Unterschied Fritzbox 6660 und 6690

seidi

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
116
Hallo,

weiß jemand ob die Fritzbox 6660 und 6690 sich bei der CPU unterscheiden?
Ich frage mich ob die VPN Performance mit dem neuen Fritz!OS ähnlich sein wird und man sich die kanpp 100 Euro sparen kann wenn einen das WLAN und die Anschlüsse nicht so wichtig sind.

Derzeit habe ich einen 6490 von Kabel Deutschland und überlege diese gegen eine freie Auszutauschen schon um alleine früher die aktuellen Versionen des Fritz!OS zu erhalten und dann vielleicht auch ohne andere VPN Router meine beiden Standorte zu verbinden.

Jens

P.S. Ich weiß das es vielleicht etwas in die Glaskugel schauen ist.
 
seidi schrieb:
Hallo,

weiß jemand ob die Fritzbox 6660 und 6690 sich bei der CPU unterscheiden?
Ich frage mich ob die VPN Performance mit dem neuen Fritz!OS ähnlich sein wird und man sich die kanpp 100 Euro sparen

Die 6690 hat eine etwas schnellere Atom CPU, hat mehr RAM und mehr Speicher.
Etwas mehr VPN Perfomance erreicht man sicherlich aber weltbewegend wird es nicht sein.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Hast du eine Vorstellung ob bei einen Gespann aus Fritz!Box 7590 (40 Mbit upload ) und Fritz!box 6660 (50 Mbit Download) da an eine Grenze komme oder das mit Wireguard ohne Probleme flutschen wird?

Leider kann man da ja noch nicht testen da das Fritz!OS noch nicht da ist.
 
Mit dem neuen/kommenden FirtzOS hält Wireguard einzug, was die Performance (ungefähr) verdoppelt: z.B. bei einer 7590 von 70 auf 150 Mbit/s (lt. heise).
 
PS: kann man schon testen mit der Laborversion (hab ich auf meiner 6660 drauf, funktioniert einwandfrei). Hab aber die VPN-Bandbreite nicht gemessen, da die für mich nicht so relevant ist.
 
Ich habe mich für 6660 entschieden, weil 2.5 GBit LAN Anschluss.
Meine Switche und mein Nextcloud NUC haben auch 2.5GBit und das war für mich der Hauptgrund.
WLAN war mir egal, ich habe einen Repeater am LAN hängen.
 
WLAN ist für mich egal in Summe
Wichtiger ist die VPN Performance zwischen den Boxen damit ich die beiden VPN Router loswerde die dann nur noch unnötig Strom verbrauchen und das Setup komplizierter machen
 
TheTrapper schrieb:
Hat die 6690 auch
Sorry stimmt natürlich.
Hab die 6660 seit 2 Jahren vorher war der Konkurrent aber dann die 6590/6591 die hatten das nicht.
Kleine Verwechslung, danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Die 6660 und 6690 haben die gleiche CPU. Bei letzter nur mit etwas mehr Taktfrequenz und RAM. Ich denke die Wireguard Performance wird ähnlich ausfallen und wenn sie auf der 6660 nicht reicht wird es die 6690 nicht ändern.
 
Zurück
Oben