Moin zusammen, OK, ich versuche mal Details zu nennen.
Zuerst die getesten Grafikkarten, alle PCIe mit mind. 3 Monitorausgängen:
Zotac Synergy Edition 2 GB, GT730 (2 x DVI, 1 x Mini HDMI)
Zotac Synergy Edition 4 GB, GT730 (2 x DVI, 1 x Mini HDMI)
AMD Radeon HD 6570 1GB (2 x DP, 1 x DVI)
Nvidia Quadro NVS450 (4 x DP)
Dann die getestetn PC:
Lenovo Think Center M720t (Intel i7-8700)
HP Workstation Z220 (Intel i7-3770)
Dann die Monitore:
Insgesamt 12 verschiedene von HANNS-G über ViewSonic bis HP, von 18" 4:3 bis 24" 16:10. Mit unterschiedlichen Kabeln habe ich von der Grafikkarte zum Monitor adaptiert. Alle Anschlüsse einzeln funktionieren! Mehr dazu weiter unten.
Betriebssystem immer Windows 10 Pro, 64 Bit, Version 1903, Kaufversion, deutsch, auf frisch formatirter SSD. Das BS ist der einzige Punkt, den alle gemeinsam haben.
Treiber habe ich immer zuerst die aus dem Windows Update genommen, dann die vom Hersteller der Grafikkarte.
Die Erfolge waren immer gleich. Es arbeiten immer nur zwei Monitore gleichzeitig, auch wenn alle drei angeschlossen sind. Ziehe ich einen beliebigen Monitor ab, springt der bis dahin inaktive sofort an. Also habe ich wieder zwei. Stecke ich den eben abgezogenen wieder an, springt das Bild wieder auf den angesteckten zurück und der eben noch so fröhlich leuchtene dritte ist wieder im Standby. Die Monitorverwaltung von Windows zeigt den dritten immer grau und ohne Details an. Also irgendwie nicht mehr lesbar. Und beim Abziehen spielt es keine Rolle, welchen der beiden gerade funktionierenden ich abziehe. Erst dann springt der bis dahin dunkle dritte an.
Wäre das nicht in allen Kombinationen mit Kabeln, Rechnern und Monitoren das gleiche Spiel, würde ich mir keine Gedanken machen. Neue Kabel gekauft oder was auch immer, und dann geht's schon wieder. Aber ich habe so viel an Technik aufgefahren, und nur im Betriebssystem sind alle gleich, da muss doch was sein...!?!
Wie gesagt, mit Windows 7 kein Problem. Dieselben Kabel, Monitore, Grafikkarten.
So. Genug Details?
Diesen vielen Text wollte ich nicht leich in den Startartikel schrieben. Das liest doch dann niemand ;-)
Ciao, Adolar