F
Feuermanngnther
Gast
Arbeitslosenquote:
Du hast von "sehr niedriger" Arbeitslosenquote geredet. Du willst doch nicht behaupten, daß 9% wahre Arbeitslose niedrig sind?
Für die momentane Lage schon, aber ich befürworte unser Wirtschaftssystem auch nicht. Knapp die Hälfte der Wirtschaftsleistung wird vom Staat auf ineffiziente Art und Weise umverteilt, dazu kommen unzählige Regulierungen und 15% Einfuhrzoll, da ist es kein Wunder, dass wir noch so eine hohe Arbeitslosigkeit haben.
Ressourcenverbrauch
Soso, Du willst also weiteren rund 4 bis 5 Mrd. Menschen den gleichen Ressourcenverbrauch zugestehen. Das ehrt dich.
Aber dann will ich dich nicht auf Demos gegen Kernkraftwerke/Walfang/Waldabholzung/Artensterben... sehen
Ich habe doch nicht behauptet, dass alle so viele Ressourcen verbrauchen, wie heute in den Industrieländern verbraucht werden. Aber der Verbrauch wird sich angleichen und es werden Wege gefunden werden, Ressourcen effizienter zu nutzen und neue Ressourcen überhaupt zu nutzen. Öl z.B. hatte bis Mitte des 19. Jahrhunderts kaum praktische Verwendung.
Ja, ich bin gegen die Wegwerfgesellschaft und gegen wachstumsorientierte Wirtschaft in einem reichen Land (in anderen Ländern soll das ruhig anders sein).
Ich bin für ein austauschbares Modulkonzept und ressourcenschonende Produktherstellung.
Und ich bin dafür, Menschen solange wie möglich einen Sinn im Leben zu geben, und dazu sollte auch eine abwechslungsreiche Tätigkeit auch bis in höheres Alter gehören.
Ich weiß jetzt nicht genau, was das damit zu tun hat, ob Laptops hier oder in China hergestellt werden.
Aber wenn du Menschen eine abwechslungsreiche Tätigkeit bis ins hohe Alter geben willst, dann tu es doch. Gründe einen Verein, wo sich auch andere Leute engagieren und Geld spenden können etc. Davon hält dich keiner ab.
@Samson999:
Es wird wohl schon einen Grund haben, dass die Produktion nach Tschechien verlagert wird. Die Lohnstückkosten sind wahrscheinlich niedriger. Und wenn die Firma auch langfristig Weltmarktführer bleiben will, muss sie eben effizient produzieren.
Klar ist das nicht schön für die dortigen Arbeiter, aber durch die günstigeren Produkte können sich die Konsumenten mehr andere Dinge leisten, wodurch woanders wieder Arbeitsplätze entstehen.
Vielleicht kann Ron Paul dich ja überzeugen