Unsicherheit ob VPN-Anbieter nötig ist

aluis schrieb:
Ich lese immer "komplett Sinnlos, Augenwischerei". Wenn es so wäre, dann gäbe es das nicht.
Hahaha, solange wer für etwas bezahlt, gibt es das auch.
aluis schrieb:
  • Spart extrem Traffic, da viele Verbingungen zu einer gepackten werden (spon.de Startseite: über 1000 Verbingungen zu dutzenden von Servern)
Wow das ist ja recht, äh, "kreative Fehlinfo", wo hast Du denn die her?

VPN funktioniert über "Umverpackung" der Datenpakete.
Das heißt insbesondere, dass jedes einzelne Datenpaket, das Dein Rechner verschickt, NOCHMAL verpackt wird (mit dem Empfänger "VPN-Anbieter").
Das ist natürlich zusätzlicher Overhead und kann je nach Protokoll einiges ausmachen, z.B. bei den kleinen Paketen, die bei VoIP verschickt werden, kann das schonmal +50% Datenvolumen ausmachen.

ALLE Verbindungsdaten inkl. den Handshakes beim Verbindungsaufbau (SYN-Pakete etc.) laufen mit VPN EXAKT so wie ohne ab - nur mit eben dem o.g. zusätzlichen Overhead.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, chrigu, BeBur und eine weitere Person
GrumpyCat schrieb:
Das ist natürlich zusätzlicher Overhead und kann je nach Protokoll einiges ausmachen, z.B. bei den kleinen Paketen, die bei VoIP verschickt werden, kann das schonmal +50% Datenvolumen ausmachen.

ALLE Verbindungsdaten inkl. den Handshakes beim Verbindungsaufbau (SYN-Pakete etc.) laufen mit VPN EXAKT so wie ohne ab - nur mit eben dem o.g. zusätzlichen Overhead.

Meine VPN-Verbindung ist lz4-v2-Komprimiert. Gerade der 10% (und nicht 50%) Overhead ist Klartext und wird mit 90% wegkomprimiert. Vom Inhalt garnicht zu sprechen....
 
Oh und jetzt komprimiert Dein Spezial-VPN auch noch Inhaltsdaten (die typischerweise bereits mit HTTPS und Co verschlüsselt, also nicht mehr nachträglich komprimierbar sind). Hört hört.

Die Routingdaten auf Layer 3 können nicht komprimiert werden.

Kannst das auch einfach in Wireshark o.ä. nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, cyberpirate und chrigu
aluis schrieb:
Ich lese immer "komplett Sinnlos, Augenwischerei". Wenn es so wäre, dann gäbe es das nicht.

Pros:
  • Geoblocking umgehen
Hier stimme Ich zu. mache Ich auch.
aluis schrieb:
  • Staatliche Zensur umgehen, zB neben der Tagesschau auch mal RT Deutsch lesen
Was Deine Gesinnung zeigt.
aluis schrieb:
  • Spart extrem Traffic, da viele Verbingungen zu einer gepackten werden (spon.de Startseite: über 1000 Verbingungen zu dutzenden von Servern)
Habe solch einen Schwachsinn noch nie gehört.
aluis schrieb:
  • Deine IP wird verschleiert, extem gut für Filesharing oder bei Diensten, welche Direktverbindungen haben (IRC, Gamingserver) -> DDoS- und Abmahn-Schutz
Zeigt wieder Deine Gesinnung!
aluis schrieb:
  • Schützt vor Tracking von Google, Facebook usw., da man privat meist eine feste IP hat
Seit wann benötigt man dafür VPN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko, tomgit, redjack1000 und eine weitere Person
das sind mal ne Menge Antworten ..

Danke euch allen erstmal.

(die nicht vorhandenen Absätze - waren wahrscheinlich der Handy-nutzung geschuldet)

Jedem einzelnen zu antworten würde sicher den Rahmen sprengen.
Dieses Video hat mir auch schon zwischenzeitlich einiges (was sich mit euren Aussagen deckt) beantwortet.

VPN - Wann ist es sinnvoll und wann Geldverschwendung?

Daher spar ich mir das Geld lieber - geh mit Frauchen Essen - und kann euch nur nochmal Danke sagen.


Zum Thema bisherige Sicherheit ..
wie gesagt - ich zählte mich ansich bisher zu den eher / tedenziell sicheren Usern.

Kein Autofill .. Passwörter lieber auf n Zettel stehend ..
einzige tatsächliche Schwäche - meistens die gleiche Mail-Adresse und bis auf 1-2 Buchstaben das gleiche Passwort.
Von nem Arbeitskollegen erfuhr ich, das in dessem Umkreis auch 3-4 Leute sind,
die beim gleichen Mail-Anbieter `gehackt´ wurden.

Spekulativ: der OnlineShop von ATU ist seit Mai ... egal - lässt sich alles nicht mehr ändern.

Pech gehabt - draus gelernt.

Hab mir bis jetzt zumindest schonmal n anderen Mail-Provider rausgesucht ..
beim vorherigen nervte nicht nur die ganze Werbung.

Haben fast überall (zumindest wo es unterstützt wurde) ne 2FA per App eingerichtet.

Passwort-Manager ..
und für mich n eigener VPN-Tunnel von unterwegs kommt noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, redjack1000 und BeBur
svenwe77 schrieb:
und für mich n eigener VPN-Tunnel von unterwegs kommt noch.
Hier werden mir einige widersprechen, aber selbst den brauchst du nicht. So ziemlich alle Datenpakete sind heute mit TLS verschlüsselt, bei Android und iOS ist das heute auch standardmäßig so, dass Apps das machen. Von daher ist das auch überhaupt kein lohnenswertes Ziel für irgendwen, da vor Ort im WiFi in nem Cafe oder sonstwo zu versuchen, unverschlüsselte Daten abzugreifen. In professionell konfigurierten WiFis geht das auch gar nicht erst.
 
hm ..
das ganze hinterlässt trotzdem n faden Beigeschmack.

Bzw erschüttert eher das Vertrauen in die betroffenen Seiten ..

Bzw macht einen erstmal recht unsicher im gesamten Online-Verhalten.

Kleines Beispiel ..
Bei dem `Marktplatz-Portal´ z.B. da trau ich mich nichtmal mehr jemanden anzuschreiben - aus Ehrfurcht das da nicht doch noch was rausgefiltert oder wie auch immer gedingst wird ..
zudem - was das ganze noch vertrauens-mindernd macht ..
bisher war es so - bei dem Marktplatz wird man angeschrieben - dann bekam man automatisch / parallel dazu auch ne Email ..
seit dem Hack ist das nicht mehr so.
Benachrichtigungen per Mail .. neue Inserate in gespeicherter Rubrik sowieo .. Preis von bla-bla wurde reduziert ..
die kommen per Mail an.
Schreibt mich meine Freundin oder ein Arbeitskollege mit ihren/m Account auf ein Inserat von mir an ..
bekomm ich dazu keine Email mehr ..
Popp-Up-Info´s auf dem Handy-Display - ja.

Mail-Provider angerufen - das ganze geschildert - Nee, da ist kein Filter mehr vorhanden, das muß am Markplatz-Portal liegen ..
Denen ne Mail geschrieben (weil telefonisch kein Support für Privat) - gar keine Antwort bekommen ... *lach


By the way ..
Nur mal dem Verständnis wegen ..
der VPN-Tunnel vom Handy nach Hause ..
läuft der dann ausschließlich über die LTE-Verbindung des Handy´s oder kann der dann auch (etwas VPN-geschützter) über die WLAN-Internet-Verbindung des Hotels laufen?!?

Wenn ich in irgend nem Kuh-Kaff - unterhalb von Krebs-Jauche am Nil in nem Hotel hocke -
und da nichtmal genug Empfang zum telefonieren ist ..
ja dann ist WLAN echt verführerisch.

Nur wäre der VPN-Tunnel nach Hause über (nicht-vorhandes) LTE dann echt sinnlos ..
oder dann auch nur in Modem-Qualität aus C64-Zeiten ..
der VPN-Tunnel nach Hause - etwas gesicherter (trotz TLS) über das Hotel-WLAN-Internet ..
würde das Empfangs-Problem beseitigen - und auch wenn nur n bisschen - für etwas Sicherheit sorgen
 
Ich glaube, am Nil in einem Hotel hast du andere Sorgen als konstante Panik, das dir irgendwer deine Daten klaut, die nicht geklaut werden können, wenn du nur gesicherte Webseiten besuchst.
 
Ja - die hat man dann ich der Tat ;-)

Deswegen möchte ich mir dann ja nicht noch zusätzlich Gedanken machen müßen ..

ob irgendwo auf der Welt ein "Balthazar Bratt" existiert - dem als Kind zu oft die Butterbrote in der Schule geklaut wurden ..
und der sich jetzt gar fürchterlich an der ganzen Welt oder wenigstens an den nicht ausreichend gesicherten Opfern im Netz rächen will ..
oder rein nur aus - was-weiß-ich-für-Gründen - zeigen will wie mächtig sein Cyber-Mojo ist - um sich finanziell zu bereichern ..

obwohl ich nur auf https-Seiten unterwegs bin - oder sonst weitestgehend die Sicherheitsregeln beachtet habe ..
bis auf 1-2 kleine Punkte
 
svenwe77 schrieb:
der VPN-Tunnel vom Handy nach Hause ..
läuft der dann ausschließlich über die LTE-Verbindung des Handy´s oder kann der dann auch (etwas VPN-geschützter) über die WLAN-Internet-Verbindung des Hotels laufen?!?
VPN für die LTE Verbindung ist noch viel sinnloser, denn LTE (4G/5G) kann man für alle praktischen Belange von Privatpersonen als sicher ansehen. Wenn dann nutzen Menschen einen VPN für unbekannte WiFis, aber wie gesagt ist auch das nicht erforderlich.

svenwe77 schrieb:
Deswegen möchte ich mir dann ja nicht noch zusätzlich Gedanken machen müßen ..
Du willst halt nicht Sicherheit, sondern ein Gefühl von Sicherheit. Das sind grundsätzlich verschiedene Dinge. Wenn du jetzt ein VPN brauchst um dich sicher zu fühlen - go for it, im Gegensatz zu den meisten Dingen, die ein Gefühl von Sicherheit vermitteln, reduziert ein VPN deiner Sicherheit nur marginal, wenn überhaupt (da du Verbindungsdaten und alles andere dem Konzern zur Verfügung stellst, der den VPN betreibt). Ich würde dir eher raten das Geld zu sparen und dafür z.B. etwas früher ein neues Smartphone zu kaufen, sobald es keine Sicherheitsupdates mehr gibt für deines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Jup ..
soweit alles verständlich ..

BeBur schrieb:
da du Verbindungsdaten und alles andere dem Konzern zur Verfügung stellst, der den VPN betreibt
das ich keinen VPN-Dienstleister nutzen möchte - sagte ich ja bereits
(ging vielleicht bei der Menge an Texten unter) ..

ich würde mir wenn überhaupt - n eigenen VPN-Tunnel nach Hause zu meiner Fritz.Box erstellen ..
um mich nicht mehr über fremde WLAN-Netzte verbinden zu müssen ..
(oder um besser über WLAN-Telefonie telefonieren zu können) ..
Das war nur eine Verständnis-Frage eines Laien.

BeBur schrieb:
etwas früher ein neues Smartphone zu kaufen
Ich glaub n fürs Iphone12 gibt es noch lange genug Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Also erstmal danke für diesen Post, er hat vieles beinhaltet, was ich erfragen wollte. Die Leute immer auf die Suchfunktion hinzuweisen hat wohl was gebracht ;)

Trotzdem bin ich noch etwas unschlüssig und würde gerne was ergänzen bzw. besser verdeutlicht haben:

1. Das diese "Kauf-VPN´s" nichts sicher machen habe ich wohl jetzt gecheckt :) Aber besteht denn gar keine Hoffnung? Also ist es echt egal ob ich in ÖFFENTLICHEN Wlans (bin ich ganz oft) einen dieser VPN´s habe oder nicht? Nicht mal minimal?
2. Mein Hauptaugenmerk ist das Geoblocking oder Standortwechsel. Wirklich in allen belangen. Um konkreter zu werden: Streams, Flug- und Hotelsuche, Anderen Playstore bei Andriod Handy, Angebote in anderen Ländern bezüglich Software.
kurz hierzu: Im Netz bekommt man den hinweis dass IP-wechsel nichts bringt bei Hotel und Flugsuche. Trotzdem, hier würde ich mich gerne selbst überzeugen weil die paar Artikel Nutzer wie ich sind, die mal probieren wollten und es kam nicht wirklich was dabei raus. Die Hoffnung stirbt zuletzt :)
Bin oft im Ausland. Sehe Apps im Store in Länderwährung die mehr als 75% günstiger sind als in DE. Runtergeladen habe ich nie eine, wäre aber so ein Fall wo ich das machen würde und dann auch benutzen würde. Ausserdem: Ich kenne Software bzw. Dienstleistungen, Abos die ich im Ausland (Südamerika, Türkei) günstiger bekomme als in DE. Sind meist so Jahresabos die man abschließt für Betrag X. Auch das wäre mein Anwendungsgebiet.

Kurzum, genau das was ich oben geschrieben habe wäre so mein Anwendungsbereich. Geoblocking, Standortwechsel mit ein wenig minimal mehr Sicherheit in öffentlichen Wlans.

Will auch noch dazu sagen, 54€ für zwei Jahre bringen mich jetzt auch nicht um. Nur wenn es gar gar nichts bringt dann werde ich es natürlich lassen. by the way, hide.me wäre mein einziger Favorit, die anderen kommen für mich nicht in Frage.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.
 
svenwe77 schrieb:
Ich weiß nicht wie sowas Zustande kam ..
Ja, Email-Adresse fast überall die gleiche ..
dazugehörige Passwörter fast gleich (mit 1-2 Buchstaben Differenz) ..
Keine gespeicherten Passwörter.
2FA mit OTP-App nutze ich (+Frau / Tochter) erst seit dem Vorfall.

?!?!?!
🤣

Ein VPN bringt dir exakt gar nichts, erst recht nicht, wenn es um einen Fremdanbieter geht.

Du scheinst nicht mal ansatzweise kapiert zu haben, wobei es bei einem VPN geht.

svenwe77 schrieb:
Kein Autofill .. Passwörter lieber auf n Zettel stehend ..
einzige tatsächliche Schwäche - meistens die gleiche Mail-Adresse und bis auf 1-2 Buchstaben das gleiche Passwort.
Und jetzt erklär uns mal wieso du glaubst, damit gehörst du zu den "tendenziell sichereren Usern".

Genau das Gegenteil ist nämlich der Fall.

Du hast eigtl alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Der absolute Supergau ist ein gleicher/ähnlicher Login, bei mehreren Anbietern.

Da bringt dir dein Passwortzettel exakt gar nichts (außer, dass bei einem Einbruch ein Dieb auch noch deine Kennwörter hat).

Ein gut abgesicherter Passwortmanager erzeugt dir komplett zufällige Kennwörter in beliebiger Länge und das ist alles was zählt, hohe Entropie, keine Wiederholungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeXez
svenwe77 schrieb:
Ich hatte eigentlich nur vor - mich hier über VPN-Anbieter zu informieren (welcher was taugt) ..
Es gibt einige gute die man nutzen kann. Ich mag zwar Nord VPN nicht aber nutze aus selber Firma Surfshark
Für meine Zwecke ok und ich zahlte für 3 Jahre inkl Surfshark One 75 Euro. Ich hab nichts zu verstecken nutze es aber nur spontan. Die Zeiten von Bockwurst Files sind lange vorbei heute muss ich nichts mehr verstecken.
Mir war wichtig die Geschwindigkeit der Server. Für meine Zwecke optimal. Die Werbung im Netz verspricht viel. Nutze die Möglichkeit 30 Tage Geld zurück.
 
75€ für einen Proxy-Server der nicht viel kann. Respekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben