Unterbereich für Klein-Computer

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
Hallo Leute,
Beim Einrichten eines kleines PCs im mITX-Format, oder ähnlichen Größenformaten (mATX, DTX) treten oft andere Aspekte in der Vordergrund, als bei Beratungen zu normalen Destoprechnen. Seien es die Art und Größe von CPU-Kühlers, Grafikkartenlängen, Art des Netzteils, Slim-Laufwerke und Ähnliches. Da die Anzahl der Threads zu genau diesem Thema stetig zunimmt und es in den Threads oft zu Falschberatungen kommt, da sich Leute mit diesem Formfaktor nicht auskennen, bin ich dafür einen separaten Bereich für Kleinstzusammenstellungen im Stile von mITX zu eröffnen.
 
Was schwebt dir da so vor? Einen - wie ich finde sehr guten - allgemeinen Thread zum Thema mITX gibts ja schon von burnout.
Willst du also , quasi als Ergänzung dazu, ein paar konkrete Muster-Konfigurationen zusammenstellen? Da wäre ich dann auch dafür...

Grüße,
Peter_Shaw
 
Ich stelle mich dafür zur Verfügung und würde die Betreuung übernehmen; weiß jedoch auch und will ehrlich kommunzieren, dass intern das Interesse dafür relativ gering ausfällt bislang. Mich eben nicht eingeschlossen.
 
Hey, das finde ich sehr gut. Vor allem wäre ich auch dafür, wenn wir ein Szenario zu Testzwecken entwerfen könnten.

Was mich dabei sehr interessiert sind:
- Größe
- Gesamtverbrauch der Komponenten
- Effizienz des Netzteils
- HD Fähigkeit (alle Arten von HD-Material)
- AES Verschlüsselung der Festplatten

Das sind natürlich nur Teilaspekte. Ich finde das aber auch Passivbetrieb und gute, leise Lüfter dorthingehören.

Denn wenn ich mal was am Fernseher gucken will, muss ich immer auf mein Notebook zurückgreifen. Ein Mini-PC am Fernseher fände ich daher sehr interessant.
 
Onkelhitman schrieb:
- AES Verschlüsselung der Festplatten.
Da sind wir genau an dem Punkt, der mir vorhin durch den Kopf ging. Es wird schwer sein, kleine Spaßmaschinen und reine Server-Computer in kleinem Gehäuse thematisch voneinander abzugrenzen. Verschlüsselung, Datensicherheit, RAID und Co. sowie allgemeine Fragen zu Servern sind dann eben ("leider") wieder einen ganz andere Baustelle und somit ein anderes Thema bzw. Forum.

Damit, muss man ehrlich sagen, wird die Daseinsberechtigung abermals schmaler. Meine persönliche Meinung ist, dass sich das Verhältnis von großen Kisten zu kleinen Kisten früher oder später ohnehin komplett drehen wird.
Im Jahre 2006 waren die Monitore mit 1280x1024 (wars glaube ich) mit über 30 Prozentpunkten die deutlich häufigste Auflösung. 1920x1200 hatte gerade mal 8%. Ich war als Early-Adopter bei diesen 8%. Heute stellen die Auflösungen 1920x1080 & 1920x1200 fast die Mehrheit der gängigen Auflösungen. Jedenfalls ist das in diesem Forum so.

Kommt Zeit kommt Rat. Eventuell sind wir 2011 noch etwas zu früh dran. Das könnte sich angesichts der Produkte für Q1 & Q2 2012 schon empfindlich ändern. Auch haben wir mittlerweile endlich gescheite 200-300 Watt Goldnetzteile auf dem Markt, wenn man etwas stöbert.
 
Neinnein.

Also Datensicherheit ist ein anderes Thema. Raid ebenso. Server auch.

Es ging mir einzig und allein darum einen Truecrypt Test zu machen, um zu gucken, ob der Chipsatz genug schaufeln kann und der Prozessor das schafft. Da reicht ein Verschlüsseln einer 2ten Festplatte (welche leer ist, dann dauert das Prozedere vielleicht mal 2 Minuten), dann dort drauf Daten ablegen. Da erkennt man die Schreibraten. Und dann die Datei wieder irgendwo anders hin kopieren. Da erkennt man dann lesen. Wenn es über 10MB/s liegt beim lesen sollte das selbst für HD Material reichen, sofern beim vorherigen Test nicht 50% und mehr von der CPU abverlangt werden.

Denn ich glaube ich bin nicht allein wenn ich sage, dass Datenplatten besser verschlüsselt sind.

Ebenso denke ich, dass eben 1920 x 1080 als heutige Std.-Auflösung gelten sollten. Die Fernseher können es, die Monitore können es. Und BluRay und Co. sind auch darauf abgestimmt. Von daher sollte so ne kleine Kiste das schon können.

Wer dann anhand des Tests sieht, dass die Leistung geringer ist, vielleicht aber mit 720p zufrieden ist: Wunderbar. Wer sieht, dass das kleine Ding am Limit fährt bei 80%, der wird sich bei einer höheren Auflösung was anderes aussuchen.
 
Also ich weiß nicht ob ein Unterbereich so viel zulauf hätte. Einen Versuch wäre es aber auf jeden Fall Wert. Die Zeit würde ja für den Unterbreich arbeiten. Denn:

1. Würde so ein Unterbereich das Interesse von mehr Leuten wecken
2. Mit der fortschreitenden Verkleinerung steigt auch das allgemeine Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee ist, durch einen separaten Bereicht für mITX die Leute stärker darauf aufmerksam zu machen. Viele wissen noch garnicht, dass ein kleiner Rechner oft dasselbe kann wie ein großer.
Hier im Forum stolpert man ja nur sehr sporadisch, eher zufällig mal über den ein oder anderen Thread zu mITX und wird erst dann darauf aufmerksam. Das würde ich gerne ändern, da ich in mITX eine große Zukunft sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre dafür, man startet mal eine Umfrage hier..

bin dafür, dass das mal geklärt wird, ob man hier nicht so einen Unterbereich eröffnen könnte..
 
Auch wenn eine Umfrage gestartet wird rechtfertigt das noch kein eigenes Unterforum.
Auch M-ATX und E-ATX haben keine Sonderbehandlung im Forum. Ein separater Unterbereich für Klein-Computer lässt sich auch kaum realisieren, weil sich das Thema quer durch alle Hardwarebereiche zieht. Vom Gehäuse über Mainboards bis hin zu Zusammenstellungen.

Die Anzahl an entsprechenden Threads ist merklich gestiegen und wird in Zukunft noch weiter zunehmen. Die Moderation wird das Thema sicher im Auge behalten, aber noch besteht kein Handlungsbedarf.
 

Ähnliche Themen

Antworten
91
Aufrufe
57.756
Antworten
1
Aufrufe
5.034
Zurück
Oben