TeamViewer Motive 4

Unter Windows 8.1 kein Sound, nachdem ich in Ubuntu war

jolle-pe

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe auf meinem PC ein Dualboot.
Windows 8.1 mit allen aktuellen Treibern und Updates ist auf einer SSD
Ubuntu habe ich als Zweisystem auf einer HDD eingebunden.

Nachdem ich in Ubuntu gearbeitet habe und neustarte um in Windows einige Sachen zu machen,
funktioniert die Soundausgabe über den 3,5mm Klinkeausgang nicht mehr. Wenn ich jedoch die
externen Lautsprecher von der Klinke entferne, so funktionieren die internen Lautsprecher meines Laptops.

Erst nach einigen Neustarts direkt in Windows und mit der deaktivierung und deinstallation meiner aktuellen Soundtreiber
funktioniert die Soundausgabe über den Klinkenstecker wieder.

Ich besitze ein Asus x53 e mit einem i5-2410M Prozessor.
Alles weitere ist ja auf dem Motherboard meines Laptops verlötet.
Soundprozessor ist von Realtek.

Gibt es eine vernünftige und dauerhafte Lösung, wie ich den Sound beim Betriebssystemwechsel wieder über Klinke abgreifen kann? Unter Ubuntu funktioniert der Soundausgang dauerhaft.

Gruß
Julian

Was soll die Soundausgabe unter Windows mit dem separaten Ubuntu zu tun haben? Richtig nichts. Aktualisiere mal deine Treiber unter Windows und guck wie sich das weiter verhält

Janz schrieb:
Was soll die Soundausgabe unter Windows mit dem separaten Ubuntu zu tun haben? Richtig nichts. Aktualisiere mal deine Treiber unter Windows und guck wie sich das weiter verhält

Astreine Vermutung... :freak:
Ich wollte mit dieser Information lediglich die Problemfindung ein wenig erleichtern.
Treiber sind aktuell, Soundausgabe über interne Lautsprecher funktioniert - über Klinke jedoch nicht.
Merci

Problem reproduzierbar nach mehreren Reboots in Windows oder ähnliches? Sowohl kalt als auch nach einiger Zeit Betrieb. Klingt ehrlich gesagt recht merkwürdig, evtl mal ältere Treiber testen? Generell Windows mal neu installiert? Hardwaredefekt ist ja nun eher unwahrscheinlich, wenns unter Ubuntu immer geht

Reproduzierbar nur wenn ich wieder in Ubuntu boote.
Eine wirkliche dauerhafte Methode die das Abstellen kann, habe ich leider nicht herausgefunden.
Windows würde ich nur ungern neu aufsetzen, da alles vor der Zweiinstallation von Ubuntu perfekt funktioniert hat.

Ist in Windows der Ruhezustand und FastBoot deaktiviert?
Ist der Treiber vom Laptophersteller oder von Realtek selbst?
Im Realtek Manager gibt es eine Option, die Lautsprecher stumm zu schalten, wenn Kopfhörer eingesteckt werden. Ändert sich etwas, wenn du diese de/aktivierst?
In Windows unter "Sound" siehst du die verfügbaren Wiedergabegeräte und einen Lautstärkepegel. Vergleiche mal diese Liste wenn der Sound geht und wenn nicht.

Ist in Windows der Ruhezustand und FastBoot deaktiviert?
Ist der Treiber vom Laptophersteller oder von Realtek selbst?
Im Realtek Manager gibt es eine Option, die Lautsprecher stumm zu schalten, wenn Kopfhörer eingesteckt werden. Ändert sich etwas, wenn du diese de/aktivierst?
In Windows unter "Sound" siehst du die verfügbaren Wiedergabegeräte und einen Lautstärkepegel. Vergleiche mal diese Liste wenn der Sound geht und wenn nicht.

FastBoot kann man nicht deaktiveren/aktivieren.
Treiber habe ich von der Asus Seite
Im Realtek Manager habe ich es mal probiert, jedoch ohne Erfolg :mad:
Der Lautstärkepegel zeigt den Soundausgangspegel an. Aber der ist bei beiden Möglichkeiten (externe Boxen an Klinke und nicht)
immer gleich :-(

Wenn du FastBoot nicht deaktivieren kannst/willst darfst du nicht von Ubuntu auf eine Windows Partition schreibend zugreifen, sonst droht Datenverlust.

Die Treiber von der ASUS-Seite sind hoffnungslos veraltet, der Realtek-Treiber ist von 2012!

Darlis schrieb:
Wenn du FastBoot nicht deaktivieren kannst/willst darfst du nicht von Ubuntu auf eine Windows Partition schreibend zugreifen, sonst droht Datenverlust.

Die Treiber von der ASUS-Seite sind hoffnungslos veraltet, der Realtek-Treiber ist von 2012!

Habe den Treiber auch mal ausprobiert. Müsste die Version R2.7 gewesen sein.
Aber dabei bietet mir der Realtek Manager nur grundlegende Einstellmöglichkeiten an. Unter dem alten Treiber konnte ich mehr einstellen.
Aber selbst damit funktioniert es leider nicht.

BTW. Aber unter Ubuntu kann ich doch meine Windows Partition einbinden und auf Daten zugreifen. Nicht umsonst unterstützt Ubuntu das NTFS Protokoll?

Wenn du Windows mit FastBoot herunterfährst, geht es in eine Art Ruhezustand. D.h. wenn du Windows wieder bootest, erwartet es, das Dateisystem so vorzufinden, wie es vor dem Herunterfahren der Fall war. D.h. Windows kann z.B. Daten in einen Bereich schreiben von dem es ausgeht, dass dieser leer ist, du aber über Ubuntu eine Datei dort abgespeichert hast -> Datenverlust.

Wenn es mit dem R2.73 auch nicht funktioniert, bin ich auch ratlos.

Zurück
Oben