unter 20 Hz

Das sind ja tolle Sprüche hier, passen für mich besser in die Kategorie: Car-(Möchtegern) Hifi - Proleten :D

Wo sonst willste bitte 130 dB machen?
Aber klar kannste dein Zimmer auch mit PA-Subs zustellen, wenn du willst ;)
 
Ich frage mich gerade welchen Sinn das macht einen Subwoofer zu einer bestimmten Frequenz zu bringen wenn das Menschliche Ohr diese Frequenz eh nicht wahr nimmt??

Zumal die meißten Leute, die Ihre Anlage vernünftig einstellen einen Subsonicfilter nutzen welcher über 20hz eingestellt wird. In der Regel bei 25hz( ist nur häufig nicht genau möglich da die meißten Endstufen Drehpotis haben und es da ziemlich schwer wird exakte 25hz einzustellen) warum? Na weil das Menschliche Ohr die Frequenz kaum wahr nimmt und das A: ziemlich viel Leistung kostet und B: Der Woofer viel Schwingt für nicht´s.... Und man versucht ja immer eine möglichst konstante Spannung an den Amps anliegen zu haben...
 
@ harlequin:

Anscheinend gibts Leute denen es immer dreckig gehn muss beim Musikhören, deswegen wollen die auch Schalldrücke jenseits von gut und böse bei 20 hz, oder nein gar bei 13 hz :D
 
@m4xz,

Nichts mit Möchtegern,ich hab damals an Wettbewerben mitgemacht und nur der Woofer mußte 6Kw verkraften! :eek:

@ Harlequin: Es geht da nicht ums hören,sondern ums fühlen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Völlig überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
harlequin schrieb:
Ich frage mich gerade welchen Sinn das macht einen Subwoofer zu einer bestimmten Frequenz zu bringen wenn das Menschliche Ohr diese Frequenz eh nicht wahr nimmt??


ganz genau...wie Sway Dizzle schon gesagt hat, bei solch niedrigen frequenzen geht es allein um das spüren denn 15 hz bei ausreichend pegel zu fühlen ist ein unvergleichliches Erlebnis...hab ich zumindest gelesen:D
 
@ Sway Dizzle:

Dann hatte ich wohl recht, das macht deine dB-Werte für MICH vernachlässigbar.
Denn diese "Car-HiFi" Szene kann mir gestohlen bleiben :D

Ich rede von "richtigen" Anlagen in richtigen Räumen, nicht vom "Blechdosenverbau" ;)

Ich war bereits auf Veranstaltungen, da ein Freund von mir an diversen Wettbewerben aktiv teilnimmt...irgendwann hab ich mir meine negative Meinung gebildet, soll nich zu persönlich werden hier ;)


Edit: HiFi hat nichts mit Watt-Angaben zu tun...

@ jumpi1:

Unvergleichlich? Ich weiß nicht...
Für ne kurze Zeit mag das interessant sein, aber auf Dauer is das nichts für mich, dazu is wohl mein Magen zu empfindlich...
Abgesehn davon dass es ernsthaft gesundheitsschädlich ist, und zuhause in der eigenen Wohnung nicht zu bewerkstelligen ist ;)
 
naja ich kann halt selbst nicht sagen wie sowas ist auf jeden fall hat jemand im hifi forum, der ein 14.8(!!!!!) DBA system hat, wortwörtlich gesagt "Denn echte 16Hz mit ausreichend Pegel wiedergegeben sind ein unvergleichliches Erlebnis, erfordern allerdings schon fast einen gigantischen Aufwand."
 
@jumpi1,

Das stimmt, vor allem wegen dem Gehäuse! Mit meinem Chasis hat man 18Hz geschafft und das Gehäuse sah vol Komisch aus.

Das Gehäuse ist das, was am meisten auf den Preis schlägt bei Fertig Lautsprechern u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Völlig überflüssiges Komplettzitat und "!!!" entfernt!)
@ Shufl:
Ein 14.8 DBA spielt aber in einer etwas anderen Liga als dein Selbstbau-Sub....;)
Zudem denke ich dass selbst do ein System schwer an den 16 hz zu knappern hat, zumindest mit nem Pegelabfall von 3 dB, und darum gehts ja schließlich.

Ensprechend großer Chassisdurchmesser, Hub und Anzahl der Lautsprecher macht aber fast alles möglich...
Zudem ein DBA, sofern richtig aufgebaut, wirklich sehr gut klingt, speziell in akustisch ungünstigen Räumen.

Wer ist das eigentlich mit dem DBA?
 
m4xz schrieb:
Ich rede von "richtigen" Anlagen in richtigen Räumen, nicht vom "Blechdosenverbau" ;)

Ich war bereits auf Veranstaltungen, da ein Freund von mir an diversen Wettbewerben aktiv teilnimmt...irgendwann hab ich mir meine negative Meinung gebildet,

Dann haste aber ne ganze falsche Meinung! Man kann net von den 18 jährigen Spinnern mit ihren Magnat Bassrollen ausgehen! Es gibt 2 Lager,eins auf Klang und eins auf Druck! Die Klangfraktion hat zB Fahrzeuge zu bieten,die klanglich sehr gute Heimanlage ziemlich alt aussehen lassen! Der Aufwand der dort betrieben wird ist der Wahnsinn! Die Druckfraktion kommt zB mit Betonverstärkten Karossen oder Panzerglas!
 
Ich weiß nicht, ob ihr es schon gemerkt habt, aber der Threadersteller scheint nun mit dem Thema durch zu sein, er hat sich immerhin in den letzten 2 Seiten kein einziges mal zu Wort gemeldet. Was ich noch zum Thema beitragen möchte:
Ein Bass muss nicht 20Hz oder weniger haben, damit man ihn ordentlich spürt. Es reichen auch schon 100 Hz, also der Kickbass. Allerdings ist das dann ein anderes Bauchgefühl.
Und nochwas: es ist sehr unwahrscheinlich, dass das menschliche Gehör Frequenzen von 20Hz noch wahr nimmt. Es heißt, dass man max. 20Hz bis 20kHz hören kann und je nach Mensch und Alter verringert sich der Frequenzbereich deutlich. Also ich persönlich höre nichts mehr über 18kHz und unter 30Hz.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jumpi:

Also DOCH poison...hehe, dachte ich ja.

@ Sway Dizzle:

Ich sprach nie von Billig-Anlagen, das hat auch gar nichts mit Magnat zu tun...
Ich hab unzählige System gehört, und irgendwie keinen Bedarf das in meinem Auto umzusetzen, lieber kauf ich mir bessere Standboxen, was ich ja auch tun werde...
In einem Auto ist es keine Kunst einen hohen Schalldruck zu erzielen.
Und ja ich kenne beides: DB-Drag und die SOund Quality Wettbewerbe.
Du wirst mich nicht davon überzeugen können, dass Car-"HiFi" dem HiFi Standard gerecht wird ;)
 
Zurück
Oben