Unterschied FreeSync Premium Modus hoch vs breit? lg 49nano863na

Palatas

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
629
Hallo zusammen, vielleicht kennt einer den Unterschied. Ich konnte bisher keinen feststellen...

Mein LG TV 49nano863na (866na, 867na = gleiche Serie) bietet 2 verschiedene FreeSync Premium Modi:
HDMI Premium Hoch und HDMI Premium Breit

Worin besteht der Unterschied? Eine Anleitung habe ich nicht gefunden die dies erklärt.

Angeschlossen ist der TV über HDMI 2.1 (am TV) am HDMI 2.0b Anschluß meiner RX 5700 XT.
(ggf. teste ich dann demnächst auch eine RTX 3080, die VRR über HDMI 2.1 unterstützt - lt. LG gibt es VRR Support jedoch kein GSync.🤨)

FreeSync läuft, unabhängig davon ob ich RGB 4k 60hz 8bit 4:4:4 einstelle oder auch YCbCr 4k 120Hz 8bit 4:2:0 einstelle.
 
Palatas schrieb:
lt. LG gibt es VRR Support jedoch kein GSync
Ist das gleiche, bei der RTX 2000, RTX 3000 und GTX1660 wird Gsync via HDMI über VRR realisiert, aber er ist nicht zertifiziert, kann also ggf. nur mit Fehlern, Black Screens oder Flackern klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Hab mittlerweile einen Unterschied feststellen können. Bei Anno 1800 flackert der Modus breit ganz leicht bei hellen Scenen. Beim hochmodus läuft wiederrum alles perfekt.
Die RTX 3080 hab ich wieder storniert, da der VRR Support über HDMI 2.1 aktuell fehlerhaft ist. Da die Lieferzeit eh unbestimmt war, warte ich jetzt lieber auf BigNavi - mit 16GB habe ich dann auch ein besseres Gefühl sowie mehr Spielraum für Texturenmods.

Quelle HDMI 2.1 Probleme RTX 3080 https://www.4kfilme.de/lg-oled-tvs-im-hdmi-2-1-test-probleme-mit-g-sync-bei-4k120fps/
 
Danke, das ist auf jeden Fall schonmal gut das LG hier zügig Firmenwareupdates nachliefert. Ich bleibe jetzt aber erstmal geduldig, die Leaks bezüglich der RX 6xxx Serie lassen einen ja durchaus hoffen und wenn es doch eine Nvidia wird, dann tendenziell die RTX 3080 20GB. Gleichzeitig beobachte ich, ob es irgendwo Erfahrungsberichte mit der Nano 86x Serie bezüglich Nvidia RTX 30xx gibt.
 
Zurück
Oben