• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wrath of the Lich King: WoW Classic unterscheidet sich ab sofort vom Original

Es spricht ja nichts gegen beides, so ähnlich wie heute.
Ulduar fand ich gut mit den HM da konnte sich jeder was aussuchen war aber dann auch zu schwer für einige ohne HM und es kommt das was kommen musste: jeder fordert alles zu sehen.
Meine Hilfe und viele andere sind an wotlk zerbrochen bzw. hatten hart zu kämpfen. Der content war quasi schon vor dem ersten Raid Tag clear.
S3D im 10er war noch ne Nummer aber sonst…
Ulduar war dann die Rettung aber es waren schon einige weg und Pdok war danach auch ein Witz…
Wir mussten dann auf 10er runter gehen das war dann in ICC HC noch ganz ok
 
ja Herausforderung in dem man im Kampf was ändert statt vorab heroic einzustellen fand ich witzig
"do not push this"-Button
Oder Algalon als optionaler Herausforderung.
So was find ich deutlich cooler als wie man es heute macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Aujch wenn mich Ulduar nochmal reizen würde, allein die Zeit hab ich einfach nicht mehr, damit man da vernünftig rein kommt.
Ich hatte mir Classic nochmal angetan und auch ne vernünftige Gilde gefunden, aber das Spielgefühl von einst kommt trotzdem nicht mehr wieder..
Und alles nochmal an Items und Erfolgen zu holen, macht in meinen Augen keinen Sinn, ich habs ja schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Zeit hab ich heute auch keine mehr. Wobei man kennt ja alles also bräuchte es weniger ;-)
Mit zwei jüngeren Kindern die auch abends mal wach werden oder nicht pünktlich ins Bett gehen will ich mich aber eh nicht fix verplanen. Und dann sind da noch viele gute SP spiele die auf einen warten plus viele Serien plus Sport plus plus plus

Das beste damals war einfach die Freizeit.
Man kommt ohne Probleme 20h die Woche in wow stecken und trotzdem noch zig andere Dinge machen.
Heute bin ich froh wenn ich auf 10h Freizeit die Woche komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, FeelsGoodManJPG, Superzero und 2 andere
Fliz schrieb:
Ich hatte mir Classic nochmal angetan und auch ne vernünftige Gilde gefunden, aber das Spielgefühl von einst kommt trotzdem nicht mehr wieder..
Das ist eigentlich ein grundsätzliches Phänomen in allem, weswegen es mich auch immer wieder wundert, warum so viele den Drang nach ehemaligen Content spüren.

Die Erinnerung bzw. das besondere Erlebnis einer Sache hat immer die Kopplung zu genau der Zeit, in der sie erlebt wurde. Es ist der facto nicht möglich, das gleiche Gefühl wieder einzufangen. Insbesondere weil man auch etwas spielt, dass gar nicht mehr auf Höhe der Zeit bzw. veraltet ist. Es tut aber eben viel zur Sache, dass das gespielte Spiel mit diesem besonderen Gefühl auch aktuell ist. Zumindest ist das meine Überzeugung.

Egal um welches Remake, Remaster oder Rebrand es sich handelt, es wird niemals so wie zu jener Zeit. Genau so wie der aktuelle Inhalt, der jenen Spielern, die sich heute daran erfreuen, nach 10 Jahren nicht das gleiche Gefühl geben wird.
 
Eigentlich lächerlich aber es war abzusehen, weshalb ich auch garnicht erst den Anspruch hatte Classic zu spielen.
Blizzard macht was es immer macht und hält und steht nicht zu dem, was vormals kommuniziert wurde.
Wenn Classic ent-Classic-t wird, dann ist es Blizzard. Es wird gelogen oder ausgelegt wie der mittlerweile angeschlagene geldgeile Schuppen es eben braucht.
Niemand brauchte Classic außer Blizzard selbst, um zu überleben. Wirkliches Classic-Feeling war dabei nie wirklich zu spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Hylou schrieb:
Weil die Spieler immer wieder danach verlangen.
Das MMOC sowie das Offizielle Forum ist immer wieder voll damit. Solang es eine Nachfrage dafür gibt.. Warum diese nicht stillen.
Genau das.
Meine WoW Gilde, mit der ich seit 2005 (!!!!) unterwegs , hat WoW retail komplett hinter sich gelassen.
Die spielen und raiden alle aktiv in WoW TBC. Der Hype auf WOTLK ist längst da.

Man sieht auch in diesem Thread wie manche hier keine Vorstellungskraft und keinen Horizont haben, der die Sicht und das Spielerlebnis bzw. Bedürfnis anderer mit einschließt.
Und diese "andere" Grupppe ist eben nicht kleine oder exotische.
Das sind unfassbar viele unterwegs, die bis 2019 nur auf Classic Privatservern unterwegs waren.
Ergänzung ()

Ergänzung:

Es wird auch keine 1:1 Kopie werden


Die ganze Wrath+ bzw Classic Plus Debatte bekommt wieder Futter, aus #nochanges wurde #somechanges. Gut so!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und FeelsGoodManJPG
Ich habe damals an meinen 17ten Geburtstag mit WoW Retail (2006) angefangen. Es war einfach episch und man hat viele tolle Leute kennengelernt. Zu einigen habe ich heute auch immer noch Kontakt im RL. Als dann im Januar 2007 BC raus kam, ging für mich persönlich dann das Spiel den Bach runter. Viele Gilden sind dran zerbrochen und ich selber habe im August eine Ausbildung begonnen. Somit wurde WoW bei Seite gelegt, was die richtige Entscheidung war :D
Später fast zum Ende von WotLK, während der Ausbildung, wieder angefangen aber das Gefühl von damals kam nicht mehr auf. Seitdem ist WoW Retail für mich eine On/Off Beziehung xD Zu manchen Addons schaue ich mal rein, mehr nicht.

August 2019 war ich so hyped und habe mit WoW Classic angefangen. Auf unserem Server gehörte ich zu einer der Top 3 Gilden (Horde) und wir haben es geschafft als erster deutscher Server AQ zu öffnen. Es war episch! "Dank" Corona war es möglich die nötige Zeit in das Spiel zu stecken. Alles gelegt was es in dem Spiel zum klatschen gab, bis auf 3 VZ Rezepte hatte ich alle zusammen. Ich loggte mich ein und wurde direkt von vielen Spielern bzgl. VZ angeschrieben. Es war einfach cool, tja und dann kam BC. Es fing der gleiche Mist wie damals an. Meinen Hexer habe ich beim Release nicht mal auf 70ig hochgespielt. Nur mit Mühe und Not konnte ich mich dann 3 Monate nach Release von BC quälen ihn dann doch zu pushen. Mit erreichen von 70ig war es dann auch wieder für mich.

Unterm Strich ist es für mich dann nun endgültig aus mit dem WoW Classic Zeugs. Es wurde Classic (2005-2007) gefordert und dabei hätten sie es lassen sollen. Evtl. dort die eh schon geplanten Raids reinpacken die sie zu Classic geplant hatten...
 
Funktioniert das Konzept der Classic-Server überhaupt noch, wenn jetzt alle zwei Jahre weitere Classic-Server dazukommen mit den jeweiligen Erweiterungen?
Schon jetzt wird die Classic-Community durch drei Instanzen gesplittet (Classic, BC, WotLK). Man könnte also sagen, es laufen dann insgesamt vier WoW-Communitys parallel; neben den drei Classic noch Live. Finden sich da überhaupt noch genügend Spieler für die einzelnen Teile, damit die Server nicht gähnend leer sind?
 
Soweit ich weiß, wird es kein TBC Era geben. Das heißt, es wird maximal noch WoW Classic und eben WotLK geben im Launcher. Alle TBC-Server werden zu WotLK migriert. WoW Classic Era und Season of Mastery sollen wohl vorerst bleiben. Aber die Server sind ehrlich gesagt größtenteils tot.

Dazu werden ja etliche Classic-Server abgeschaltet und Spieler auf den restlichen Realms zusammengeührt (bzw. können transferieren).

Wenn Blizzard es schafft, eine gesunde Population der Server zu gewährleisten, sehe ich bei Classic kein Problem. Das Interesse ist weiterhin von einer großen Spielerschaft da, um eine gewisse Anzahl an Realms in jeder Sprachregion entspannt lebendig zu halten.

Ich freue mich auf jeden Fall auf eine erneute Reise durch WotLK, dem für mich besten Addon und dem Addon mit dem meisten nostalgischen Flair. Sogar noch etwas mehr als ich es bei TBC schon hatte.
 
Runaway-Fan schrieb:
Funktioniert das Konzept der Classic-Server überhaupt noch, wenn jetzt alle zwei Jahre weitere Classic-Server dazukommen mit den jeweiligen Erweiterungen?
Zum X-ten mal: Es wird vorerst nur Classic und Addon Server geben. Alle TBC Server werden zu WotLK erweitert, es wird kein TBC Era oder SoM geben.
Und afaik bleibt Classic Era und es soll wohl wieder eine Classic SoM (kann ich nur empfehlen, AQ40 in SoM macht noch viel spaß) kommen.

Für mich war es das dann aber, ich werde mir nicht meine Erinnerungen an das damalige WotLK auch noch von der Community zerstören lassen. TBC ist in den letzten Monaten zu ner richtigen Retail Kopie geworden und WotLK wird durch die Achievements nur noch schlimmer (WTS Glory of the Ulduar Raider Proto Drake 100k /w me).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maitschel
Das is eben die Schwierigkeit, wie schafft man es eine lebendige Gemeinschaft zu halten wenn der Inhalt durchgespielt ist? :)
 
USB-Kabeljau schrieb:
Aber warum???
Willst du die später verkaufen?
Es gibt sowas wie "weil ich es kann und es spaß macht". Nich alles is mit Gewinnerzielungsabsicht :D
wobei ich was Schlachtfelder angeht da etwas zwie gespalten bin.
Da hat man wenig Chancen gegen bevor man flach am Boden liegt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Ich habe damals an meinen 17ten Geburtstag mit WoW Retail (2006) angefangen. Es war einfach episch und man hat viele tolle Leute kennengelernt. Zu einigen habe ich heute auch immer noch Kontakt im RL. Als dann im Januar 2007 BC raus kam, ging für mich persönlich dann das Spiel den Bach runter. Viele Gilden sind dran zerbrochen und ich selber habe im August eine Ausbildung begonnen. Somit wurde WoW bei Seite gelegt, was die richtige Entscheidung war :D
Später fast zum Ende von WotLK, während der Ausbildung, wieder angefangen aber das Gefühl von damals kam nicht mehr auf. Seitdem ist WoW Retail für mich eine On/Off Beziehung xD Zu manchen Addons schaue ich mal rein, mehr nicht.

August 2019 war ich so hyped und habe mit WoW Classic angefangen. Auf unserem Server gehörte ich zu einer der Top 3 Gilden (Horde) und wir haben es geschafft als erster deutscher Server AQ zu öffnen. Es war episch! "Dank" Corona war es möglich die nötige Zeit in das Spiel zu stecken. Alles gelegt was es in dem Spiel zum klatschen gab, bis auf 3 VZ Rezepte hatte ich alle zusammen. Ich loggte mich ein und wurde direkt von vielen Spielern bzgl. VZ angeschrieben. Es war einfach cool, tja und dann kam BC. Es fing der gleiche Mist wie damals an. Meinen Hexer habe ich beim Release nicht mal auf 70ig hochgespielt. Nur mit Mühe und Not konnte ich mich dann 3 Monate nach Release von BC quälen ihn dann doch zu pushen. Mit erreichen von 70ig war es dann auch wieder für mich.

Unterm Strich ist es für mich dann nun endgültig aus mit dem WoW Classic Zeugs. Es wurde Classic (2005-2007) gefordert und dabei hätten sie es lassen sollen. Evtl. dort die eh schon geplanten Raids reinpacken die sie zu Classic geplant hatten...

Nette Lebensgeschichte, danke dafür.
 
War ja klar, das sowas kommt. BC war für viele "Progresser" der Anfang vom Ende, weil nun "Causals" mehr erreichen konnten. Durch die neuen Dailys die später kamen usw. konnte man duetlich besser Farmen.

Ich werde auch WoTLK Classic nicht spielen ir reicht das Huatpspeil.
 
Ich würde das nich so krass von einander trennen.
Man kann auch mit 1-2 Raidabenden die Woche Naxxramas aufräumen und hinterher noch genug Zeit für Erfolge haben und muss nicht 24/7 unterwegs sein damit der "Server/World-First" Titel der eigene wird.
 
Zurück
Oben