Steelnomade (Demo) unterdurchschnittliche Performance

Darkwater

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Screenshot 2025-09-05 162338.png

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Meine GPU liefert scheinbar ein unterdurchschnittliches Ergebnis:
Screenshot 2025-09-05 162555.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Keine - ich erstelle den Tread hier um zu ermitteln woran das liegen könnte

Hier noch die Wärme- und Leistungskurve beim Test:
Screenshot 2025-09-05 162411.png

Oh, ok - aber warum gibt Steelnomade an, dass der durchschnitt 6477 sei (bin ja froh wenn alles ok ist, aber vielleicht stehe ich auf dem Schlauch aber unter dem Ergebnis steht in blau, dass der Durchschnitt höher sei)

Da fließen auch (extrem hohe) Werte durch (teilweise massives) Overcklocking mit ein. Der angezeigte Durchschnittswert dort sagt nicht wirklich viel aus für die Realität, insbesondere nicht für eine sogenannte "Stock-Karte" im "Normalbetrieb". Dafür lieber die Werte von eben z. B. ComputerBase nehmen ;-}

# 3DMark Time Spy: Bestenliste mit über 110 Grafikkarten der Jahre 2012 bis 2025
# 3DMark Steel Nomad: Bestenliste mit über 100 Grafikkarten der Jahre 2012 bis 2025
# 3DMark Speed Way: Bestenliste mit über 50 Grafikkarten der Jahre 2018 bis 2025

Generell lieber (und auch zukünftig) auf bekannte und renomierte Portale wie ComputerBase, PC Games Hardware, Hardwareluxx, TechPowerUp, Guru3D etc. setzen was Benchmarks angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Messtoleranz beachtet?

Darkwater schrieb:
Oh, ok - aber warum gibt Steelnomade an, dass der durchschnitt 6477 sei (bin ja froh wenn alles ok ist, aber vielleicht stehe ich auf dem Schlauch aber unter dem Ergebnis steht in blau, dass der Durchschnitt höher sei)
Mal ganz simpel betrachtet. Wir haben zwei Messungen. Eine mit OC, die erreicht 6900 Punkte. Eine ohne OC, die erreicht 6000 Punkte. Der Durchschnitt ist 6450 Punkte. Das macht das "niedrige" Stock Ergebnis aber nicht unterdurchschnittlich.

Für Vergleichswerte immer auf Benchmarks in Tests schauen, wo quasi der Stock Zustand betrachtet wird.

Zurück
Oben