worte. Ich denke ich bin jetzt eigentlich schon fertig mit dem Bau.

Anhänge

• IMG_1113.jpeg
    IMG_1113.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 19
Hast du eine genauer Netzteilbezeichnung? Von dem Toughpower gibt es so einige Varianten.

Ah, das GT also.

Dann ist es einfach. Die entsprechenden Buchsen sind auf dem Netzteil markiert:
1774031336867.png

Für die Grafikkarte sind die 5 markierten Anschlüsse vorgesehen. Den 12V-2x6 verwendest du nur, sollte deine Grafikkarte diese voraussetzen. Ansonsten nimmst du einen oder mehrere der vier anderen 6+2 PCI-E.

Leider steht im Handbuch nicht, ob die alle an unterschiedlichen 12V-Schienen hängen. Dann könnte man die Last gleichmäßig auf sie verteilen.
Edit: Ich nehme an, das Netzteil hat nur eine 12V-Schiene. In dem Fall ist es dann egal, welchen der 6+2 PCI-E du verwendest. Intern hängen die alle an der gleichen Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reisegewohnheit und kieleich
Krik schrieb:
Ah, das GT also.

Dann ist es einfach. Die entsprechenden Buchsen sind auf dem Netzteil markiert:
Anhang anzeigen 1715279
Für die Grafikkarte sind die 5 markierten Anschlüsse vorgesehen. Den 12V-2x6 verwendest du nur, sollte deine Grafikkarte diese voraussetzen. Ansonsten nimmst du einen oder mehrere der vier anderen 6+2 PCI-E.

Leider steht im Handbuch nicht, ob die alle an unterschiedlichen 12V-Schienen hängen. Dann könnte man die Last gleichmäßig auf sie verteilen.
Edit: Ich nehme an, das Netzteil hat nur eine 12V-Schiene. In dem Fall ist es dann egal, welchen der 6+2 PCI-E du verwendest. Intern hängen die alle an der gleichen Leitung.
Vielen Dank für deine Zeit und deine Hilfe. Wünsche ein schönes Wochenende. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Yeah ansonsten nur bei jedem Stecker 3x schauen dass es auch richtig fest sitzt, nicht schief & die haltenase eingerastet ist

vielspassmit dem PC

Zurück
Oben