Unterschied dieser 2 GTX970 von EVGA?

R4NG3R

Ensign
Hallo CB'ler,

ich möchte mir gern die 970 SSC von EVGA kaufen und bin auf folgende 2 Karten gestoßen wobei sich mir nicht wirklich der Unterschied ergibt ...

04G-P4-2975

und

04G-P4-3975-KR

ist es wirklich nur der unterschied der 6/8-Pin bzw 2x8-Pin Anschlüsse und warum fällt der eine Anschluss um 2 Pin weniger aus?

PS: bitte keine Anmerkungen bzgl. der 3.5/.5 GB oder ähnliches sondern wirklich nur ob es da Unterschiede gibt!

Danke schon mal :)

Die neue SSC hat eine richtige Mid-Plate, die die Spannungswandler und den Grafikspeicher kühlt und ist dadurch für Custom-Wasserkühlungen interessanter.
Zusätzlich auch 1x8pin, was fürs "extrem"-Übertakten mit Wasserkühler auch besser ist.
Die TDP wurde auch hochgestellt und man muss so nicht Grafik-BIOS modden.

Alle Angaben ohne Gewähr, mein Bruder hatte die bestellt aber aufgrund des GTX970-"Skandals" wieder abbestellt/zurückgeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
schau doch selbst bei EVGA nach. Da wurde extra ne zeitlang für die überarbeitete 970 SSC geworben. Greif auf jeden Fall zur KR.

Zuletzt bearbeitet:
Die KR ist die sogenannte + Version. Da wurde unter anderem das Fiepen/Buzzing reduziert und sie hat ne Backplate

ich hatte auf der EVGA seite mich schon ma umgeschaut aber konnte die 2975 nicht finden.

aber das erklärt schon mal den 20€ Preisunterschied.

also wenn ich beim OC noch zusätzlich hand anlegen möchte dann lieber die KR, Wasserkühlung ist kein Thema bei mir aber SLI warscheinlich.

danke für die flotten Infos!

SLI mit 2 970 ? nun da SOLLTE man aber die 3.5/.5 GB Debatte noch mal ansprechen... 4K love Vram;>

(04G-P4-2975): Externe Stromversorgung: 2x 6-Pin PCIe

(04G-P4-3975-KR): Externe Stromversorgung: 1x 8-Pin PCIe

Das KR Modell ist das neuere wie oben schon andere erwähnt haben. Sie hat ein überarbeitetes Design mit Backplate zur besseren Kühlung.

SLie mit 970er kann ich ebenfalls von abraten, hatte ich nämlich hier. Du rennst sicher ins 3.5GB Limit, dann besser eine 980er

Hol dir besser zwei R290, lohnt sich allemal, ausser du willst die Welt retten...

Bei einem 8-poligen Anschluss hast Du zwei Massekontakte mehr gegenüber 6 Pins. Diese Diskussion über 8 Pin und 6 Pin ist ziemlich verunfallt.

Deswegen: http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

L!mp schrieb:
(04G-P4-2975): Externe Stromversorgung: 2x 6-Pin PCIe

(04G-P4-3975-KR): Externe Stromversorgung: 1x 8-Pin PCIe

Das KR Modell ist das neuere wie oben schon andere erwähnt haben. Sie hat ein überarbeitetes Design mit Backplate zur besseren Kühlung.

laut Geizhals is das so nich richtig?

eine 980 hat nicht ausreichend Leistung (hatte bisher ne 780Ti GHz aber ne 2. lohnt vom preis her nicht mehr, hab den Preissturz verpasst)
2 980 sprengen das budget
und ne AMD karte bin ich aktuell eher abgeneigt da ich nich weis wie da der h.264 AMD APP Encoder so läuft und in meinen Softwares unterstützt wird ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte lange eine GTX670 mit 2GB und seit Ende letzten Jahres eine GTX970 mit 3,5+0,5GB. Die Karte geht ab wie Schmitz Katze auf meinem Single Display auch mit 4 fach Downsampling. Ich habe weder gemotzt wegen der 3,5+0,5GB noch habe ich Anstalten gemacht diese zu wandeln, noch Preisnachlass zu erheben.

Martin Griffith ist der PC Render Coder von Project Cars. Er sagte, diese 0,5 GB zu den 3,5 GB werden interessant, wenn man ein Triple Screen Setup hat, wofür die Rohleistung der Karte eh nicht reicht...

Zuletzt bearbeitet:
Bei SLI kann ich auch abraten bei 3,5GB und 4K Auflösung.

DANKE Zotac2012!

was das VRAM Thema angeht kann ich durch meine 780 Ti sagen das ich nicht mehr wie 3,5GB brauche für das was ich mache zumal die .5GB ja nicht verschwinden sondern nur langsamer angebunden sind.

bf44kvram.jpg
crysis34kvram.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn EVGA 970 dann nur die 04G-P4-3975-KR! Ich hatte sie und war extrem zufrieden mit der Performance (78% ASIC und 1428MHz aus der Box), leider war ich mit den Lüftern weniger zufrieden. Da die EVGA Lüfter Kugellager nutzen kann es da teils zum einem "Heulen" kommen, wenn die RPM sich drastisch ändern.

Zurück
Oben