6800 XT, VRR vs. Freesync Premium?

mainco

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 EUR/CHF

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Witcher 3, AC und Ähnliches
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3440x1440 und 3840x2160
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch im Idealfall
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >60 Hz wenn möglich
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymässig Davinci Resolve

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX (650W)
  • Gehäuse: Fractal Define 7 Compact
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- keine besondere Wünsche, einfach nach Preis-/Leistung

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da ich vermute, dass die neuen Gen wieder massiv teurer werden oder nicht verfügbar sind (AMD), kaufe ich wohl einfach jetzt.

Hallo zusammen!
Nach langem stillem Mitlesen habe ich mir nun auch einen Computerbase Account gemacht :)

Und zwar: Ich liebäugle damit, eine Red Dragon 6800 XT für 605 CHF zu kaufen. Der Preis scheint mir okay.
Was mich daran hindert ist, dass VRR bei der 6800 XT anscheinend nicht sauber implementiert ist. Wurde auch hier im Forum besprochen. Oder auch hier. Ich habe keine Lust selbst Parameter anzupassen/rumzubasteln. Das muss für mich einfach funktionieren. Nvidia würde ich gerne meiden. Auch weil ich nicht nochmal eine Karte mit 8 GB VRAM kaufen will, und für die nächst grössere bei Nvidia sicher nochmal 200-300 CHF mehr hinlegen müsste.

Ich habe nun folgende Fragen:
  • Was meint ihr zum Angebot/Kaufzeitpunkt/zur Red Dragon spezifisch? Kann man machen?
  • Wozu brauche ich HDMI VRR, wenn sowohl Karte als auch TV Freesync Premium unterstützen? Ist das im Endeffekt nicht dasselbe (einmal von AMD und einmal vom HDMI Standard...?)

Danke euch!


Edit 1:
Eine Einschränkung ist offenbar, dass Freesync Premium kein HDR unterstützt (das bräuchte Freesync Premium Pro (was für dämliche Bezeichnungen)). Und VRR unterstützt HDR, bekomme ich aber, weil AMD den Treiber verkackt hat, mit der 6800 XT nicht hin. Also nach aktuellem Kenntnisstand: Variable Refresh Rate (egal ob Freesync, G Sync, HDMI VRR) + HDR gibts nur von Nvidia (ohne Freesync Premium Pro kompatibler Monitor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl ein kombiniertes Problem mit LG Monitor und rx6000er Karten. Aber wohl auch nicht jeder Lg tv, Zumindest mit 4K 10bit und 120hz. Mit 8bit und 60hz soll es wohl funktionieren. Und das wohl auch out of Box.

Aber wenn dir HDR+VRR+120hz+4K so wichtig ist dann leg noch ein paar Scheine drauf und kauf Nvidia. Das auch nur für ein paar spiele die dieses Feature unterstützen. Es gibt zwar noch HDR-Auto, was aber auch nicht so wirklich gut ist.

Da stellt sich doch eher die Frage , wie Wichtig ist es dir auf deinem TV mit deinem PC zu zocken und rechtfertigt das den Preis des Features. Und das kannst nur du alleine wissen.

Zum Kauf. Jeder Zeitpunkt ist der richtige wenn man eine Gpu braucht. Ob das P/L passt musst du entscheiden.
 
Zurück
Oben