Unsicherheit welches Kabel vom Netzteil

Flyerone

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
67
Hallo!
nach über 13 Jahren guter Dienste wurde mein PC in Rente geschickt. Nun wird ein Neuer zusammengebaut und beim Anschluss des Netzteiles ist eine Frage aufgetaucht. Vorab aber die verwendeten Komponenten:
  • ASUS Prime Z690-P
  • Intel Core i7 12700K
  • Noctua NH - U12S Redux
  • KIngston Fury Beast 32 GB DDR-5/5200
  • Samsung M.2 980 EVO Pro 1 TB
  • BE QUIET Straight Power 11

Beim Netzteil ist ein Kabel dabei wo ich unsicher bin. Am Kabel steht die Bezeichnung CPU1/-P4 und CPU 2/-P8, der Gegenstecker ist 10 polig wobei die mittleren 2 nicht belegt sind.
Weiters ist noch ein Kabel mit der Bezeichnung P8 dabei ( Gegenstecker ebenfalls 10 polig wie beschrieben ) Dieses Kabel habe ich am Board bei ATX 12V 1( 8 polig ) angesteckt. Bleibt noch ATX 12V 2 über. Brauch ich das?

Wird das Kabel CPU1/CPU2 nur zum Übertakten benötigt?

Vorab Danke für Eure Unterstützung

lg Harry
 
was steht denn im handbuch des MBs?

ein 8pin reicht. wenn ein zusätzlicher stecker vorhanden ist würde ich den aber auch anschließen, sorgt mWn für etwas stabilere spannungen.
 

Anhänge

  • 1654803665444.png
    1654803665444.png
    116,5 KB · Aufrufe: 171
Danke für die Antworten!
Ein zusätzliches Kabel mit 4 pin ist beim Netzteil nicht dabei. Auch beim Netzteil sind die Anschlüsse mit der Bezeichnung MB mit dem ATX Power und dem 8 pin Kabel bereits belegt und kein weiterer Anschluss vorhanden.
Das Foto von Captain Mumpitz zeigt beide Anschlüsse wobei ich den 8 pin belegt habe und der 4 pin bleibt frei. Das deutsche Handbuch habe ich mir per download geholt - es wird aber nicht genauer eingegangen ob alle Anschlüsse belegt werden müssen. Nachdem am Netzteil kein Anschluss mehr frei ist und mit Hilfe Eurer Antworten hat sich die Frage ja geklärt.
Es ist ja schon über 13 Jahre her das ich einen PC zusammengebaut habe, aber soweit ich mich erinnern kann waren für alle ATX Anschlüsse die Stromkabel an den alten Netzteilen dran.

Im Handbuch steht übrigens auf Seite 43: " Stellen Sie sicher das der 8 Pin Stecker angeschlossen wird ".

Danke Harry
 
Habe jetzt noch nachstehenden hilfreichen Hinweis im web gefunden:

Der 8-polige EPS ist der grosse Bruder vom 4-poligen 12 Volt Stecker. Er liefert den Strom für die CPU der neueren Generationen. Der P4 ( ATX 4-pol ) konnten die Leistung der CPUs, z. BSp. AMD Ryzen oder INTEL I5, nicht mehr decken.
Mittlerweile nutzen auch High End Grafikkarten diesen Steckertyp.
 
Flyerone schrieb:
Beim Netzteil ist ein Kabel dabei wo ich unsicher bin. Am Kabel steht die Bezeichnung CPU1/-P4 und CPU 2/-P8[...]
Weiters ist noch ein Kabel mit der Bezeichnung P8 dabei
Flyerone schrieb:
Ein zusätzliches Kabel mit 4 pin ist beim Netzteil nicht dabei.
was denn jetzt?

nächstes mal bitte die vollständige bezeichnung des NTs nennen und nicht nur die reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
was denn jetzt?

nächstes mal bitte die vollständige bezeichnung des NTs nennen und nicht nur die reihe.
Was willst DU???
Das Netzteil hat genau die Bezeichnung die ich oben geschrieben hatte!!! Außerdem ist meine Frage schon erledigt - falls Du meinen letzten Beitrag gelesen hast!
Und Du mußt ja nicht Antworten wenn Dir meine Fragestellung nicht gefällt.
 
Flyerone schrieb:
Das Netzteil hat genau die Bezeichnung die ich oben geschrieben hatte!!!
es gibt 12 verschiedene Straight Power 11 mit 80Plus Gold und 80Plus Platinum und mit 450W-1200W und die unterscheiden sich was steckerausstattung und NT-seitige anschlüsse angeht. also nein, "Straight Power 11" ist keine vollständige bezeichnung. und auch direkt auf dem NT steht mehr als nur "Straight Power 11".

dafür dass du dir selber widersprichst (erst gibt es ein kabel mit nem 4/8pin und dann plötzlich nicht mehr) kann ich nichts.

oh, fast vergessen: !!!
 
Ich habe mich bei meinem neuen MSI-Board B660 entschlossen, den 4-poligen und den 8-poligen CPU Stecker anzuschließen.
Das Netzteil Seasonic Prime TX-850 ist noch auf dem Postweg. Im Lieferumfang sind zwei 4/8 polige CPU Stecker.
Wenn ich das richtig sehe, ist der PSU Anschluss immer 8-polig, d.h. ein 4-poliger Stecker baumelt unbenutzt im Gehäuse. Sollte man den vorsichtshalber mit Isolierband versehen?
 
Zurück
Oben