RTX 30xx dank HDMI 2.1 mit FreeSync Premium nutzbar? LG 49NANO TV

Palatas

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
628
Hallo zusammen,

der TV LG 49NANO867NA hat HDMI 2.1 sowie AMD FreeSync Unterstützung. Laut Herstellerseite wird GSync nicht unterstützt. Da es bisher noch keine Grafikkarten mit HDMI 2.1 gab, stellt sich mir die Frage ob ggf. doch Adaptiv Sync - ggf. auch eingeschränkt (ohne HDR) auch mit einer RTX 30xx Nvidia Karte möglich werden könnte? theoretisch muss man es doch nur im Treiber aktivieren oder?

Die Überlegung wäre eine RTX 3080 zu bestellen und es auszuprobieren - wenn es klappt (mir reicht auch ohne HDR), würde ich die Karte sicher behalten.

Alternativ würde ich sonst auf BigNavi warten.

Hier das Formular der Ordnung halber :)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-900 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • AC Odysee, GTA 5, Anno 1800, Forza Horizon 4,
  • 4k
  • Hohe - Ultra Einstellungen
  • mind. 60 fps je nach Spiel auch gerne mehr (DLSS würde hier für die Nvidia Karte sprechen)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur Office / Internet

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

TV LG 49NANO867NA ( https://www.lg.com/de/tv/lg-49nano867na )
4k, 49 Zoll, 120 Hz (Nativ!), HDMI 2.1, FreeSync, Nvidia ungewiss (noch keinen Praxisbericht gefunden)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • i9 9900k
  • XFX RAW II 5700 XT
  • Corsair 1200 Watt
  • BeQuiet Dark Base 700
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
gute 4k Leistung

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah, nächsten Wochen (bzw. nächsten Donnerstag)
 
Naja wie wäre es bis zur veröffentlichung der Tests zu warten ... vielleicht kommt dann sogar dabei Licht ans Dunkel ...

Aktuell unterstützt Nvidia das aber nur über Displayport.

Ich weis so 3-4 Tage warten ist echt blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247, inge70, Falc410 und eine weitere Person
Wenn es nur ohne HDR nutzbar ist würde ich das nicht machen.
Bei meinem LG OLED C9 ist HDR unter Windows ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ernsthaft komplett Licht an oder aus - wenn du einmal HDR an gemacht hast und es dann wieder ausmachst fehlt dir (gefühlt) 50% Helligkeit.
 
@VYPA Ich hab HDR über den Acer Predator CG437KP (als B-Ware 1.030€) ausprobiert, der hat DP 1.4 GSync und FreeSync Support. HDR war ganz nett, mir aber schon fast zu hell - dazu muss man ja immer wieder zurück wechseln, da alles ohne HDR Anzeige ziemlich blass im HDR Modus aussah - hat man mit Einstellungen dagegen gewirkt (Kontrast hoch usw.) war das Bild letztlich trotzdem nicht überzeugend. Was mich aber noch mehr störte war die leicht unscharfe Schrift sowie das flackern vom Backlight in bestimmten Grauzonen. Das liegt sicherlich am Panel, weshalb ich jetzt den LG bestellt habe in der Hoffnung das IPS genauso gut aussieht wie auf meinem WQHD AOC 32 Zoll Monitor (der keine 200€ gekostet hat). OLED fand ich auch spannend, aber zu teuer.

@xxMuahdibxx 3-4 Tage warten ist wirklich unerträglich 😁 - davon abgesehen, ich vermute das der LG TV in diesem Zusammenhang nicht auf GSync Kompatibilität / HDMI 2.1 geprüft wird.

Edit: LG unterstützt G-Sync bereits über HDMI bei den OLED Modellen.

@Vincy das erste was ich machen werde, aktuelle Firmenware aufspielen. Mit neuer Firmeware kam auch erst der FreeSync Support. das GSync nicht "offiziell" unterstützt wird, könnte ich mir auch als strategische Entscheidung vorstellen, da LG hier gerne die teueren OLED verkaufen möchte. (800 vs 1600 €)
Ergänzung ()

Hab hier auch was gefunden
https://www.heise.de/newsticker/mel...DMI-2-1-Feature-VRR-fuer-GeForce-4518789.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass LG da kein Changelog angibt. In der Downloaddatei ist leider auch nix dabei.
Da mußt dich auch in anderweitigen Foren erkundigen.
 
@Vincy Danke - theoretisch könnte ich es ja mal testen und dann die Info weitergeben (da wo GSync / FreeSync Monitore aufgelistet / auf Kompatibilität geprüft wurden)

Wenn der LG TV ok ist, werde ich ihn mangels Alternativen in diesem Preisbereich wohl behalten und auf BigNavi hoffen. Ich denke BigNavi dürfte in 4k auch ordentlich Spaß machen. Die RX 5700 XT reicht ja meistens auch schon, solange man die Details etwas runter regelt.
Ergänzung ()

Hab hier noch etwas gefunden, Nvidia Unterstützt über HDMI 2.1 VRR (Variable Refresh Rate) - der LG TV unterstützt auch lt. Herstellerangaben VRR.

https://mountmedia.de/der-neue-nvid...et NVIDIA mit VRR,von 120 Hertz möglich wären.

Spricht ja eigentlich für einen Versuch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
VRR ist in der Spezifikation von HDMI 2.1 enthalten, sollte also nichts dagegensprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Hab mir den 49NANO867NA gekauft. Kommt morgen an. Leider fehlt mir noch HDMI 2.1 da ich nur eine 1080 habe. Aber Freesync soll laut Homepage per Update unterstützt werden. Ist die Frage ob mit dem Firmwareupdate 03.11.10 das bereits aktiviert wurde. Finde kein Changelog dazu.
 
Zurück
Oben