Unter XP auf Linux-Dateisystem zugreifen?

Ich denke nicht dass das möglich ist, da Windows keine Linux-Dateisysteme unterstützt (weder ext2, ext3, ReiserFS...)
 
das geht leider nicht =/
 
und ReiserFS?

Danke erstmal!

Wie siehts mit ReiserFS aus? Habe SuSE-Linux und das installiert immer Reiser (jedenfalls ist es jetzt drauf). :(

Zur Zeit nutze ich FAT32 um mit beiden Systemen gleichzeitig lesend/schreibend den Festplattenplatz zu nutzen.

Aber bei Partitionen jenseits der 40Gig-Grenze dauert mir Scandisk einfach zu lange. Mal abgesehen von der Fragmentierung... :rolleyes:

Ich habe ein Prog, mit dem ich AKAI-CD's auslesen kann. Sowas müßte es doch auch für ReiserFS geben, oder?

Es gibt zwar "Captive" für Linux, mit dem man dann auch schreibend auf NTFS-Partitionen zugreifen kann, aber das ist noch nicht stable. Außerdem gefällt mir der Gedanke, daß ich erst ein spezielles Programm starten muß, um auf die Linux-Partitionen zugreifen zu können. So ist es vor "aus-Versehen-gelöscht" geschützt. --> ja,ja. manchmal muß ich mich vor mir selber schützen... :D
 
Wie siehts mit ReiserFS aus? Habe SuSE-Linux und das installiert immer Reiser
Das stimmt nicht - SuSe Linux will zwar standardmäßig ReiserFS installieren, man kann aber natürlich auch ext3 nehmen, je nachdem was man will.
 
Ich hab zumindest etwas gefunden was ReiserFS unter Win lesen kann. Keine Ahnung ob es nicht irgendwo auch Programme gibt die das schreiben können, aber wohl eher unrealistisch. Hier gibts das Tool
 
Re: RFS-Tool (unter Windows auf ReiserFS zugreifen)

Das geht für Ext2 und Ext3-Partitionen mit dem Programm Paragon Ext2FS. Man mountet die Linux-Partition als Windows-Laufwerk und kann dann ganz normal schreibend auf diese Laufwerk zugreifen als wäre es eine Windows-Partition.
 
Zurück
Oben