LG Nano TV Serie mit 120 Hz, FreeSync und HDMI 2.1 - Sammelthread / Erfahrungswerte

Der Support von Nvidia hat auch nochmal geschrieben und die MS Info Datei angefordert sowie den DX Diag Bericht, erledige ich dann später bzw. heute Nacht.
 
Palatas schrieb:
Der Support von Nvidia hat auch nochmal geschrieben und die MS Info Datei angefordert sowie den DX Diag Bericht, erledige ich dann später bzw. heute Nacht.
Habe ich auch bereits gemacht ;) Hab auch meinen letzten Beitrag noch editiert bezüglich Neuinstallation des Treibers.
 
@schmaxe31 hab einen wertvollen Tipp im Nvidia Forum erhalten, mit 15x schnell die grüne Taste auf der Fernbedienung klicken, öffnet der TV ein kleines secret menü für VRR. Ich hatte AC Valhalla im Vollbild ausgeführt - da stand dann fixed 120hz. Bin dann mit alt+tab in das Nvidia Menü und hab über Punkt 3 Gsync aktiviert. Mit alt Tab zurück gewechselt war dann FreeSync aktiv mit variablen HZ zahlen ohne flackern (zeigte dann auch 70-100hz an, je nach Scene). Auf dem Desktop zurück, habe ich mein Gigabyte Tool geöffnet, wo das Flackern bisher zuverlässig kam - auch dieses mal. Das Flackern wurde dann durch einen ständiges springen von 48 auf 60hz (hin und her) erzeugt. Das secretmenü zeigte dann auch vrr an. Mal sehen was Nvidia mit den Infos anfangen kann. Schade das man dort im Forum keine Screenshots posten kann.

Edit: ich konnte eben relativ lang AC Valhalla mit VRR spielen, wobei es bei der Kartendarstellung ein leichtes flackern gab, die normale Grafik im Spiel lief ok. 100% zufriedenstellend ist dies jedoch nicht. Hab dies ebenfalls im Forum geteilt und auch Videos verlinkt. Mal sehen was es für eine Reaktion gibt.

Ein weiterer Aspekt, ich habe den Punkt 3 unter G-Sync ausgelassen (Nvidia Settings) und V-Sync über den Treiber aktiviert und die Settings bei AC Valhalla so eingestellt das ich ca. 45-55 fps habe. Es gab kein Frameeinbruch auf 30 fps (wie bei meinem alten Monitor, wenn V-Sync aktiv war) und es gab auch kein Tearing - obwohl der TV mir anzeigt das VRR nicht aktiv wäre. Als wenn VRR im Hintergrund trotzdem auf irgendeine Art & Weise aktiv ist. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Palatas hab mir das auch durchgelesen.
Wie von mir auf Seite 4 geschrieben, ist auch die Treiber Neuinstallation kein echtes VRR.
Nur wenn wirklich bei jedem Start des TVs rechts oben die Meldung vom "Instant-Game-Response" Mode erscheint, geht VRR auch.
Nur bei aktivierter Option 3 in den G-Sync Optionen funktioniert VRR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
@Palatas welchem Modell ist nun der NANO913 gleichzusetzen bzw. baugleich?

Welchen Nachteil (Garantie) usw. hat man in AT/DE wenn man ein Modell kauft, welches für einen anderen Markt (PL, HU, ...) bestimmt ist.
 
@wegu2000 es gibt noch einen Nano 917 und 916. Die 2 Jahre Gewährleistung hast du so oder so immer. (EU) Garantie oder Serviceleistungen die über die Gewährleistung hinaus gehen, könnten unterschiedlich sein, hab dies aber nicht überprüft. Über Google kann man nach dem jeweiligen Modell suchen und bei den LG Ergebnissen landet man dann auf der jeweiligen Webseite von LG, in dessen Land dieser vertrieben wird.

Bei dem 913 dürfte es die ungarische Variante sein: https://www.lg.com/hu/televiziok/lg-55nano913na

916 ist Schweiz
https://www.lg.com/ch_de/tv/lg-55nano916na

917 ist Deutschland
https://www.lg.com/de/tv/lg-55nano917na
 
Was ich beim Geizhals-Vergleich gesehen habe ist, dass der 916er einen QuadCore-CPU hat die der 913er und der 917er nicht haben. Dem 913er fehlen anscheinend das IPS-Panel, die Soundformate DolbyDigital, DolbyDigital Plus und DTS, HbbTV, die Alexa- & Google-Dienste und Apple AirPlay und WLAN ist nicht genau spezifiziert.

Was aber nicht heißt dass er das nicht kann und es bei Geizhals nur fehlt, allerdings kann ich zu wenig ungarisch um das auf der Homepage zu verifizieren ;-)
 
@wegu2000 Ein IPS Panel hat auch der 913, hab es per Suchfunktion auf dieser Seite gefunden
https://www.lg.com/hu/televiziok/lg-55nano913na
Ebenso haben alle 3 Modelle den gleichen Prozessor "α7 Gen3 Processor 4K"
HDMI 2.1, VRR und FreeSyncPremium haben auch alle 3.

Geizhals ist ganz gut für die Vorselektion, auf der sicheren Seite ist man aber, wenn man die Herstellerangaben direkt auf der Herstellerseite gegenprüft. In diesem Fall scheint nicht alles zu stimmen, was bei Geizhals hinterlegt wurde. Ungarisch "Igen" heißt übersetzt "ja". (für den weiteren Abgleich)

Mit den Soundformaten konnte ich es nicht direkt gegenprüfen.

In den USA werden i.d.r. sogar nur zwei Nummern bei den Modellen genannt z.B. Nanocell 86 Series. Das lässt dann zumindest die Vermutung aufkommen, das in den anderen Ländern die 3. Ziffer für die jeweilige Region zur besseren Zuordnung verwendet wird. 100% sicher kann ich dies natürlich nicht zusagen.
https://www.lg.com/us/nanocell
 
@Palatas ich habe vom Nvidia Support die Nachricht erhalten, dass der LG Nano867 kein offizielles "G-Sync kompatibles" Gerät ist. Laut dem Support wird für VRR entweder ein G-Sync oder Freesync kompatibles Gerät benötigt.
Ich bin nach wie vor mit der Antwort nicht zufrieden, da meine GTX 1070 kein Problem hatte und "Instant-Game-Response/VRR" auch ohne die 3. G-Sync Option funktioniert hat. Dort hat der TV jedes mal beim Start auch in dieses Modus geschaltet.
Meiner Meinung nach ist es ein Treiber Problem mit der 30xx Serie. Seitdem es diese gibt, finde ich persönlich, humpelt der Treiber ein wenig.
Vg
 
@schmaxe31 denke auch das es eher etwas mit Treibern zu tun hat, zumal man den Modus sogar aktivieren kann. (Halt mit flackern) Da es auf GTX 1070 lief, umso heftiger das es jetzt nicht rund läuft. Ich für meinen Teil bleibe trotzdem erstmal bei der RTX 3080, da ich kein Tearing habe und für VSync auch genug reserven vorhanden sind. In 2 Jahren werde ich mir aber ganz genau überlegen, sollte das Problem bis dahin nicht gefixt sein, ob es dann nicht doch eine BigNavi 3 wird. Auf der RX 5700XT lief FreeSync deutlich runder bzgl. Treiber support.
Hoffentlich kann AMD noch bzgl. DLSS nachziehen und bei der Raytraicing Performace aufholen (vielleicht geschieht das ganz automatisch durch die Konsolenoptimierung). Cyberpunkt sieht schon sehr schick aus und selbst bei DLSS Performance sind die optischen Nachteile sehr gering.

Die RX 6900XT ist schon verlockend, aber leider zu teuer und ich müsste auch dort wieder eine Wasserblock kaufen. Ziemlich viel Aufwand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmaxe31
@schmaxe31 hab jetzt die gleiche Antwort von Nvidia bekommen und bin damit auch nicht glücklich. Letztlich ist die transparenz bzgl. des HDMI 2.1 Standards mehr als verwirrend. Die Grafikkarte hat VRR und der LG Bildschirm ebenfalls. Die Funktion lässt sich aber nicht nutzen da weitere Standards (Gsync compatibel) erfüllt sein müssen. Das ist mehr als Kundenunfreundlich. Ich hatte das schlicht so interpretiert das der VRR Standard endlich schluss macht mit diesen ganzen inkompatibilitäten. So bleibt es dabei, FreeSync bzw. Gsync müssen beide Geräte jeweils erfüllen. VRR hat für PC Hardware keine Aussagekraft, außer das vielleicht es theoretisch möglich wäre, wenn die Grafikkartenhersteller dann auch bereit sind die Schnittstellentreiber anzupassen.
 
Ja, ich habe eine ähnliche Antwort erhalten.
Dachte auch, dass VRR grundsätzlich unabhängig von G-Sync/Freesync arbeitet.
Denke, das wär auch möglich, nur haben die die Features verwurstelt Treiberseitig wies scheint...

Aber aus deinem Nvidia Forums Post geht ja hervor, dass der Kollege mit den 65 Zoll keine Probleme zu haben scheint.
Ich werde mich nochmal an LG wenden, ob da was über die Firmware zu machen ist.
Ich möchte ja keine Vollumfängliche G-Sync Unterstützung (wäre eh aufgrund fehlender Hardware nicht möglich)... Nur, dass VRR vernünftig funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Hi nochmal, grundsätzliche Frage: in welchem Bereich funktioniert Freesync nochmal? Hsb in Datenblatt Nichts gefunden
 
@toxic999 Ohne Gewähr, aber subjektiv müssten es damals zwischen 48-120hz gewesen sein.(mit der RX 5700XT, HDMI 2.0b) Lt. VRR Standard wären theoretisch 30-144hz möglich. (Lt. diesem Artikel, der aber auch angibt das VRR alleine funktioniert, was aber zumindest bei Gsync nicht stimmt) Link
 
Moin,

kurze Frage zu den NANO9

LG 55NANO959NA (ca. 1170 €) 8K, 4x HDMI2.1; FALD PRO, CPU Alpha 9
LG 55NANO917NA (ca. 960 €) 4K, 2x HDMI2.1; FALD _____, CPU Alpha 7

Einsatz als TV: Prime,Netflix, SAT TV
Gaming: PS4 Pro (PS5 vermutlich eher Ende 2021)

Das Gerät wird für ca. 2 Jahre benutzt und ist eher als Übergangsgerät gedacht.

Lohnt da der Aufpreis von ca. 210 Euro, primär in Bezug auf die PS5, oder spar ich mir das lieber für das was in 2-3 Jahren schönes kommt?

Danke :-)

#edit Preisupdate
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 1170€ kann man auch gleich überlegen auf ein OLED zu setzen, ggf. hat man dann auch mehr wie 2 Jahre Freude dran. Ansonsten, ich kann nicht beurteilen ob 8k was bringt. Aus dem Bauch heraus würde ich dann zum günstigeren tendieren, falls er eh nur für 2 Jahre genutzt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x-sector
suche gerade auch einen neuen Monitor zum zocken und habe bei rtings diesen post gefunden

Follow up on VRR/G-Sync issues​

I have used an RTX 3080 on the 49in version of this television since I got it in December. Most of the issues that I was having with G-Sync seemed to have resolved. I don’t know if this was due to Nvidia drivers or the latest firmware update on the television. My settings are as follows: Television: HDMI Ultra HD Deep Color ON Instant Game Response ON AMD Free Sync Premium OFF (not necessary with Nvidia GPU) Nvidia Control Panel Settings: G-Sync Enabled in full screen mode only Enable settings for the selected display model is checked Global max framerate is set to 114 (I don’t know why but if the framerate exceeds this it can reintroduce tearing in games that exceed this threshold, albeit minor) Low Latency Mode Ultra VSync use 3D application (I always have it turned off in game) Windows Display Settings: VRR ON (under advanced graphics settings) HDR ON for Apps and Video
Persisting issues: Some times the screen will be very dim. I have to cycle to my monitor and then back to the television or cycle the television power to fix this issue. Occassional screen flicker occurs when games drop below 48fps. This is where the GPU starts producing double frames so it can continue in the G-Sync range, (this also happens on my 1440p gaming monitor so its not related to the television)

https://www.rtings.com/tv/discussions/Q3lzde73nYmVfsjH/follow-up-on-vrr-g-sync-issues

vieleicht hilfts ja ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
@schmaxe31
Edit: hat sich erledigt, jetzt weiß ich wieder was das Problem war, in spielen flackert es in diesem Modus - leider weiterhin der Fall.

bei mir wurde am TV ein Softwareupdate installiert und ich habe mal wieder probiert ob sich G-Sync aktivieren lässt + Instant Game Response Mode. Es scheint so, als wenn das jetzt geht. Wie ist das bei Dir?

Gsync.jpg


Der TV zeigt mir auch an das der Instant Game Response Mode aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben