Unterschied DTS und Dolby Digital

Warum kann man bei DTS-Spuren eigentlich keine Dynamikkompression zuschalten. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass eine Dynamikkompression einem "Night Modus" am Receiver entspricht, oder?
 
manche avr können das nur bei Dolby digital, andere wiederum bei allen Signalen (analog, DTS, TrueHD...).

Beispiel:
Onkyo 806 --> kann nur Latenight bei DD
Onkyo 807 --> kann nur Latenight bei DD, hat abern Dynamic Volume für alles andere
 
Tja, und ich hab noch den älteren 803, teils zum Leidwesen meiner direkten Nachbarn. :heilig:
Der kanns auch nur bei DD.
 
Es wurde zwar schon erwähnt aber ich weise auch nochmal darauf hin: es kommt haupsächlich auf die abmischung drauf an.

auch wenn die Datenrate von DTS höher ist, kommt es letzendlich auf den komprimierungsalgortihmus an, dh ein DD tonspur mit 448kbit/s kann besser klingen als eine DTS Tonspur mit 640kbit/s, wenn DD besser komprimiert und so weniger Datenrate braucht.

Bei dem DVD Film "Stealth" klingt die DTS tonspur ebenfalls deutlich besser (mehr effekte, lauter, tieferer bass). ABER ich hab zum spaß mal diese DTS Tonspur in DD umgewandelt (encodiert) und siehe da es ist kaum ein unterschied mehr zur DTS Tonspur hörbar!
 
hififan schrieb:
Dolby und DTS sind Software, keine Leute. Zuständig für die Abmischung sind die Filmstudios bzw. die Studios die mit der Erstellung der DVDs etc. beauftragt werden.
Dolby und DTS sind beides softwareunternehmen, die mit sicherheit nicht personenlos funktionieren.

im grunde hast du natürlich recht. trotzdem finde ich DD-filme auffällig effektlastig und DTS ausgewogener. das lässt sich mit der datenrate allein nicht erklären.
vielleicht gucke ich aber einfach nur die falschen filme...
 
Also das einzige was mich an Dolby digital stört ist, dass die stimme so leise ist. Ich kann am receiver die lautstärke vom Center hochdrehen, allerdings ist er dann zu laut bei actionszenen.

Macht es eigentlich einen großen Unterschied ob ich DTS/DD vom pc dekodieren lasse, dann als pcm Signal weitergebe oder wenn ich das den Denon machen lasse?

Gefühlsmäßig tendiere ich eher dazu den Denon das zu erledigen lassen. Also direkt das Signal durchschleifen. Ansonsten würde ich nämlich den pc dekodieren lassen und diesen ac3 dekoder verwenden.

Was wurdet ihr mir empfehlen?

LG
 
ich lass alles meinen AVR machen, für das ist er ja da :)

Obs besser ist, oder nen spürbaren Unterschied gibt, weiss ich aber nicht...
 
Benutz das digitale Signal solange es geht. Allein durch die analoge Übertragung vom PC zum Verstärker geht wieder was verloren. Bei mir höre ich den Unterschied sehr deutlich.
 
Allein durch die analoge Übertragung vom PC zum Verstärker geht wieder was verloren

der Verstärker ist doch über HDMI angeschlossen, also sollte das Signal doch Auch Digital übertragen werden?!

@m0bbed

prinzipiell sehe ich das auch so, allerdings finde ich dann die stimmen einfach zu leise.

LG
 
Ja, dann wird das Signal in jedem Fall digital übertragen. Analog würde heißen, dass Audio über je einen Cinch-Stecker pro Kanal an den AVR übertragen wird. ;)
 
ah okay danke :)

Also ich bin immoment noch auf der Suche nach dem optimalen Ergebnis.

Ich könnte einmal über PCM das Signal einfach in 7.1 auf meinen Receiver geben, oder eben das komprimierte Signal grade weitergeben. Hat jemand eine Empfehlung welchen Player ich benutzen sollte, der möglichst viele Formate unterstützt und das Signal undekodiert weitergeben kann?

LG
 
Stell einfach im ac3 filter ein, dass Dolby wie auch DTS direkt durchgeschleift wird. Somit wird das digitale Signal im Rechner nicht umkodiert und eben auch möglichst "nah am Lautsprecher" analogisiert vom AVR. Das ist imho die beste Vorgehensweise.
 
Zurück
Oben