unterscheidet sich amazon nach ländern?

capitalguy

Commander
& warum unterscheidet amazon sich nach ländern?
mir ist das aufgefallen, weil es gibt dinge die ich bei amazon in frankreich oder amazon usa bestellt habe, die in der bestellübersicht amazon deutschland nicht auftauchen. andersherum auch nicht. keine deutschen bestellungen in der übersicht von amazon.fr
warum ist das so? es ist doch die gleiche firma.

capitalguy schrieb:
& warum unterscheidet amazon sich nach ländern?
mir ist das aufgefallen, weil es gibt dinge die ich bei amazon in frankreich oder amazon usa bestellt habe, die in der bestellübersicht amazon deutschland nicht auftauchen. andersherum auch nicht. keine deutschen bestellungen in der übersicht von amazon.fr
warum ist das so? es ist doch die gleiche firma.

IKEA Deutschland ist auch nicht exakt das gleiche wie IKEA Schweden, nur mal so als Beispiel. Ich bin jetzt kein Wirtschaftsexperte, aber verschiedene Unterfirmen für die einzelnen Länder zu haben ist soweit ich weiß wirklich unglaublich normal.
Ich vermute mal das hat wirtschaftliche Vorteile bzw. ist es manchmal auch sicher das beste vor Ort zu sein, aber da mal noch andere Antworten abwarten. Ansonsten interessieren sich die Kunden im Falle von Amazon auch nicht für die gleichen Artikel :)

Ich denke Das jeweilige amazon entspricht eher den nationalen bedürfnisse.

Da ich in der schweiz lebe habe ich auch andere erfahrungen mit den verschiedenen Amazons gemacht.
zum beispiel liefert amazon.com gar nicht mehr in die schweiz.
Es gibt produkte die auf amazon.de nich in die schweiz geliefert werden, via amazon.fr / co.uk oder .it allerdngs schon.
Die preise und speditionskosten sind meistens auch unterschedlich.
es gibt eben gewisse produkte die nur in einem der shops verkauft wird, in anderen wiederum nicht

Amazon ist da eigentlich schon ziemlich vernetzt. Mir fällt jetzt direkt kein Anbieter ein, bei welchem man weltweit mit den gleichen Logindaten bestellen kann ob nun amazon usa, japan, italien uvm.

Es ist nicht dieselbe Firma.

Das, was wir als Amazon kennen, sind tatsächlich eine große Menge unterschiedlicher Firmen, die teilweise und teilweise komplex miteinander verwoben sind.

Steuer- und haftungsrechtliche Gesichtspunkte sind wohl die wichtigsten Faktoren hierfür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Bixol schrieb:
Da ich in der schweiz lebe habe ich auch andere erfahrungen mit den verschiedenen Amazons gemacht.
zum beispiel liefert amazon.com gar nicht mehr in die schweiz.

Kann ich bestätigen. Amazon ist für mich quasi wertlos, da liefert keiner irgendwas. Tut mir persönlich auch nicht weh, meist kauf ich eh nur EDV Sachen so und da hab ich Händler hier. Und bei dem gibt's so Sachen wie Wartezeit, RMA, Teile testen etc. erst gar nicht. Da ist Amazon ne Servicewüste.

Gibt es bei Amazon auch nicht, die schicken einem ohne Diskussion Neuware oder erstatten den Kaufpreis.
Ebay bietet auch noch diesen weltweiten Login an, ist schon was feines.

Ich bestelle bei Amazon in den USA immer mein Bowlingequipment, in Deutschland ist es nämlich gar nicht zu bekommen.
Und Amazon sendet es dank dem Global Programm fertigverzollt bis nach Hause.

Geh mal in den US Shop von Amazon und versuch Dir einen Computer oder eine Grafikkarte von dort schicken zu lassen ....

Amazon USA darf keine "Computer or Computer parts" in nicht USA Länder versenden ... LOL !

Ich bestelle bei Amazon USA oder Amazon Deutschland - weil ich in den Philippinen lebe und vieles hier nicht bekommen kann.
Bei internationalem Versand zieht Amazon erst die US oder D Mwst. ab und schlägt dann pauschal Zollgebühren für die Philippinen auf. Dadurch wird der Preis aber oft sogar günstiger, meist bleibt es gleich teuer. Versandkosten sind auch für grössere Sachen (zB 4bay NAS von D nach PH) günstig - denn Amazon versendet oft mit UPS. Das NAS kostete 60 EUR Versand und war nach 1 Woche bereits hier.

capitalguy schrieb:
es ist doch die gleiche firma.

Weil auch Amazon sich z.B. an nationales Recht zu halten hat.
Ich habe jahrelang den jeweils neuen Football Manager bei Amazon UK kaufen müssen, weil Sega den hier in Deutschland nicht verkaufen durfte.

Der war weder bei Amazon noch für deutscher Nutzer bei Steam zu haben.
Die deutschen Exklusivrechte für Spiele mit Bundesligainhalten lagen bei EA

Das ist nur ein Beispiel.
Ein anderes ist, dass längst nicht jede Firma überall hin liefert.

Idon schrieb:

Das, was wir als Amazon kennen, sind tatsächlich eine große Menge unterschiedlicher Firmen, die teilweise und teilweise komplex miteinander verwoben sind.

Steuer- und haftungsrechtliche Gesichtspunkte sind wohl die wichtigsten Faktoren hierfür.

genau, unterschiedliche verbraucherschutzstandards, zölle und natürlich die transportkosten wären wohl auch noch prominente beispiele.

Idon schrieb:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Amazon EU S.a.r.L. in DEutschland und z.B. Amazon EU S.a.r.L. in Italien die selbe Frima sind ;)

Ausserhalb der EU erkenne ich den Unterschied aber an.

Ich habe Mal einen interessanten Artikel gelesen, dass Amazon dazu in der Lage ist, standortbezogene Preise zu machen, sprich ein und der selbe Artikel an unterschiedlichen Standorten (im gleichen Land) billiger/teurer...

Es müsste wohl auch eine riesen Website sein, wenn Amazon alle Produkte global anbietet, so ist es übersichtlicher und an die einzelnen Länder angepasst

aranax schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Amazon EU S.a.r.L. in DEutschland und z.B. Amazon EU S.a.r.L. in Italien die selbe Frima sind ;)

Ausserhalb der EU erkenne ich den Unterschied aber an.

Auch innerhalb der EU handelt es auch um eine Vielzahl von unterschiedlichen Unternehmen.

Dass der Vertragspartner für Verbraucher womöglich in mehreren Staaten derselbe ist, ändert an der Ausgangsfrage des TE und meiner Antwort nichts. :)

Zurück
Oben