Unterschied core I3 1 und core I5 Dualcore 1

Radish2

Banned
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.145
Mich würde gerne Interessieren, was der Unterschied zwischen dem core I5 6xx und dem Core I3 ist. Den der Core I5 ist deutlich schneller bei gleichem Takt wie der Coere I3 erste Generation. Haben die etwa den internen Memorycontroller beim Core I5 auf der CPU oder wie kommt es, dass der core I5 schneller ist, wie der core I3. Der I3 der ersten Generation hat den controller ja auf der internen GPU. Was ist da den der Unterschied?
 
http://ark.intel.com/de

Viel Spaß beim vergleichen.... je nach Modell werden die CPU's unterschiedliche Extras wie VT und ähnliches unterstützen.
 
von der Architektur her ist die erste Generation Core-i Prozessoren identisch (also bzgl. Speichercontroller etc.)
vom Celeron an über den i3 zum i7 gibt' schlichtweg, je nach Preis und Leistungssegment, mehr Takt, Kerne, Cache, HT und andere Features...

hier mal ne Übersicht. Oder verstehe ich die Frage falsch?
 
@ Revolution: Du hast leider auf die falschen verlinkt ;)


Warum sollte der deutlich schneller sein?

http://ark.intel.com/de/products/48505/Intel-Core-i3-550-Processor-(4M-Cache-3_20-GHz)
http://ark.intel.com/de/products/43546/Intel-Core-i5-650-Processor-(4M-Cache-3_20-GHz)

Diese waren kaum schneller als die i3:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2010/15/128_kiosk

Die i5 Dualcores hatten als Kaufargument hauptsächlich die starke Featureliste (Intel vPro usw), die sich glaub ich auch nur mit bestimmten Chipsätzen nutzen ließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wo schneidet er fast so gut ab wie ein i3-540 @ 4.4 GHz?

Könnte auch daran liegen, dass man selten was von 4.4 GHz hat und man nen i5-6xx wohl kaum übertaktet hat, da es ein typischer Office-PC-Prozessor war.
 
schneller ist immer relativ. In welchen Benches denn? Wenn der Bench nämlich ein Feature nutzt, welches der i5 hat, aber der i3 nicht, dann kann dein i3 auch mit 10Ghz laufen und es wird nix... weterhin hat der i5 nen Turbo bis 3,5Ghz und HT, d.h. wenn der Test entweder Multithreading basiert ist oder Single-Thread, dann hat der I5 entweder wegen HT oder wegen Turbo+Cache die Nase vorn...
 
Der Unterschied besteht nur in den Köpfen, bzw. bei ein paar % in benchmark.
Ansonsten gibt es beim täglichen Gebrauch kein unterschied
 
Es geht um die Tests in Everest, da sieht man den I5 650 ziemlich weit oben auf den Tests, nicht weit entfernt vom Quadcore 3000 MHz CPU und Phenom 985 mit 3000 MHz. aber wahrscheinlich sind es die Features, die Rille aufzählt, die den I5 doch ein wenig schneller machen, wie den I3 Daulcore.
 
Sprich: theoretische Benchmarks, die vllt. genau diese Features nutzen.

Aber wen interessiert das? Spieler und Standardanwender werden im Alltag davon nichts feststellen. Es betrifft wohl eher wenige bzw. spezielle Software, wo der i5 punkten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen bitte interessiert der Everest-Test?

Da bist du der erste, den ich kenne....
 
Zurück
Oben