Leserartikel Cherry BARRACUDA XT

1. Zu den "aufgeklebten" Tasten:
Die Barracuda habe ich nicht, aber die Cerry eVolution und wenn die Tastenbeschriftung die Selbe ist, (wovon ich ausgehe) dann sind die Buchstaben nicht aufgeklebt.
Habe ich bei der eVolution auch gedacht, wollte sogar mal einen abmachen.
Kein Erfolg! Ich habe es mit der Schere und einer Nadel versucht, absolut unmöglich, ohne die Taste selber deutlich zu beschädigen. Cherry verwendet da keine Sticker wie Billig-Hersteller, die "brennen" es rein, verschmelzen die Quasi mit der Taste.
Irgendwo habe ich mal über das Verfahren gelesen, allerdings weiß ich nicht mehr wo.

Fazit: Die Zeichen sind nicht aufgeklebt und sollten unmöglich zu entfernen sein, ohne die Taste selber zu zerstören.


2. Die Tastengröße:
Messe lieber mal mit einem Lineal nach @Darkwonder.
Ohne mich darüber zu informieren, müssten es normal große Tasten sein.
Nur weil Cherry die Tasten so flach baut (auch im Vergleich zur Konkurenz), wirken die flacher/größer. Das liegt daran, dass bzw. Logitech eine andere Tastenform bei der Illuminated hat als Cherry bzw. bei der eVolution. Einfach ein optischer Effekt.
Aber messe zur Sicherheit nochmal nach.
 
@Highspeed Opi
Die Tasten sind auf jedenfall Größer als die von meiner G15, selbst gemessen.
G15: 13x15
Barracuda XT: 15x15

Zu Beschriftung hört sich gut an, wenns so ist. :)
Hab nebenher noch nen bissel gegoogelt:
http://www.computerbild.de/fotos/Die-besten-kabellosen-Tastatur-Maus-Sets-2915595.html
Die sagen, dass sich die Schrift leicht abreiben lässt. ^^ Computer Bild ist aber so auch nciht immer ganz Zuverlässig.

Hab mal nen Bild gemacht :-) die 2mm sind im Grunde nicht viel, aber dadurch, dass sie zusätzlich ja auch noch flach sind macht das schon was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Darkwonder da nur bestätigen!
Nicht nur die Tasten der G15 sind kleiner, sondern auch zweier meiner alten Tastaturen (Logitech und Typhoon).
Dabei geht es nicht darum, wie breit die Tasten unten bzw. am breitesten Punkt sind, sondern um die Fingerauflagefläche, und die ist wirklich um wenige mm² größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, dass nicht die Tasten von Cherry größer sind, sondern die Tasten von Logitech kleiner?
Denn die Tasten von der Logitech Illuminated kommen mir nämlich auch klein vor, vor allem weil eben diese Auflagefläche für die Finger geringer ist/wirkt.

@Darkwonder:
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen... Warum? XD
Vielleicht war es auch eine alte Version, Bild hatte Säureschweißfinger oder was auch immer.
Aber wenn das wirklich so ist, dann wirst du oder 4Kerner es hoffentlich irgendwann mal erwähnen, wäre schade für Cherry.
Bei der eVolution Stream ist es nämlich nicht so und die kostet gerade mal 15 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich erklär mir das so: (ich hoffe ihr versteht die Skizze: G15 = hohe Tasten, BARRACUDA XT = flache Tasten).

EDIT: @ Highspeed Opi: Ich meine mich zu erinnern, dass es zwei Versionen der BARRACUDA gab. Bei der neuen sollen einige Nachteile abgestellt worden sein. Mal sehen, ob ich den Link wiederfinde.
 

Anhänge

  • Taste.jpg
    Taste.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
@Opi jup :-)
Wenn mir was auffält schreib ich ^^.
Hoffma einfach nicht. :D
Wenn ich dazu komm, schreib ich ma den Cherry Kundenservice an und Frag nach. Die wissen sicher, wie ihre Tasten Beschriftet wurden. Dann müssen wir nemme Rätseln.

Hmm stimmt, gab glaub auch ma nen Barracuda ohne XT.
Amazon bestätigt: M85-25700
http://www.amazon.de/gp/product/B000HBF37C/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

Zur Breite nomma, hab bei usn ma die Tastaturen durch gemesen ^^, alle um die 12-13mm.
Macht aber ja nix ist eigentlich nru von Vorteil, da man besser trifft.
Ansonsten was mir auch noch auffält, man kann schneller schreiben :D. Mal gefühlt, macht aber auch mehr Fehler, da man schnell ne andere Taste trifft.
 
Schonmal auf der Cherrypage geschaut? Da findest du in den Spezifikationen und zugehörigen PDFs eigentlich immer die Beschriftungsart. ;)
 
Hmm, auf der Cherry Homepage konnte ich nichts finden.
Die PDF-Datei, die auf der Seite zum Download angeboten wird, enthält genau das gleiche wie bei den Produktspezifikationen abgebildet.
Das einzige, was dort zur Beschriftung steht, ist, dass das Beschriftungslayout als "normal" bezeichnet wird.
 
Habe gerade versucht die Beschriftung der Cherry eVolution Stream wieder zu entfernen. (rechte Pfeiltaste)
Keine Chance... erst als ich mit der Schere daran stark gekratzt habe, konnte ich die Beschriftung inkl. etwas der Taste entfernen. Jetzt habe ich dort einen spürbaren, "tiefen" Kratzer. Und mit dem Fingernagel kann man es sowieso vergessen. Man muss wie ich schon geschrieben habe schon sehr ätzende oder über Jahre extrem schwitzende Finger haben. Bei denen hilft aber gar nichts, weil da sogar der Lack/Farbe von teuren Industrietastaturen abgeht. :)

Hier mal ein paar Nahaufnamen der "Beschriftung":
Cherry eVolution Stream von Technic3D: http://www.technic3d.com/article/pics/601/Stream/Stream__2_.jpg
Cherry Barracuda von 4kerner: https://www.computerbase.de/forum/attachments/musikplayertasten-jpg.185003/

Sehen doch gleich aus? Also selbe Qualität?
 
Jo, sehen sehr ähnlich aus, dürfte wohl das gleiche verfahren sein. Gehören ja auch beide zur selben Serie, die Tastentechnik unter den Kappen ist auch die gleiche.

Ich würd ja drauf tippen, dass das Aufkleber mit einer Schicht Klarlack (oder ähnlichem) drüber ist. So würde ich das zumindest fertigen, damit es auch etwas aushält ;-)
 
So, ich habe nun den Ghosting-Test nachgetragen!

EDIT: Ich habe (falls es jemanden interessiert) den Cherry Support angeschrieben, um unter anderem etwas über die Tastenbeschriftung heraus zu finden.
Natürlich werde ich mich sofort melden, wenn die Antwort kommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch, aber bis heute keine Antwort. ^^
Die ist wohl untergegangen oder die wissens selbst net :-)
 
Hmm, dann heißt es: einfach warten oder so lange nerven, bis die endlich antworten! :D
Ich habe denen sowieso mehrere Fragen gestellt, ich hoffe mal nicht, dass die diese gepflegt ignorieren. Ich bin da nämlich relativ hartnäckig!
 
Gerade eben kam vom Cherry Support die Antwort!
Das Beschriftungsverfahren ist der sogenannte "Tampon-Druck", welcher sich laut E-Mail durch scharfe Putzmittel oder bestimmter Handcremes abnutzen kann.

Außerdem habe ich noch gefragt, warum die Tastatur einen Tastendruck nur 20 Sekunden lang akzeptiert.
Die Antwort: "Bei allen Funk-Tastaturen wenn eine Taste dauerhaft gedrückt wird, dann schaltet nach einiger Zeit die Tastatur ab. D.h. es werden keine Zeichen mehr gesendet und der Repeat-Modus wird unterbrochen. Dies ist ein Sicherheitsmechanismus zum Energiesparen. Es könnte ja auch etwas versehentlich auf einer Taste liegen bleiben. Das kann nicht geändert werden."

Die Antwort leuchtet zwar ein, aber die Zeit hätten sie ruhig auf 2 Minuten hochsetzen können...
 
Hört sich gut an. Also das mit den 20sec glaub ich iwie net, ich kann da sicher länger drücken ^^.
Wäre sonst bei Spielen wirklich nerv Tötend. :)
 
Ach mist, ich seh gerade, dass ich die Information in die Kategorie Spielebetrieb versenkt habe.
In Spielen stört das natürlich nicht extrem, da immer wieder eine neue Taste gedrückt wird und der Timer immer wieder auf 0 zurück gesetzt wird.
Ich werde das dann in Kürze in den Officebetrieb verschieben, weil bei der Bildbearbeitung, meist nur eine Taste + die Maus verwendet wird. So muss man dauernd die bestimmte Taste erneut drücken...
 
Hallo,
kann man die Handauflage abschrauben/entfernen?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
@ Technikus62:
Darkwonder (im Übrigen auch stolzer Besitzer der Tastatur) hat natürlich Recht! :)
Meinst du dich würde die Handballenauflage stören, oder fragst du aus Platz Gründen? ;)


Nachtrag Akkulaufzeit:

Nach über einem halben Jahr regelmäßiger Benutzung, haben die mitgelieferten Batterien gestern ihren Dienst quittiert.
Damit dürfte die Frage nach der Stromaufnahme der Tastatur auch geklärt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben