Unterschied Barracuda IV und V

FRIDAY

Lieutenant
Moin Leutz,

worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen der "IV"er und "V"er Barracuda?

Mal abgesehen davon das die großen "V"er S-ATA unterstützten.

THX + CYA

FRIDAY

Diese Frage habe ich mir auch schonmal gestellt.
Ich besitze eine Barracuda IV und die Spezifikationen entsprechen genau der von dem Gegenstück der neueren Generation mit dem Zusatz "Barracuda V".
Cache, Zugriffszeit und rpm sind gleich. Auch gibt es bei der 80Gb Version der Barracuda V keinen Serial-ATA Anschluss -laut Shopsite-.
Der einzigste unterschied könnte also darin bestehen das die verbaute Technologie etwas moderner ist und somit die Speicher Kapazität gesteigert werden kann.
Oder man will einfach nur mal wieder Gewinn machen mit einer neuen Modell bezeichnung. :)

die IV er Serie ist ein "silent Drive" !!

Nach angaben von Seagate ist die V noch leiser als die IV.
Ich hab 2 Ver in meinen pc drin und ich muss sagen man hört sie nur wenn sie zugreifen.

Die 5er gibz auch mit S-ATA(200GB).
Und bei den Angaben steht noch: SoftSonic dabei.
Und die V ist ein bissle teurer als die IV... :(

die V gibt es mit UDMA-Anschluss [2MB Cache] und (später) mit Serial-ATA [8MB Cache]

leise sind sie beide... nur die Hardware ist aktueller.

Die Ver gibts in größeren Größen. Z.B. mit 120GB.

ich ahb 4 sütck barracuda 4 und 2 stück barracuda 5 (120gb) und ich kan vom hinhören net sagen welche lauter / leiser is oder auf welche jetzt zugriffen wird die sind genauso laut / leise... von "aussen" kann ich bis auf die aufkleber auch keinen unterschied erkennen aber mir egal sind sind leise, stabil und haben ziemlich viel platz :) nur 8mb cache wären auch in der ide net schlecht :)

ich glaube bei den Vern ist auch der Raid-Bug weg, der massive Leistungseinbrüche bei den IV ern verursacht hat...

Zurück
Oben