• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:World at War Unspielbar, eine Frage des Systems?

Nick

Lt. Commander
Moin zusammen,

nachdem COD4 bei mir wahre Begeisterung auslöste, habe ich nun auch COD5 in Angriff genommen. Obwohl mein Notebook nicht optimal spieletauglich ist (Sony FW 21J, 2x2,26 ghz, 4096 MB, ATI 3650 @ 600/750, Vista SP1), machte mir die recht gute Perfomance von COD4 Hoffnung.

Nun aber die Ernüchterung, alle Einstellungen auf Low und alle Extras ausgestellt, erreiche ich im Schnitt 15 fps, eher weniger. Wie gesagt, COD4 läuft mehr als doppelt so gut, trotz weitaus höherer Einstellungen.
Liegts nun trotzdem am System, oder übersehe ich etwas?

kenne zwar cod4 net ( habs noch nie gezockt ) dahedr kenne ich die system anfor4derung nicht

aber ich denke das cod5 bei dir einfach nicht geht ;)
systemanforderung zu hoch und dah duh schon sagttest das dein notebook nicht spieltauglich ist denke ich mal jap das ist das problem ;)

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das es an der Hardware liegt.
Habe COD5 auf Rechnern mit weit schlechterer Hardware durchaus flüssig zum laufen bekommen.

Läuft selbst auf einem X2 4000+, 2GB, X1950 und mittleren Details auf jeden Fall mit mehr als 15fps.

Windows 2000, XP oder Vista
CPU : Pentium 4 3,0 GHz oder Dual-Core bei 2 GHz
RAM : 1 GB (XP) / 2 GB (Vista)
HDD : 7,5 GB freier Speicherplatz
VGA : Grafikkarte mit ShaderModel 2.0 und min. 256MB VRAM
Sound : DirectX 9.0c kompatible Soundkarte

Grafikkarte mit ShaderModel 2.0 und min. 256MB VRAM - und das wird der Knackpunkt werden.

Zuletzt bearbeitet:
naja COD4 ist auch nicht so anspruchsvoll was die Hardware angeht wie COD5 ... und der ATI 3650 naja schweigen wir da drüber ist angebrachter ...

da hast du den Unterschied ;p ... die CPU ist sicher gut genug aber der Onboardgrafikchipsatz kannst in die Tonne tretten, die reicht halt für aktuelle Games nicht mehr aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Rommaster:
Grafikkarte mit ShaderModel 2.0 und min. 256MB VRAM - und das wird der Knackpunkt werden.

Dir ist aber klar, das eine HD3650 SM 4.1 hat? Und warscheinlich auch min. 256 MB Ram. Allerdings ist COD5 verschwenderischer mit Hardware als COD4, bei meinem Rechner läuft COD5 auch deutlich schlechter als COD4.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm vile mal ausführen dxdiag machen und mal schauen ob dx alles klar lläuft ? :)

Nix onboard, wie SGE-4EVER bereits schrieb. Die Karte sollte ungefähr gleichauf mit der Nvidiea 8600 M GT liegen, also, wie geschrieben, nicht optimal, aber auch nicht allzu schlecht, scheint aber doch der entscheidende Faktor zu sein...

hmm also auch wenn cod5 n bissl mehr hardware braucht als es bei cod4 der fall ist sollte die performance nicht so grottig sein.

du bist dir schon sicher das du nicht zufälligeweise irgendwo nen falschen haken gesetzt hast?

Also ich denke nicht, dass es an der Hardware spielt

Ich nutze für cod 5

Pentium 4 - 2.5GHZ (singlecore)
1GB Ram (DDR400)
8600GTS

Bis auf relativ langen Ladezeiten läuft es bei 1440*900 auf niedrigen Einsatellunge relativ stabil bei 25-30fps

Also von der Performence nehmen sich beide Titel nichts !
CoD4 und CoD5 haben die gleiche Engine, klar frisst CoD5 ein bissl mehr Hardware, aber auch nicht all zu viel !
Bei Jak08 läuft es ja auch ganz gut mit seinem System !
Es wird sicherlich eine Treibersache sein oder sein System ist so zugemüllt, dass das Notebook es nicht mehr schafft ! ^^

Also ich bin der Meinung es ist dein Onboard Grafik Chipsatz da dieser über VRAM arbeitet das bedeutet das dein System den Arbeitsspeicher als Videospeicher verwendet.
Und wenn du dort Speicher drin hast mit ner Taktung von 800 Mhz dazu kommt noch das Speicherinterface von 128bit ist einfach zu Low

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, kein Onboard-Chip, Grafikkarte mit 1400 MB mit zweckgebundenem 256 MB GDDR3 Video Memory...

Das ist doch dein Laptop hier oder: Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 3650 256MB max.1400MB shared memory • 3x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • HDMI • ExpressCard/34 Slot • Memory Stick (Duo/Pro Duo) Slot • SD-Card Slot • Webcam (1.3 Megapixel) • 16.4" WXGA++ glare TFT (1600x900) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (VGP-BPS13/S) • 3.10kg

http://geizhals.at/deutschland/a381887.html

wenn das teil sogar 256mb dedizierten Speicher hat würde ich auf irgendeine einstellung im treiber tippen.

mal so am rande, haste das netzteil dran am notebook ? oder evtl ne energiespargeschichte aktiv?

Ja Schrotti, das ist er.

Netzteil ist permanent dran, Energieplan steht auf "Höchstleistung".

bleibt jetzt immer noch die frage: welcher treiber?
hast du noch nicht beantwortet

Treiber ist der aktuelleste (gemodded für mobile Radeon), damit kann es eigentlich nicht zusammenhängen...

Ein Freund von mir hat das gleiche Problem mit seinem Notebook, COD4 läuft wie ein junges Reh über die Wiese ;P Aber der fünfte Teil ist unspielbar. Er kommt heute mit dem Ding mal zu mir und ich guck mir das mal an, ( Er ist nicht so versiert im Umgang mit Computern )

Ich versuche mal zu schauen was man da noch rausholen kann und werde dann mal meine Ergebnisse hier posten.

Stay tuned.

Zurück