Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich möchte gerne wissen, wie sehr sich der Unterschied zwischen 1, G und 2,5 G LAN auswirkt. Dazu, bin da Laie. Komme ich denn mit meiner 500.000 er Leitung bei 1 G an die Grenzen? Oder anders rum, erreiche ich den mit meiner Leitung mit 2,5 wesentlich mehr Geschwindigkeit.
Als Router habe ich die Fritz-box 7582.....
Oder habe ich da generell nen Denkfehler
500Mbit bzw. 0,5Gigabit-Leitung = 62,5 MB/s
1 Gigabit LAN = 125 MB/s
2,5 Gigabit LAN = 312,5 MB/s
Da deine 500K Leitung gerade mal nur ca. die Hälfte einer Gigabit Verbindung auslasten kann, hast du keine Vorteile mit einer 2,5G LAN Verbindung (zum Router). Die 1G LAN Verbindung ist vollkommen ausreichend.
...was soll sich da auswirken? Selbst wenn du zw. PC & Router 2,5 Gbit Link hast, wirst du nicht mehr als 500 Mbit "aus dem Internet" bekommen. Andersherum wirst du auch nicht weniger als 500 Mbit aus dem Internet bekommen wenn du zw. Fritzbox & PC "nur" Gbit hast.
Mit 1 Gbit LAN hat man bei einer 1 Gbit Internetverbindung geringfügige Einbußen, weil 1 Gbit Nutzdaten nicht übertragen werden können, landet man so bei 935-970 Mbit.
Ich möchte gerne wissen, wie sehr sich der Unterschied zwischen 1, G und 2,5 G LAN auswirkt. Dazu, bin da Laie. Komme ich denn mit meiner 500.000 er Leitung bei 1 G an die Grenzen?
@DonJDM
1. Damit man wieder was "tolles" als Marketing/Werbung auf die Packung schreiben kann
2. Kann man sein Heimnetzwerk damit ausstatten und somit wenigstens intern den Datenaustausch beschleunigen.
Weil es bspw. ziemlich viele user geben dürfte, die mehr als einen PC und/oder ein NAS zuhause haben. Bei umfangreichen backups bringt das durchaus was, natürlich nur wenn auch der switch und die Gegenstelle(n) entsprechend ausgestattet sind.
Zudem kann man bei 2,5 GB durchaus überlegen, direkt auf einem Netzlaufwerk zu arbeiten (je nach Anwendungsfall).