Unterdurchschnittliche Leistung Acer Nitro 5?

OtuaSebleg

Cadet 4th Year
Hi ComputerBase-Forum,
ich hab mir letztens ein neues Notebook, ein Acer Nitro 5 zugelegt. Ich will damit hauptsächlich Videos und Fotos (Premiere, After Effects, Photoshop) bearbeiten und auch ein wenig unterwegs zocken. Ich hab den Laptop ohne Windows bekommen und habs mir dann direkt woanders geholt. Nachdem ich erstes Zeug installiert hatte und mal CS:GO gestartet hatte, merkte ich schon, dass ich recht wenig FPS hatte. Schon bei hohen Einstellungen gab es manchmal Probleme. Selbiges auch bei GTA V. Ich sollte doch eigentlich auf mittleren-hohen Einstellungen recht flüssig spielen können, oder? Ich habe alle Treiber (neu) installiert, einmal alles nach irgendwelchen Fehlern durchforstet und ein paar Benchmarks gemacht, alles scheint fast normal. Aber andere bekommen mit identischem Setup deutlich mehr FPS und mit der Hardware sollte das meines Wissens nach eigentlich auch drin sein.
Hier einmal die Hardware:
GTX 1060 6GB
i7 8750h
8GB DDR4 RAM
1TB HDD

Ja ich weiß, SSD und RAM Kit sollten irgendwann nachgerüstet werden, passiert im Laufe des Jahres auf jeden Fall. Wäre schön wenn hier jemand eine Ahnung hätte ob das normal ist und wenn nicht, was ich tun kann. ^^

CS:GO Mittel-Hoch: 100-120fps teilweise unter 90fps und manchmal framedrops, aber nur extrem kurz.
GTA V Normal (also das niedrigste was geht, außer bei Texturen - da Hoch) 50-80fps kommt auf Situation und Ort an
Wie gesagt, ich hab Leute mit ähnlichem oder selbem Setup bei deutlich höheren Einstellungen mehr FPS bekommen sehen und wunderte mich deshalb. ^^

MfG Jannis

ähnlichen bis selben Desktop Setup oder Laptop setup ?

Für sehr dünne und leichte Notebooks gibt es auch eine Max-Q Variante der GTX1060 mit deutlich reduziertem TDP und auch etwas geringerer Leistung. Leider trägt die Max-Q Variante die selbe GTX 1060 Bezeichnung wie das Notebook- und Desktop-Modell mit voller Leistungsfähigkeit

@xxMuahdibxx das waren auch Notebooks, teils mit 1050ti haben die mehr FPS gehabt
@Deathangel008 Der RAM ist single Channel, 2667Mhz. Taktraten während dem Spielen?
Edit: Ich habe grade im Ressourcenmonitor gesehen, dass die Frequenz der CPU dauerhaft bei ca. 185% liegt, dann mal eben nachgeschaut, der Basistakt liegt bei 2,2GHz und er läuft im Idle dauerhaft bei ca. 4,05GHz, ich hab keine Ahnung davon und kann es nicht beurteilen, aber ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
natürlich beim zocken;) da vermisst du ja leistung.

im leerlauf sollte die CPU mit weniger als einem GHz takten.

@Deathangel008 Hier einmal CPU im Idle und ingame in CS:GO (Botmatch, selbe Einstellungen wie vorher)

Anhänge

• cpuidle.PNG
    cpuidle.PNG
    59,2 KB · Aufrufe: 554
  • cpuingame.PNG
    cpuingame.PNG
    74,9 KB · Aufrufe: 513
@ TE: und die graka? arbeite doch mal die in meiner ersten antwort verlinkte FAQ ab.

So ich hab jetzt alles aus dem FAQ durchgecheckt, sieht normal aus und ich hab mit meinem ungeschulten Auge nichts auffälliges erkannt. Jetzt wäre es noch recht cool zu wissen, weshalb die CPU Taktrate im Idle so hoch ist.(?)
@seven21075 Ja, ich hab eben auch noch einen anderen Benchmark gesehen, der näher an meinen Werten ist, dennoch hab ich Probleme da er teilweise auf 90 oder drunter droppt. Hab mich beim klicken wohl verschaut, war ein i7 8700k und kein i7 8750h.

Anhänge

• Grafikkarteauslastung.PNG
    Grafikkarteauslastung.PNG
    200,8 KB · Aufrufe: 519
Ganz einfach Energiesparmodus ist auf Höchstleistung gestellt daher taktet die CPU einfach so hoch ... auf einen oder 2 kernen halt ... wenn dann Last kommt gehts runter weil die TDP erreicht wird.

Zurück
Oben